Im Mittelpunkt der Mercedes-Pressekonferenz auf der New York International Auto Show 2010 stand die Weltpremiere der neuen R-Klasse Generation. Ein weiteres Messe-Highlight war die Weltpremiere des Mercedes-Benz SLS AMG GT3. Hinzu kommen drei neue E-Klasse Modelle für den US-Markt. Die New York International Auto Show (NYIAS) findet vom 2. bis 11. April im Jacob Javits Convention Center statt!
Neue R-Klasse
Das Original unter den SUV-Tourern wurde umfassend aktualisiert unter anderem durch eine komplett neugestaltete Frontpartie. Mit dem R 350 BlueTEC 4MATIC bietet Mercedes-Benz eines der saubersten Dieselmodelle weltweit. Der V6-Motor erzielt eine Leistung von 155 kW (210 PS) sowie ein Drehmoment von 540 Nm. Bei weiter verbesserten Fahrleistungen konsumiert der mit hoch effektiver AdBlue-Abgasreinigung ausgestattete Diesel nur 8,4 Liter (NEFZ kombiniert) Kraftstoff je 100 Kilometer - 0,3 Liter weniger als sein Vorgänger. Damit erfüllt er bereits heute die Abgaswerte der für 2014 vorgesehenen EU-6-Norm. Alle übrigen Benzin- und Dieselmodelle der R-Klasse erfüllen die EU-5-Norm. In den USA unterbietet der R 350 BlueTEC 4MATIC die Emissionsgrenzwerte aller 50 Bundesstaaten.
Der neue R 350 CDI 4MATIC verbindet die Fahrdynamik eines V8-Modells mit den geringen Verbrauchswerten einer ökonomischen V6-Variante. Er begnügt sich mit 8,5 Liter (NEFZ kombiniert) Diesel je hundert Kilometer und unterbietet damit seinen Vorgänger um 0,8 Liter bei deutlich gestiegener Performance. Lag die Höchstleistung zuvor bei 165 kW (224 PS), so bietet der modifizierte V6 Diesel nun 195 kW (265 PS) und ein überlegenes Drehmoment von 620 Nm. Die sportlichste R-Klasse Variante mit Dieselmotor beschleunigt in 7,6 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Dr. Joachim Schmidt: Die neue R-Klasse Generation ist der modernste und vielseitigste SUV-Tourer. Diese überzeugende Kombination von Sicherheit, Komfort und Sportlichkeit mit herausragender Funktionalität und vorbildlicher Effizienz gibt es nur bei Mercedes-Benz.
Mehr zur neuen R-Klasse hier!
Das E-Klasse T-Modell
Das E-Klasse T-Modell komplettiert die E-Klasse Familie in den USA. Der Kombi verbindet die Eleganz, den Komfort und das herausragende Sicherheitsniveau der Limousine mit einzigartiger Funktionalität. Neben dem größten Ladevolumen seiner Klasse (2.000 Liter) zählt einfache Bedienbarkeit zu den wesentlichen Merkmalen des vielseitigen Raumfahrzeugs. Ein Knopfdruck genügt, und die Heckklappe öffnet automatisch. Zwei Handgriffe reichen aus, um die Rücksitzlehnen vollständig umzuklappen dann steht die komplette, zwei Meter lange Ladefläche zur Verfügung. Und mit drei einfachen Schritten lässt sich eine dritte Sitzbank ausklappen, die den E 350 4MATIC zum einzigen Siebensitzer seiner Klasse macht.
Mehr zum E-Klasse T-Modell hier!
SLS AMG GT3
Eine faszinierende Rennversion des Flügeltürers und ein besonders sportliches Highlight setzte Mercedes-Benz in New York mit der Weltpremiere des neuen SLS AMG GT3, der pünktlich zur Markteinführung des SLS AMG debütierte. Laut Volker Mornhinweg, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH will Mercedes-Benz mit dem GT3 ein neues Geschäftsfeld für AMG eröffnen, das die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Kundensportfahrzeugen umfasst.
Dank konsequentem Leichtbau und überlegener Fahrdynamik bietet der Mercedes-Benz SLS AMG eine hervorragende Basis für ein konkurrenzfähiges Rennfahrzeug. AMG beweist mit dem neuen GT3 einmal mehr seine einzigartige Erfahrung aus über 40 Jahren Motorsport und seine hohe Kompetenz bei der Entwicklung einzigartiger High-Performance-Fahrzeuge. Die Rennversion des Flügeltürers wird von AMG in enger Zusammenarbeit mit der HWA AG entwickelt und produziert. HWA ist im Auftrag von Mercedes-Benz Motorsport für den Einsatz des DTM-Teams verantwortlich und mit neun Fahrertiteln in der DTM und ITC sowie dem zweimaligen Gewinn der FIA GT-Meisterschaft eines der erfolgreichsten Teams im internationalen Motorsport. Der Verkauf der GT3-Variante startet voraussichtlich im Herbst 2010, die Homologation wird rechtzeitig vor der Rennsaison 2011 abgeschlossen sein.
Mehr zum SLS AMG GT3 hier!
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar