Gute Geschäfte: Mercedes-Benz verkauft im Februar 90.083 Fahrzeuge

Seit Jahresbeginn hat Mercedes-Benz 184.978 Fahrzuege verkauft - so viele wie nie zuvor

Gute Geschäfte: Mercedes-Benz verkauft im Februar 90.083 Fahrzeuge: Seit Jahresbeginn hat Mercedes-Benz 184.978 Fahrzuege verkauft -  so viele wie nie zuvor
Erstellt am 7. März 2013

Auch wenn das Automobilgeschäft auf dem heimischen Markt derzeit schwieriger geworden ist, bewegt sich Mercedes-Benz in Sachen Verkaufszahlen wieder auf Rekordniveau. Mercedes-Benz hat im Februar 90.083 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (i.V. 95.647 E.) und damit seit Jahresbeginn mit 184.978 Einheiten (+1,3%) so viele Fahrzeuge verkauft wie noch nie zuvor. Besonders hoch waren die Verkäufe im letzten Monat in den USA, in Russland sowie in Japan. In Deutschland und Westeuropa entwickelte sich Mercedes-Benz besser als der Gesamtmarkt. In China (inkl. Hongkong) fiel der Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat aufgrund von Basiseffekten deutlich schwächer aus. Bei den Baureihen stießen besonders die SUVs der Marke auf großes Kundeninteresse. Auch die neuen Kompakten von Mercedes-Benz begeistern eine zunehmend wachsende Anzahl von Kunden.

Die neuen Mercedes Kompaktmodelle sind sehr begehrt

Bei den Baureihen von Mercedes-Benz kamen die neuen Kompakten auch im Februar sehr gut bei den Kunden an: Mit 22.143 A- und B-Klassen wurden 41,4% mehr Fahrzeuge verkauft als im Vorjahresmonat. Um auch weiterhin die hohe Kundennachfrage nach A- und B-Klasse zu erfüllen, sind für das Werk Rastatt für dieses Jahr bereits 21 Sonderschichten geplant. Im Werk Kecskemét (Ungarn), das die B-Klasse und den CLA fertigt, wird ab April jeden Samstag in zusätzlichen Schichten produziert. Der CLA, der gerade auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt wurde, wird eine ganz neue, junge Käuferschicht ansprechen. Das kompakte, viertürige Coupé kommt im April auf den Markt.

Bestseller: Mercedes SUVs

Ungebrochener Beliebtheit erfreuen sich ebenfalls die SUVs von Mercedes-Benz. Insgesamt wurden 22.264 Geländewagen mit Stern verkauft (+33,5%), wobei unter anderem der GLK (+46,9%), die G-Klasse (+110,3%) und die M-Klasse (+26,3%) neue Bestwerte verzeichneten. Im Werk Tuscaloosa (USA) wird dieses Jahr in 14 zusätzlichen Samstagsschichten gearbeitet, um der Nachfrage nach der M- und GL-Klasse gerecht zu werden.

Der smart fortwo verkaufte sich im Februar 7.837 Mal (i.V. 8.426 E.) – ebenfalls beeinflusst durch die Effekte in seinem drittgrößten Markt China. Großer Beliebtheit erfreute sich der Cityflitzer dagegen in Großbritannien (+29,1%) und Deutschland (+14,6%). Auf dem Heimatmarkt ist smart mit dem smart fortwo electric drive auch 2013 weiterhin Marktführer unter den Elektrofahrzeugen.

Mercedes-Benz & smart: Absatzahlen im Überblick - Februar 2013

 

Februar 2013

Veränd. in %

Per Februar 2013

Veränd. in %

Mercedes-Benz

90.083

-5,8

184.978

+1,3

smart

7.837

-7,0

15.122

-5,7

Mercedes-Benz Cars

97.920

-5,9

200.100

+0,8

 

 

 

 

 

Absatz
Mercedes-Benz
in den Märkten

 

 

 

 

Westeuropa

35.094

-6,8

69.966

-2,6

- davon Deutschland

15.321

-14,9

27.862

-9,0

NAFTA

24.517

+18,0

49.300

+13,5

- davon USA

22.040

+21,9

44.541

+16,1

Asien/Pazifik

21.339

-27,3

48.593

-8,1

- davon Japan

3.300

+13,2

5.615

+11,8

- davon China

10.134

-47,2

26.829

-20,3

Passende Themen

1 Kommentar

  • MERCEDESFREAK

    MERCEDESFREAK

    Ich finde das nicht so erfreulich. Desweiteren glaube ich nicht das es die jetzige Führung schafft Mercedes bis 2020 an die Spitze zu führen. Die Entscheidungen auf der Führungsebene dauern mir einfach zu lange. Zum Beispiel in China werden erst ab diesem März die (hoffentlich) wohl richtigen Weichen gestellt. Warum nicht früher? Wieso ist der Modellmix nicht ausgeglichener gestaltet worden, wieso dauerte es so lange die Gla-Klasse zu verabschieden? Die Produktion eines Fahrzeuges dauert um einiges länger als bei der Konkurrenz, warum?

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community