Geschäftszahlen: Mercedes-Benz erzielt absatzstärksten Monat der Unternehmensgeschichte

März 2016: Neuer Absatzrekord für Mercedes-Benz

Geschäftszahlen: Mercedes-Benz erzielt absatzstärksten Monat der Unternehmensgeschichte : März 2016: Neuer Absatzrekord für Mercedes-Benz
Erstellt am 6. April 2016

Mercedes-Benz lieferte im März 198.921 Fahrzeuge an Kunden aus, so viele wie nie zuvor in einem Monat (+8,4%). Im ersten Quartal lag der Absatz bei einem neuen Rekord von 483.487 Einheiten (+12,6%). In Europa und der Region Asien-Pazifik wurde im vergangenen Monat jeweils ein neuer Bestwert erzielt. Mercedes-Benz war im März Premiummarktführer in Japan, Kanada, Australien, Taiwan und Portugal. Die Marke smart erreichte im vergangenen Monat ein neues Absatzhoch.

 

Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb: „Mercedes-Benz verzeichnete im März den absatzstärksten Monat der Unternehmensgeschichte. Und wir bleiben weiter auf Kurs. Mit dem C-Klasse Cabriolet und dem GLC Coupé haben wir gerade zwei neue Fahrzeuge ohne Vorgänger vorgestellt.“

 

Absatz Mercedes-Benz nach Modellen

 Mercedes-Benz verzeichnete bei den Kompakten im vergangenen Monat einen Zuwachs von 21,9% im Vergleich zum Vorjahresmonat: 66.930 Kunden nahmen ihre neue A- oder B-Klasse, ihren CLA, CLA Shooting Brake oder GLA in Empfang – ein neuer Rekord. Im ersten Quartal konnten bereits mehr als 150.000 Kompakte abgesetzt werden (+25,8%). Auf der New York International Auto Show wurde erstmals der modellgepflegte CLA präsentiert.

 Der Absatz von C-Klasse Limousine und T-Modell lag bei über 40.000 Einheiten im März. Verstärkung bekommt das C-Klasse Segment vom neuen C-Klasse Cabriolet. Erstmalig auf dem Automobil Salon in Genf präsentiert, ist es das neue Einstiegsmodell in die Cabrio-Welt von Mercedes-Benz.

 Die Nachfrage der E-Klasse Limousine und des T-Modells ist kurz vor dem Modellwechsel ungebrochen hoch: Im März gehörten die E-Klasse Limousine und das T-Modell zu den volumenstärksten Modellen von Mercedes-Benz. Die neue E-Klasse Limousine steht ab dem 9. April bei den Händlern in den Showrooms.  Die S-Klasse behauptete sich auch im ersten Quartal weiterhin als meistverkaufte Luxuslimousine der Welt. Die SUVs tragen weiter zum Wachstum von Mercedes-Benz bei. Im März nahmen weltweit 62.595 Kunden ihren neuen SUV in Empfang (+44,4%), so viele wie nie zuvor. Besonders hoch fiel das Wachstum im März in China, USA, Deutschland und Großbritannien aus. Ergänzt wird die SUV Familie vom neuen GLC Coupé, das kürzlich seine Weltpremiere auf der New York International Auto Show hatte.

 

smart

Im vergangenen Monat stieg der Absatz des smart fortwo und des smart forfour auf insgesamt 16.114 Einheiten, ein Plus von 34,5%. Nie zuvor wurden in einem März so viele Fahrzeuge des Stadtflitzers an Kunden ausgeliefert. Besonders hoch war die Nachfrage in Italien und Großbritannien, wo sich der Absatz jeweils nahezu verdoppelte. Pünktlich zum Frühlingsstart ist das neue smart cabrio bei den Händlern verfügbar.

 

Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick

 

 

März 2016

Veränd. in %

Per März 2016

Veränd. in %

Mercedes-Benz

198.921

+8,4

483.487

+12,6

smart

16.114

+34,5

35.453

+23,3

Mercedes-Benz Cars

215.035

+10,0

518.940

+13,2

 

 

 

 

 

Absatz Mercedes-Benz in den Regionen/Märkten

 

 

 

 

Europa

97.748

+9,8

210.586

+12,4

- davon Deutschland

28.316

+4,4

64.846

+7,9

Asien/Pazifik

63.888

+17,9

172.246

+24,4

- davon Japan

8.168

-9,3

17.601

-6,3

- davon China

38.133

+26,6

106.641

+36,4

NAFTA

32.856

-4,4

87.893

-0,9

- davon USA

28.164

-5,9

75.769

-3,1

 

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community