G wie Gewinner: Bei der von der Zeitschrift 'auto motor und sport' in Kooperation mit Mercedes-Benz und dem Reifenhersteller Continental ausgeschriebenen Offroad-Challenge 2010 setzte sich Peter Beyerlein aus dem württem-bergischen Plochingen durch. Der Schwabe gewann die harte Endaus-scheidung in den USA und kann sich nun bester Offroad-Fahrer Deutschlands nennen. Sein Siegespreis: Er darf auf einer internationalen Fahrvorstellung von Mercedes-Benz für vierradgetriebene Fahrzeuge teilnehmen. 'auto motor und spor't ehrt den Sieger zudem ausführlich Anfang Dezember.
Mehr als 500 Autofahrer und Autofahrerinnen hatten sich im Mai dieses Jahres bei der Ausschreibung in 'auto motor und sport' für die Teilnahme an der Offroad-Challenge 2010 beworben. Per Losverfahren wurden schließlich 60 Teilnehmer ermittelt. Jeweils 20 von ihnen stellten sich im Juli und September auf drei Geländekursen in Brandenburg, Rheinland-Pfalz und Bayern schwierigen Geländeaufgaben. Die drei besten aus jeder Vorentscheidung durften schließlich die Reise in die USA zur Endrunde antreten.
Auf dem anspruchsvollen Geländeparcours des Continental Prüfgeländes im texanischen Uvalde standen diverse Geländeprüfungen auf dem Programm,
die alle Teilnehmer an den Rand des physikalisch Möglichen führten. Nachdem Volker Betzel aus Wermelskirchen lange Zeit in Führung gelegen hatte, entschied schließlich der Plochinger Peter Beyerlein das Finale für sich. Auf den Gewinner der Offroad-Challenge 2010 wartet ein Fahrerlebnis der besonderen Art: Er darf an einer internationalen Fahrvorstellung von Mercedes-Benz für vierradgetriebene Fahrzeuge teilnehmen und dort den Geländeexperten des Premium-Automobilherstellers hautnah bei ihrer Arbeit auf die Finger schauen und mit ihnen fachsimpeln.
Die Offroad-Challenge 2010 wurde von auto motor und sport begleitet und auf Geländefahrzeugen von Mercedes-Benz mit Continentalreifen durchgeführt. Es kamen Modelle des GLK, der M-Klasse, der GL-Klasse sowie der G-Klasse zum Einsatz. Die abschließende Wertungsübung auf dem Geländeparcours des Testgeländes in Uvalde wurde mit der G-Klasse absolviert. Sie gehört bereits seit 1979 ununterbrochen zum Modellprogramm von Mercedes-Benz und gilt längst als der Geländewagen par excellence. In über 30 Jahren Bauzeit ist der G ständig weiterentwickelt worden. Die jüngste Generation überzeugt mit modernster Antriebstechnik und bewahrt gleichzeitig die typischen Tugenden der G-Klasse wie äußerste Robustheit und ausgezeichnete Offroad-Eigenschaften.
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