Mercedes-Benz mit starkem Absatz in Japan

Mercedes-Benz Marktführer mit S- und C-Klasse Limousine unter den Importeuren

Mercedes-Benz mit starkem Absatz in Japan: Mercedes-Benz Marktführer mit S- und C-Klasse Limousine unter den Importeuren
Erstellt am 30. November 2011

Trotz des starken Erdbebens im März und der folgenschweren Auswirkungen für das Land hat sich der Absatz von Mercedes-Benz in Japan positiv entwickelt. Seit Jahresbeginn stiegen die Verkäufe um 2,7 Prozent auf 25.858 Einheiten, und das bei einem stark rückläufigen Gesamtmarkt (-21,6 %). Nachdem die Verkäufe im März um knapp ein Viertel eingebrochen waren, verzeichnete Mercedes-Benz im April schon wieder ein leichtes Plus. Einige starke Folgemonate mit Absatzzuwächsen im zweistelligen Bereich sorgten dafür, dass die Marke mit dem Stern bereits im Juli auf das Vorjahresniveau zurückfand. Allein im Oktober setzte Mercedes-Benz 18,8 Prozent mehr Fahrzeuge ab als im Vorjahresmonat (+1.707 E.) und verteidigte erfolgreich seine Marktposition: Mercedes-Benz hält unter den deutschen Premiumherstellern in Japan einen Marktanteil von 37 Prozent. Auch der smart fortwo steigerte seinen Absatz deutlich. Seit Jahresbeginn wurden 29,0 Prozent mehr Zweisitzer verkauft als im Vorjahreszeitraum (+1.042 E.). Dr. Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing: „Es freut uns sehr zu sehen, dass Japan so schnell wieder auf die Beine gekommen ist. Ich bin zuversichtlich, dass sich der japanische Automobilmarkt weiterhin erholen und festigen wird und sich auch unser Wachstum noch weiter verstärkt.“

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community