Das Jahr hört ja gut auf und wird wieder mit einem neuen historischen Absatz-Rekord für Mercedes-Benz enden. Die Marke mit dem Stern hat in den vergangenen elf Monaten bereits mehr Fahrzeuge verkauft als im Gesamtjahr 2013. Seit Jahresbeginn wurden 1.486.839 Fahrzeuge an Kunden übergeben (+12,4%). Im November konnte das Stuttgarter Unternehmen mit 150.742 abgesetzten Einheiten einen weiteren Verkaufsrekord erzielen (+13,0%). Damit ist es Mercedes-Benz gelungen, im laufenden Jahr jeden Monat einen Absatzrekord zu erreichen.
C-Klasse Limousine und T-Modell erzielen Absatzplus von 53,3%
Bei den Baureihen der Marke Mercedes-Benz konnten in allen Segmenten Rekorde erzielt werden. Im Kompaktwagensegment wird nicht nur im November mit 42.413 verkauften A-, B-, CLA- und GLA-Klassen ein Absatzhoch erreicht (+27,1%), sondern auch seit Jahresbeginn (417.848 Einheiten, +24,0%). Die modellgepflegte B-Klasse ist seit dem 29. November bei den Händlern erhältlich. Im Jahr der C-Klasse stieg der Absatz der C-Klasse Limousine und des T-Modells im November um 53,3% auf 38.095 Einheiten. Nie zuvor erreichten die Limousine und das T-Modell im November einen so hohen Wert.In den vergangenen elf Monaten gingen 235.485 E-Klasse Limousinen und T-Modelle in Kundenhand über. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahmen die Verkäufe dieser Modelle um 9,7% zu.
S-Klasse ist Bestseller
Auch im Luxussegment setzt Mercedes-Benz seine Erfolgsserie als Marktführer fort: 93.307 verkaufte S-Klasse Limousinen seit Jahresbeginn bedeuten eine Steigerung von 88,6% und einen weiteren Absatzrekord. Im November entschieden sich 9.519 Kunden für eine neue S-Klasse Limousine (+25,0%) – auch dies stellt einen Verkaufsbestwert dar. Ende November feierte der neue Mercedes-Maybach S 600 seine Weltpremiere in Guangzhou und Los Angeles. Die Marke mit dem Stern erweitert damit ihr Angebot im exklusiven Top-Segment um eine neue Sub-Marke: Mercedes-Maybach steht für individuelle und repräsentative Exklusivität und spricht vor allem statusorientierte Kunden an. Die Zahl der verkauften SUVs stieg seit Jahresbeginn um 5,1%. Mit 309.158 Einheiten wird auch in diesem Segment ein Absatzrekord erreicht.
Insgesamt 79.502 smart wurden seit Januar im Jahr des Modellwechsels an Kunden ausgeliefert (i.V. 91.987 Einheiten). Alle Interessenten, die seit der Weltpremiere des neuen smart fortwo und des smart forfour im Juli auf die neuen Modelle gewartet haben, können diese seit dem 22. November live beim Händler erleben. Die Resonanz am Tag der Markteinführung war hervorragend: Allein in Deutschland kamen über 50.000 Interessierte in die Autohäuser, mehr als 4.000 Probefahrten wurden vor Ort durchgeführt. Einen Absatzrekord erzielte smart seit Jahresbeginn in China, dem zweitgrößten Markt des Stadtflitzers (+4,2%).
Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
|
November 2014 |
Veränd. in % |
Per November 2014 |
Veränd. |
Mercedes-Benz |
150.742 |
+13,0 |
1.486.839 |
+12,4 |
smart |
7.461 |
-21,8 |
79.502 |
-13,6 |
Mercedes-Benz Cars |
158.203 |
+10,6 |
1.566.341 |
+10,7 |
|
|
|
|
|
Absatz Mercedes-Benz in den Märkten |
|
|
|
|
Europa |
61.060 |
+13,6 |
655.955 |
+8,3 |
- davon Deutschland |
23.373 |
+9,2 |
238.362 |
+1,3 |
NAFTA |
38.740 |
+2,3 |
335.607 |
+6,1 |
- davon USA |
34.578 |
+0,6 |
296.382 |
+6,0 |
Asien/Pazifik |
44.693 |
+23,3 |
440.664 |
+26,2 |
- davon Japan |
5.336 |
+23,2 |
53.329 |
+13,7 |
- davon China |
26.184 |
+23,1 |
252.819 |
+30,0 |
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar