Mercedes tritt in der Kompaktklasse mit ganz viel Sechs-Appeal auf. Besonders wirtschaftliche Einstiegsversionen, ein weiteres verbrauchsoptimiertes BlueEFFICIENCY Edition Modell sowie traktions-freudige Versionen mit 4MATIC Allradantrieb ergänzen das Modellprogramm von A-, B- und CLA-Klasse. Als High-Performance-Coupé rundet der CLA 45 AMG die Modellreihe nach oben ab. Die neuen Modelle können ab Juli bestellt werden und kommen im September 2013 zu den Händlern. Neue Basisdiesel sind A 160 CDI und B 160 CDI mit 66 kW (90 PS), die sich im kombinierten Verbrauch mit nur 3,8 beziehungsweise 4,1 Liter Diesel/100 km begnügen. Eine neue Motorisierung bietet ebenso der B 220 4MATIC: Sein 1.991 cm3 großer Vierzylinder-Turbobenziner leistet 135 kW (184 PS). Zu den weiteren Neuheiten zählen der verbrauchsoptimierte B 180 CDI BlueEFFICIENCY Edition mit 80 kW (109 PS), der im kombinierten NFEZ-Wert nur 3,8 Liter/100 km benötigt, und die sportlichen Coupés CLA 250 4MATIC und CLA 45 AMG.
Die neuen Modelle im Überblick:
Typ |
A 160 CDI |
B 160 CDI |
B 180 CDI BEE** |
B 220 4MATIC |
Motor |
R4 |
R4 |
R4 |
R4 |
Getriebe |
6 Gang, mechanisch |
6 Gang, mechanisch |
6 Gang, mechanisch |
7G-DCT |
Leistung |
66 kW (90 PS) |
66 kW (90 PS) |
80 kW (109 PS) |
135 kW (184 PS) |
0-100 km/h |
13,8 s |
14,0 s |
11,6 s |
7,5 s |
Vmax |
180 km/h |
180 km/h |
190 km/h |
225 km/h |
Preis* |
25.882,50 |
27.310,50 |
28.738,50 |
33.230,75 |
Typ |
CLA 250 4MATIC |
CLA 45 AMG |
CLA 45 AMG Edition 1 |
Motor |
R4 |
R4 |
R4 |
Getriebe |
7G-DCT |
AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe |
AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe |
Leistung |
155 kW (211 PS) |
265 kW (360 PS) |
265 kW (360 PS) |
0-100 km/h |
6,6 s |
4,6 s |
4,6 s |
Vmax |
240 km/h |
250 km/h |
250 km/h |
Preis* |
40.876,50 |
56.078,75 |
63.099,75 |
Mercedes-Benz A-Klasse: Wirtschaftliches Einstiegsmodell
Mit dem A 160 CDI ergänzt Mercedes-Benz die Modellpalette der A-Klasse um ein besonders wirtschaftliches Einstiegsmodell, das die Effizienzklasse A+ erreicht. Die Eckdaten des Vierzylinder-Diesels: 1.461 cm3 Hubraum, eine Leistung von 66 kW (90 PS) und ein maximales Drehmoment von 220 Nm im Bereich von 1.750 bis 2.750/min. Der A 160 CDI ist bis zu 180 km/h schnell und benötigt im kombinierten Verbrauch lediglich 3,8 l/100 km (98 g CO2/km).
B-Klasse: Weniger Verbrauch, mehr Traktion
Neuer Einstiegsdiesel ist der B 160 CDI mit 66 kW (90 PS). Das mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstete Modell begnügt sich im kombinierten NFEZ-Verbrauch mit 4,1 Liter Diesel/100 km und erreicht einen CO2-Wert von 108 g/km. Erhältlich ist der B 160 CDI ab September. Beim B 180 CDI ersetzt ab Juni ein 1.461 cm³ großer Vierzylinder-Diesel das bisherige Aggregat mit 1.796 cm³. Die Leistung bleibt mit 80 kW (109 PS) unverändert, der Verbrauch sinkt jedoch von 4,4 auf 4,1 Liter/100 km. Beim B 180 CDI BlueEFFICIENCY Edition (erhältlich ab September) konnte der Verbrauch nochmals um sieben Prozent auf 3,8 Liter Diesel/100 km bzw. 98 g CO2/km reduziert werden. Zu den zusätzlichen aerodynamischen Optimierungen zählen beispielsweise die Teilabdeckung des Kühlergrills oben, aerodynamisch geformte Federlenkerverkleidungen sowie die Absenkung des Fahrwerks. Überarbeitet wurde ferner das Schaltgetriebe, das in den oberen Gängen jetzt länger übersetzt ist. Der B 180 CDI BlueEFFICIENCY Edition ist in die Effizienzklasse A+ eingestuft. Ebenfalls im September kommt mit dem B 220 4MATIC die erste B-Klasse mit Allradantrieb zu den Händlern. Dieser Sports Tourer schöpft aus seinem 1.991 cm3 großen Vierzylinder-Turbomotor 135 kW (184 PS), beschleunigt
in 7,5 Sekunden auf 100 km/h und verbraucht 6,5 l/100 km, was einer CO2-Emission von 151 g/km entspricht.
CLA-Klasse: Driving Performance und Allradantrieb
Der CLA 45 AMG 4MATIC folgt der Philosophie des erfolgreichen CLS 63 AMG, dem Trendsetter bei den viertürigen High-Performance-Coupés. Ein Blick auf das Hightech-Paket beweist, dass auch das viertürige Mittelklasse-Coupé die typische DNA besitzt und das AMG Markenversprechen Driving Performance perfekt repräsentiert: Mit einer Höchstleistung von 265 kW (360 PS) und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern ist er nicht nur der weltweit stärkste in Serie produzierte Vierzylindermotor, gleichzeitig überzeugt der Turbomotor durch höchste Effizienz und erfüllt die EU6-Abgasnorm. Mit einem Kraftstoffverbrauch von 6,9 Litern je 100 Kilometer nach NEFZ gesamt erfüllt der CLA 45 AMG 4MATIC höchste Anforderungen. Der Performance-orientierte AMG Allradantrieb 4MATIC des CLA 45 AMG sorgt unter anderem für äußerst dynamische Fahrleistungen: Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der CLA 45 AMG in 4,6 Sekunden und setzt neue Maßstäbe im Wettbewerbssegment.
Zum Start der Markteinführung ist der CLA 45 AMG Edition 1 erhältlich.
Das zeitlich limitierte Modell verfügt über das Night-Paket, rote Akzente am Kühlergrill und an den Außenspiegeln sowie AMG Sport-Streifen in graphitgrau matt oberhalb der Seitenschwellerverkleidungen. In Verbindung mit der Wunschausstattung Intelligent Light System befinden sich rote Akzente an den Scheinwerfern. Hinter den mattschwarz lackierten AMG Leichtmetallrädern im Vielspeichen-Design mit speziellen AMG Radnabenabdeckungen in Zentralverschluss-Optik entdeckt man rot lackierte Bremssättel. Die auf dem Heckdeckel platzierte, Hochglanz schwarz lackierte Abrisskante reduziert zusätzlich den Auftrieb an der Hinterachse bei hohen Geschwindigkeiten. Über die 4MATIC mit einer vollvariablen Momentenverteilung verfügt ebenso der CLA 250 4MATIC mit 155 kW (211 PS). Er beschleunigt in 6,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Er verbraucht 6,4 Liter/100 km und besitzt einen CO2-Wert von 151 g/km.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar