Fit für die Saison?

Frühjahrs-Checkliste für Old- und Youngtimer

Fit für die Saison?: Frühjahrs-Checkliste für Old- und Youngtimer
Erstellt am 7. Mai 2021

Mit den steigenden Temperaturen und den ersten Sonnenstrahlen im Frühling steigt alljährlich die Vorfreude auf die Oldtimersaison. Damit die automobilen Schätze sanft aus der Winterruhe geweckt werden und schonend wieder in die Gänge kommen, empfiehlt es sich, einige nützliche Hinweise zu beachten.

Andreas Hornig, technischer Leiter des ZeitHauses der Autostadt in Wolfsburg, legt Besitzerinnen und Besitzern klassischer Automobile nahe, zunächst einen Blick unter das Fahrzeug zu werfen: „Wer im Winter seinen Old- oder Youngtimer fachgerecht eingelagert hat, kann im ersten Schritt die Autobatterie vom Ladegerät lösen und mit dem Technikcheck starten. Nach längerer Standzeit können außerdem Flecken am Boden auftreten, die auf Flüssigkeitsverluste und Undichtigkeiten hinweisen.“ Diese gilt es zunächst, genau zu identifizieren und zu beheben. Vor dem ersten Motorstart sollten die „Stände der Kühl- und Bremsflüssigkeit sowie des Motoröls“ geprüft und gegebenenfalls nachgefüllt werden. Bei dem Blick in den Motorraum empfiehlt Hornig ebenfalls, sämtliche Leitungen, Schläuche und Kabel auf Dichtheit, mögliche Bissspuren und Schäden zu kontrollieren.

Vor der ersten Fahrt sollte zudem ein Reifencheck durchgeführt werden: „Nach dem Winterschlaf ist es wichtig, den Reifendruck zu prüfen und korrekt einzustellen sowie die Reifen nach Rissen abzusuchen. Dasselbe gilt auch für den Ersatzreifen.“ Anschließend empfiehlt Hornig eine Grundreinigung von innen und außen. Eine Autowäsche befreit den automobilen Klassiker von Staub und Schmutz. Das Auftragen einer Politur und Wachsschicht sorgt für langanhaltenden Schutz und Glanz. Während der Reinigung des Innenraums rät der Experte, auf mögliche feuchte Stellen zu achten.

Zum Schluss folgt der Motorstart. Einen fitten Motor erkenne man daran, dass er sofort anspringt. „Nach einer längeren Standzeit kann Flugrost an den Bremsen die Bremsleistung einschränken, daher rate ich zunächst zu einer Probefahrt, bevor längere Strecken angestrebt werden“, so Hornig. Wer die einzelnen Schritte auf der Frühjahrs-Checkliste für Old- und Youngtimer abgehakt und beherzigt hat, ist startklar für viele tolle Ausfahrten in der kommenden Saison.

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1 Kommentar

  • sternfahrer

    Sternfahrer

    Persönlich führe ich nicht ohne weiteres den "ersten Start" nach der Winterpause promt aus. Da über die Monate das gesamte Motoröl relativ komplett in die Ölwanne gelaufen ist und somit vorerst keine Schmierung an den oben liegenden Motorbauteilen vorhanden ist, mache folgendes: Abklemmen der Zünspulen und der Einspritzdüsen (beim Oldtimer mit Vergaser natürlich sinngemäß). Nun laß ich den Anlasser seinen Dienst verrichten bis Öldruck vorhanden ist bzw. aufgebaut wird. Das kann schon mal 2-3 Minuten dauern, daher breche ich nach einer gewissen Zeit den Vorgang ab damit der Anlasser sich abkühlen kann und nicht durchbrennt. Anschließend klemme ich die Zündspulen und Einspritzdüsen wieder an. Nun ist beim ersten Start sofort Öldruck vorhanden und alle Bauteile bekommen sofort eine Schmierung. Kein Trockenlauf von Bauteile für die ersten Sekunden wo der Motor ja mit erhöhter Drehzahl läuft.

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