Die Autokrise klopft auch an die Tür des Daimler-Konzerns. Das Marktumfeld wird schwieriger. Bislang jedoch gelang es den Stuttgartern einem allgemeinen Abschwung zu trotzen. Gemessen an den deutlich schwieriger gewordenen Marktbedingungen hat Daimler im dritten Quartal ein gutes Ergebnis erzielt, sagte Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars. Aufgrund der konjunkturellen Herausforderungen wird Daimler zwar in diesem Jahr das hohe Vorjahres-EBIT nicht erreichen, aber dennoch wieder ein gutes Ergebnis einfahren, betonte Zetsche
Daimer 3. Quartal 2012: Mercedes-Benz mit neuem Rekordergebnis
Mit Blick auf die ehrgeizigen Ziele des Unternehmens sagte der Vorstandsvorsitzende: Wir sind aber noch nicht auf dem Niveau, das wir mittel- bis langfristig anstreben. Wir haben daher für alle Geschäftsfelder entsprechende Maßnahmen eingeleitet und sind damit auch auf ein schwierigeres Marktumfeld vorbereitet. Bei Mercedes-Benz Cars erweitern wir unsere Wachstumsstrategie Mercedes-Benz 2020 um einen wichtigen Baustein: Fit for Leadership. Mit diesem Programm bündeln wir bestehende und zusätzliche Effizienzmaßnahmen, um sowohl unsere kurzfristigen Ziele abzusichern als auch unser Geschäftssystem optimal und nachhaltig auszurichten.
-Benz Vans und Daimler Buses verzeichneten einen Absatzrückgang. Des Weiteren haben sich höhere Aufwendungen im Zusammenhang mit der Erweiterung des Produktportfolios bei Mercedes-Benz Cars und der aktuellen Produktoffensive bei Daimler Trucks auf den Gewinn ausgewirkt. Mercedes-Benz Cars hat im dritten Quartal 2012 einen neuen Rekordwert beim Absatz erzielt. Insgesamt stiegen die Verkäufe um 2% auf 345.400 Einheiten.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar