Der erste vollelektrische Serien-eActros aus dem Mercedes-Benz Werk in Wörth am Rhein ist nun in Kundenhand: Karin Rådström, CEO Mercedes-Benz Lkw, hat dem Logistikdienstleister DB Schenker einen eActros 300 für den schweren Verteilerverkehr übergeben.
DB Schenker setzt den eActros für den Transport von palettierten Sendungen im Raum Leipzig ein. Hierfür wurde der E-Lkw als Zweiachser mit einem aerodynamischen Kofferaufbau der Firma SPIER konfiguriert. Das Fahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 19 Tonnen ist bereits im vergangenen Jahr planmäßig vom Band gerollt und wurde nun nach der Fördermittelfreigabe anlässlich eines Kundentermins in Wörth offiziell übergeben. DB Schenker hat schon im Vorfeld umfangreiche Erfahrungen mit einem Prototyp des eActros im Rahmen der „eActros Innovationsflotte“ gesammelt.
Die Batterien des eActros bestehen wahlweise aus drei (eActros 300) oder vier Batteriepaketen (eActros 400), die jeweils eine installierte Kapazität von 112 kWh und eine nutzbare Kapazität von rund 97 kWh] bieten. Mit vier Batteriepaketen hat der eActros 400 eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern.
Das könnte euch auch interessieren:
Mercedes-Benz Trucks & Elektromobilität Erster Großauftrag für batterie-elektrischen eActros
Krieg in der Ukraine - Sanktionen gegen Russland Daimler Truck stoppt Lkw-Fertigung in Russland
Was Daimler Trucks morgen antreibt Batterie und Wasserstoff: Daimler Truck setzt auf Doppelstrategie
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar