Es geht weiter auf-auf-aufwärts bei Mercedes-Benz. Die Marke mit dem Stern fährt seit über zwei Jahren Monat für Monat neue Absatzbestmarken ein. Im April verzeichneten die Stuttgarter einen Rekordstart in das zweite Quartal: Insgesamt nahmen 148.072 Kunden ihren neuen Mercedes-Benz in Empfang (+11,3%).
In Europa wurden seit Jahresbeginn 251.268 Fahrzeuge an Kunden übergeben (+12,0%). Davon gingen 83.339 Modelle nach Deutschland (+3,6%). In Großbritannien entschieden sich in den ersten vier Monaten 50.196 Kunden für einen Mercedes-Benz (+19,1%) – mehr als je zuvor. Seit Jahresbeginn stieg die Nachfrage besonders stark in Spanien (+33,4%), Portugal (+32,5%), Schweden (+19,7%) und Belgien (+15,7%). In der NAFTA-Region verzeichnete Mercedes-Benz im April in allen drei Ländern einen Absatzrekord. In den USA wurden 29.188 Fahrzeuge verkauft (+12,8 %) und damit die Marktführerschaft unter den Premiumherstellern erzielt. Ebenso in Kanada, wo die Marke mit dem Stern eine Steigerung der Verkaufszahlen um 28,6% verzeichnete. Mexiko erreichte einen Zuwachs von 29,7%. Insgesamt freuten sich in den Ländern der NAFTA-Region 33.668 Kunden über einen neuen Mercedes-Benz (+14,6%).
Topseller: die neue C-Klasse
Das neueste Mitglied der Kompaktwagenfamilie, der CLA Shooting Brake, stieß im ersten Monat nach seiner Markteinführung auf eine hervorragende Kundenresonanz. Der Absatz der C-Klasse blieb im April auf dem hohen Niveau der Vormonate: Die Verkäufe stiegen um 53,8% auf 32.809 abgesetzte C-Klasse Limousinen und T-Modelle. Damit sind die beiden Modelle die Topseller des Monats. Die S-Klasse, die meistverkaufte Luxuslimousine der Welt, erreichte im April mit 8.736 Einheiten einen Absatzrekord (+6,4%). Seit Jahresbeginn gingen 34.585 S-Klasse Limousinen in Kundenhand über.
Sehr beliebt: SUVs mit Stern
Die SUVs von Mercedes-Benz erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. In den ersten vier Monaten des Jahres wurden 147.708 SUVs und damit 29,4% mehr Fahrzeuge an Kunden übergeben als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Neue Bestmarken erreichten die G-Klasse und der GLK. Die meisten smart fortwo und smart forfour gingen im April an Kunden in Deutschland und Italien. Dort nahmen die Verkäufe um über 50% zu. Weltweit liegt der Absatz von smart bei 10.949 verkauften Einheiten. Damit wurden 30,5% mehr Stadtflitzer an Kunden übergeben als im April des vergangenen Jahres.
Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
|
April 2015 |
Veränd. in % |
Per April 2015 |
Veränd. |
Mercedes-Benz |
148.072 |
+11,3 |
577.674 |
+13,9 |
smart |
10.949 |
+30,5 |
39.693 |
+24,7 |
Mercedes-Benz Cars |
159.021 |
+12,4 |
617.367 |
+14,5 |
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Absatz Mercedes-Benz in den Märkten |
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Europa |
63.984 |
+1,8 |
251.268 |
+12,0 |
- davon Deutschland |
23.224 |
-4,9 |
83.339 |
+3,6 |
NAFTA |
33.668 |
+14,6 |
122.406 |
+10,1 |
- davon USA |
29.188 |
+12,8 |
107.344 |
+9,0 |
Asien/Pazifik |
45.034 |
+23,3 |
183.501 |
+18,3 |
- davon Japan |
3.180 |
+37,5 |
21.956 |
+9,1 |
- davon China |
27.069 |
+20,6 |
105.252 |
+17,6 |
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