Daimler Buses darf den „busplaner Innovationspreis 2022“ für den neuen Reisebus Mercedes‑Benz Tourrider für sich in Anspruch nehmen.
Ob Design, Komfort, Technik, Sicherheitsfeatures, Individualität und Wirtschaftlichkeit – der neue Mercedes‑Benz Tourrider ist ein Meilenstein für Reisebusse in Nordamerika und steckt voller Innovationen. Daimler Buses hat den Mercedes‑Benz Tourrider in den Varianten Tourrider Business und Premium speziell für diesen Markt entwickelt und dabei auf die Wünsche der Busunternehmer in den USA und Kanada gehört.
Til Oberwörder, Leiter Daimler Buses: „Wir freuen uns sehr über diese erste Auszeichnung für den neuen Mercedes‑Benz Tourrider und bedanken uns herzlich bei den Lesern des busplaners. Der Mercedes‑Benz Tourrider ist ein echter US‑Amerikaner, entstanden mit dem ganzen weltweiten Know-how von Daimler Buses.“
Neben Komfort steht Sicherheit durch innovative Assistenzsysteme im Mittelpunkt. Perfekte Rundumsicht beim Rangieren sowie an Engstellen bietet das 360-Grad-Kamerasystem. Der Mercedes‑Benz Tourrider ist außerdem der erste Reisebus mit dem einzigartigen Notbremsassistenten Active Brake Assist 5 – kurz ABA 5 – mit Fußgängererkennung. Das Assistenzsystem – Serienausstattung im Mercedes‑Benz Tourrider – kann innerhalb der Systemgrenzen als weltweit erster Notbremsassistent für Omnibusse eine automatisierte Vollbremsung bis zum Stillstand auf stehende und bewegte Hindernisse und nun auch auf Personen ausführen.
Blick in die Sterne mit dem Glasdach Top Sky Panorama
Zu den Innovationen des Mercedes‑Benz Tourrider gehören das Glasdach Top Sky Panorama (optional beim Tourrider Premium) für faszinierende Ausblicke und die ebenfalls optionale Ambiente-Beleuchtung im Fahrgastraum. Der Fahrer des Reisebusses kann unterschiedliche Farben einstellen und die Lichtintensität wählen. Damit erzeugt er die jeweils zum Anlass und zu den Fahrgästen passende individuelle Lichtstimmung.
Typische Features für Nordamerika sind die Ausstattung mit nur einer Fahrgasttür vorne, einem ebenen Fußboden und einem Layout des Fahrgastraums mit gleichmäßig verteilten Doppelsitzen und einem ebenerdig angesiedelten Toilettenraum in Fahrtrichtung hinten rechts in der letzten Sitzreihe. Auch die Sicherheits-Stoßfänger und die geteilte Windschutzscheibe sowie die serienmäßig tiefe Anordnung der Außenspiegel mit planen Gläsern entsprechen den Wünschen in Übersee.
Für Antrieb sorgt ein OM 471
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Herzstück des Antriebs ist der Reihensechszylinder Mercedes-Benz OM 471, im Mercedes‑Benz Tourrider exklusiv für Reisebusse in Nordamerika. Das Triebwerk leistet aus 12,8 Litern Hubraum 336 kW (456 PS) und erreicht ein maximales Drehmoment von 2300 Nm. Die Kraftübertragung übernimmt ein Wandler-Automatikgetriebe von Allison.
Angeboten wird der Mercedes‑Benz Tourrider als dreiachsiger Reisebus mit einer Fahrzeuglänge von 13,72 m (inkl. Absorber-Stoßfänger 13,92 m) in den beiden Modellvarianten Tourrider Business und Tourrider Premium. Sie unterscheiden sich neben Design- und Ausstattungsmerkmalen durch ihre Höhe von 3,69 Metern (Business) und 3,75 Metern (Premium). Das Plus kommt der Stehhöhe im Fahrgastraum zugute.
Dieses Gesamtpaket aus Design, Komfort, Technik und Sicherheit haben auch die Leser des Fachmagazins „busplaner“ gewürdigt und dem neuen Mercedes‑Benz Tourrider den „Innovationspreis 2022“ verliehen.
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