Bei Mercedes-Benz laufen die Geschäfte weiterhin glänzend. Die Marke mit dem Stern ist mit einem Absatzplus von 3,6% erfolgreich in das zweite Quartal gestartet. Von seiner Kernmarke verkaufte Mercedes-Benz im vergangenen Monat 104.344 Pkw. Seit Jahresbeginn liegen die Auslieferungen damit auf einem Rekordniveau von 418.246 Einheiten (+9,7%). Einen Absatzrekord seit Jahresbeginn verzeichnete ebenfalls das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars. Insgesamt wurden von Januar bis April 454.778 Fahrzeuge (+9,4%) der Marken Mercedes-Benz, smart und Maybach abgesetzt, davon113.901 Einheiten (+3,5%) im April.
Mercedes-Benz bleibt auf Erfolgskurs
Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing: Wir bleiben auch zu Beginn des zweiten Quartals auf Erfolgskurs und haben erneut unseren Absatz im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Und das vor allem Dank der anhaltend hohen Nachfrage nach unseren neuen Produkten. Sowohl die Verkäufe der neuen B-Klasse als auch der M-Klasse entwickeln sich hervorragend und werden durch die sukzessive Einführung in weiteren Märkten noch an Dynamik zulegen. In den nächsten Monaten feiern sowohl die neue Generation des GLK als auch die neue G-Klasse und der E 300 BlueTec Hybrid, die sparsamste Limousine der Oberklasse, ihre Markteinführung. Dies wird unserem Absatz nochmals zusätzliche Impulse verleihen.
Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
| April 2012 | Veränd. in % | Per April 2012 | Veränd. in % |
Mercedes-Benz | 104.344 | +3,6 | 418.246 | +9,7 |
smart | 9.557 | +2,3 | 36.532 | +6,4 |
Mercedes-Benz Cars | 113.901 | +3,5 | 454.778 | +9,4 |
|
|
|
|
|
Absatz Mercedes-Benz in den Märkten |
|
|
|
|
Westeuropa | 45.766 | -2,2 | 180.453 | +6,5 |
- davon Deutschland | 22.405 | +0,6 |
78.957 | +10,2 |
NAFTA | 25.837 |
+23,7 | 96.096 | +17,6 |
- davon USA | 22.336 | +23,8 |
83.849 | +17,5 |
Asien/Pazifik | 24.274 |
-4,3 | 108.915 | +10,6 |
- davon Japan | 1.857 | +13,8 |
12.392 | +38,5 |
- davon China | 14.677 | -11,2 |
66.005 | +10,9 |
Neue B-Klasse entwickelt sich zum Bestseller
Bei den Produkten erfreut sich die neue B-Klasse weiterhin einer hohen Nachfrage. Insgesamt wurden seit Markteinführung weit mehr als 45.000 Einheiten des neuen Modells verkauft. Auch die übrigen Baureihen von Mercedes-Benz sind bei den Kunden sehr beliebt. Seit Jahresbeginn legte das C-Klasse Segment um 22,5% zu, im April betrug die Zuwachsrate 10,5%. Die Limousine und das T-Modell der E-Klasse feierten im vergangenen Monat ein Verkaufsjubiläum. Von der aktuellen Generation der Baureihe wurden seit Markteinführung 2009 mittlerweile 500.000 Limousinen und 100.000 T-Modelle an Kunden übergeben.
Von Januar bis April steigerte die S-Klasse Limousine ihren Absatz um 14,1%. Damit ist das Flagschiff der Marke weiterhin Marktführer in seinem Segment. Neben dieser hervorragenden Verkaufsentwicklung gab es im April eine weitere, sehr positive Nachricht für die Baureihe. Der S 250 CDI BlueEfficiency erhielt die Auszeichnung als World Green Car of the Year 2012. Neben der S-Klasse Limousine sind auch zahlreiche weitere Modelle der Marke Mercedes-Benz die Nummer eins in ihrer Vergleichsklasse.
Bei den Kunden beliebt: SUVs von Mercedes-Benz
Besonders hoch ist die Nachfrage weiterhin nach den SUVs. Sowohl im April als auch im bisherigen Gesamtjahr wurde der Rekordwert aus dem Vorjahr erneut überboten. So wurden im April 21.437 Modelle (+9,1%) im SUV Segment verkauft, in den ersten vier Monaten 2012 waren es 80.553 Einheiten (+8,0%). Allen voran entwickelt sich die neue M-Klasse sehr dynamisch. Im April wurden rund ein Drittel (+32,3%) mehr Fahrzeuge der Baureihe ausgeliefert als im Vorjahresmonat. Ebenfalls hervorragend gestalten sich die Verkäufe des GL und der G-Klasse, deren Absätze im April um 54,6% bzw. 20,4% stiegen.
3 Kommentare
MERCEDESFREAK
6. Mai 2012 09:20 (vor über 12 Jahren)
Mercedes-Fans.de
4. Mai 2012 20:49 (vor über 12 Jahren)
MERCEDESFREAK
4. Mai 2012 20:00 (vor über 12 Jahren)
Schreibe einen Kommentar