Mercedes-Benz Pkw zieht einen Schlussstrich unter das Jahr 2022 und meldet in der Jahresendabrechnung 2.043.900 ausgelieferte Pkw. Mercedes-Benz hat damit noch mal einen fulminanten Schlussspurt hingelegt und im Vergleich zum Vorjahr trotz aller Herausforderungen ein kleines Absatzminus von nur 1 Prozent zu verzeichnen. Die Aufholjagd des Sterns im vierten Quartal hat aber nicht mehr gereicht, um von der BMW Group den Titel der weltweit führenden Premium-Automobilmarke zurückzuholen. Die Münchner melden nämlich beim Absatz des Jahres 2022 für ihre Kernmarke eine Zahl von 2,1 Millionen Einheiten.
5 Prozent voll unter Strom: Anteil der BEV-Mercedes am Jahresabsatz 2022
COVID-Maßnahmen sowie Halbleiter- und Logistikengpässe hätten, so teilt Mercedes-Benz mit, ein besseres Ergebnis verhindert. Der Absatz des Sterns war schleppend ins Jahr 2022 gestartet, sich dann aber stetig verbessert. Im vierten Quartal kam der Verkauf von Mercedes-Benz Fahrzeugen dann richtig in Fahrt. Mercedes-Benz konnte von Oktober bis Dezember 540.800 Autos an Kunden in aller Welt ausliefern. Das ist ein Plus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 17 Prozent wobei angemerkt werden sollte, dass im 4. Quartal mit 257.000 Einheiten (+ 21 Prozent) fast die Hälfte aller verkauften Mercedes-Fahrzeuge in Asien einen Käufer fanden. Die Auslieferungen von Top-End- und batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) hat der Erfinder des Automobils deutlich steigern können. Aber: Ist es wirklich eine Erfolgsmeldung, dass bei Mercedes-Benz Pkw die Auslieferungen von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) im Gesamtjahr 2022 mit 117.800 Einheiten mehr als verdoppelt werden konnte? Für einen Autobauer, der eine konsequente Electric-only-Strategie fährt und ab 2030 nur noch rein elektrische Neuwagen bauen möchte, kann diese Zahl auch die Stirn runzeln lassen. Denn andersherum gelesen bedeuten die Mercedes-Absatzzahlen des Jahres 2022, dass von 2.043.900 weltweit verkauften Mercedes-Pkw 1.926,100 Einheiten einen Verbrennungsmotor unter der Haube hatten - das entspricht einem 95prozentigem Anteil am Jahres-Pkw-Absatz der Mercedes-Benz Group.
Übersicht der Fahrzeugverkäufe 4. Quartal |
||||||
Q4 2022 |
Q4 2021 |
Veränd. in % |
Q1-Q4 2022 |
Q1-Q4 2021 |
Veränd. in % |
|
Mercedes-Benz Cars Konzernabsatz |
536.000 |
500.400 |
+7% |
2.040.500 |
1.943.900 |
+5% |
Mercedes-Benz Pkw Auslieferungen an Kunden |
540.800 |
464.100 |
+17% |
2.043.900 |
2.055.000 |
-1% |
- davon BEV ohne Smart |
42.400 |
19.100 |
+122% |
117.800 |
52.500 |
+124% |
Mercedes-Benz Pkw Auslieferungen an Kunden nach Regionen und Märkten |
||||||
Europa |
177.100 |
154.800 |
+14% |
635.100 |
631.800 |
+1% |
- davon Deutschland |
74.700 |
60.600 |
+23% |
229.500 |
213.100 |
+8% |
Asien |
257.400 |
212.200 |
+21% |
987.800 |
976.100 |
+1% |
- davon China |
189.100 |
166.700 |
+13% |
751.700 |
758.900 |
-1% |
Nordamerika |
82.100 |
70.400 |
+17% |
327.000 |
318.500 |
+3% |
- davon USA |
73.000 |
60.300 |
+21% |
286.800 |
276.100 |
+4% |
Rest der Welt |
24.300 |
26.800 |
-9% |
94.000 |
128.700 |
-27% |
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar