Dr. Dieter Zetsche: „Wir gehen neue Wege zu neuer Stärke.“

Daimler Hauptversammlung. Viel Beifall für die Wachstumsstrategie

Dr. Dieter Zetsche: „Wir gehen neue Wege zu neuer Stärke.“ : Daimler Hauptversammlung. Viel Beifall für die Wachstumsstrategie
Erstellt am 1. April 2015

 

Seit einigen Jahren schon treibt Daimler die Erneuerung bei Produkten, Vertrieb und Produktion konsequent voran. Angeschoben wurde diese Offensive von Dr. Dieter Zetsche und seiner Mannschaft. Anfänglich meldeten sich nicht wenige Skeptiker zu Wort, welche die Aussichten der eingeleiteten Maßnahmen eher pessimistisch sahen. Doch der geradezu sensationelle Erfolg bon Mercedes-Benz lässt alle Kritiker verstummen. „Unsere Wachstumsstrategie trägt sichtbar Früchte. Darauf sind wir bei Daimler gemeinsam stolz. Aber mit dem Erreichten geben wir uns nicht zufrieden“, zieht Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, auf der heute stattfindenden Hauptversammlung Bilanz. Die konsequente Verfolgung der langfristig angelegten Unternehmensziele bilde die  Basis für die bisherigen Erfolge und die Erneuerung des Unternehmens in den kommenden Jahren.

 Neue Wege zu neuer Stärke 

Daimler stellt sich in zahlreichen Bereichen neu auf, um die Ziele nachhaltig zu erreichen. „Wir treiben die Erneuerung des Unternehmens weiter voran: Wir gehen neue Wege zu neuer Stärke“, betont Zetsche. „Der erste und sichtbarste Beleg sind unsere neuen Produkte.“ Allein im vergangenen Jahr hat Mercedes-Benz acht neue oder überarbeitete Pkw-Modelle eingeführt und damit derzeit das jüngste Produktportfolio der deutschen Premium­hersteller. 2015 kommen nochmals acht neue oder überarbeitete Pkw-Modelle auf die Märkte, wie Mercedes-Benz Maybach, CLA Shooting Brake oder das GLE Coupé. „Wir werden mit weiteren neuen Modellen dafür sorgen, dass das Portfolio jung bleibt“, sagt Zetsche. Mit einem mittelgroßen Pickup erweitert Daimler das Produktportfolio erneut in einem vielversprechenden Marktsegment. Bereits vor rund 20 Jahren hatte Mercedes-Benz mit der M-Klasse das Segment der Sport Utility Vehicles (SUV) völlig neu definiert.

Spitzen-Technologie ist für Daimler ein weiterer Baustein für die Erneuerung des Konzerns. Insbesondere beim Thema CO2 gibt es massive Verbesserungen. Seit 1995 wurde der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuwagenflotte in Europa nahezu halbiert auf 129 Gramm CO2 pro Kilometer oder einen Verbrauch von 5,2 Liter pro 100 Kilometer. Ein weiterer Schwerpunkt der Entwicklungsaktivitäten liegt auf dem Gebiet des autonomen Fahrens. Mit dem F015 hat Mercedes-Benz im Januar ein Forschungsfahrzeug vorgestellt, das von Beginn an für autonomes Fahren konzipiert wurde. „Durch das autonome Fahren gewinnen wir Freiheit, die Zeit unterwegs so zu nutzen, wie wir es wollen. Das ist die Zukunft des automobilen Luxus“, erläutert Zetsche die Vorzüge des autonomen Fahrens, das im nächsten Jahrzehnt Realität sein wird. T

Für jeden unserer mehr als 150 Märkte gilt: In Zukunft wollen wir noch besser, noch schneller und noch flexibler auf die veränderten Bedürfnisse unserer Kunden reagieren“, sagt Zetsche. Aus diesem Grund wird die Kundenansprache weiter optimiert. In Hamburg und Warschau laufen derzeit zwei Pilotprojekte für Online-Stores, in denen sich potentielle Kunden informieren, eine Probefahrt buchen und ein Fahrzeug kaufen können. Mit dem Carsharing-Angebot car2go und der Mobilitätsplattform moovel werden neue Kundengruppen angesprochen. Mehr als eine Million Kunden nutzen bereits die Service-Angebote. „Die Kunden von moovel wollen Mobilität“, sagt Zetsche. „Und das ist unser Kerngeschäft. Wir sind nicht nur Autohersteller, sondern Mobilitätsanbieter.“

Erneuerung der Produktion

Zu den neuen Wegen zu neuer Stärke gehört auch die Erneuerung der Produktion. Die Produktvielfalt wird in den nächsten Jahren weiter wachsen; allein die Zahl der Grundmodelle hat sich seit 1970 bereits nahezu verzehnfacht. „Unser Portfolio wird immer komplexer. Deshalb muss unsere Produktion immer flexibler werden“, sagt Zetsche. Wichtigste Voraussetzungen dafür sind vier Fahrzeug-Architekturen, auf denen eine Vielzahl von Modellen basiert sowie eine marktnahe Produktion. Ein weiterer Baustein für die Neuaufstellung der Produktion ist die Digitalisierung der Fabriken. Hinter dem Schlagwort »Industrie 4.0« verbirgt sich beispielsweise die Vernetzung der Produktion mit einer durchgängig digitalen Prozesskette von der Konstruktion bis hin zum After Sales-Bereich sowie die direkte Kooperation von Mensch und Roboter.

2015 – Status Quo und Erwartungen

Mercedes-Benz Cars ist erfolgreich in das laufende Jahr gestartet und hat in den ersten zwei Monaten 14,5% mehr Fahrzeuge (Retail: 262.900 Fahrzeuge) als im Vorjahreszeitraum verkauft. Das Geschäftsfeld setzt die Offensive »Mercedes-Benz 2020« konsequent fort und will 2015 den Absatz deutlich steigern und damit erneut einen Rekordwert erreichen. Innerhalb der ersten sieben Monate dieses Jahres werden vier neue Fahrzeuge ohne Vorgängermodell eingeführt. Zusätzlich erneuert das Geschäftsfeld im Rahmen der Produktoffensive im Jahr 2015 nahezu das gesamte Angebot an Geländewagen und sorgt damit für zusätzliche Nachfrageimpulse. Ein deutliches Absatzplus erwartet Mercedes-Benz Cars auch bei der Marke smart, die 2015 beide Modelle in den jeweiligen Kernmärkten einführt.



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