Einen guten Monat nach dem Start des spektakulären Tunnel-TV-Spots geben rund 40 Prozent der potenziellen Neuwagen-Käufer an, den Spot bereits gesehen zu haben. Dass die Befragten den Spot tatsächlich gesehen haben, wird durch Nachfrage dokumentiert. Diese fragt nämlich nach dem Prominenten, der in dem Spot auftritt. 88 Prozent der Spotseher nannten korrekt Michael Schumacher.
Die Akzeptanz des Spots hat sich extrem dynamisch aufgebaut. Der Spot wurde offiziell am 28.01.2010 präsentiert. Bereits bei der ersten Messung in der 5. Kalenderwoche 2010 (01. - 07. Februar) geben 27 Prozent der befragten Neuwagenkäufer an, den Spot bereits gesehen zu haben. In der 6. KW blieb das zunächst konstant mit 25 Prozent, stieg dann aber deutlich in den Folgewochen an: In der 7. KW waren es 36 Prozent, in der 8. KW 39 Prozent und in der 10. KW bereits 41 Prozent. Mercedes profitiert dabei natürlich auch von der intensiven Presseberichterstattung über Schumacher kurz vor dem Saisonstart der Formel 1.
Interessant ist, dass die Ausstrahlung nicht nur für Befragte mit Mercedes Kaufabsicht, sondern in nahezu gleichem Maße auch für solche mit AUDI- und BMW-Kaufpräferenz interessant ist. Im Februar gaben 36 Prozent der potenziellen Mercedes-Käufer an, den Spot gesehen zu haben, mit 33 Prozent bei den BMW-Kaufinteressierten und 32 Prozent bei den potenziellen AUDI-Käufern waren es nicht weniger.
"Für AUDI und BMW nicht ganz ungefährlich!"
"Nun werden sich die wenigsten dieser Personen den SLS kaufen können", sagt BrandControl - Chef Dr. Harald Jossé, "aber der von Mercedes intendierte Imagetransfer auf die Marke funktioniert offensichtlich." Das sei für AUDI und BMW nicht ganz ungefährlich. "Insgesamt hat Mercedes mit dem neuen Testimonial Michael Schumacher und der klugen Verbindung zu einem Traumsportwagen offensichtlich vieles richtig gemacht" resümiert BrandControl Car-Analystin Isabelle Morschhäuser. Ein weiteres gutes Beispiel, wie der intelligente Einsatz von Prominenten lohnt, wenn das Produkt dazu stimmt.
Und hier geht's zum Tunnel-Spot...
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