Umfrage zur Formel 1: Schmeißt Brawn Schumacher raus?

Gerüchte um einen Rauswurf des siebenfachen Formel1-Weltmeisters Michael Schumacher bei Mercedes GP!

Umfrage zur Formel 1: Schmeißt Brawn Schumacher raus?: Gerüchte um einen Rauswurf des siebenfachen Formel1-Weltmeisters Michael Schumacher bei Mercedes GP!
Erstellt am 7. Oktober 2010

Alles nur ein Störmanöver? Steht Michael Schumacher kurz vor der Entlassung bei Mercedes GP? Die offizielle Website hüllt sich in Schweigen!



Im Sport ist es wie in der Politik: je lauter die Dementis, umso warscheinlicher, dass am Vermuteten etwas dran ist. Seit Eddie Jordan vor kurzem medienwirksam kundtat (Mercedes-Fans.de berichtet bereits Anfang September!) , dass er Michael Schumacher feuern würde, sah sich Mercedes GP-Tteamchef Ross Brawn zu diversen Dementis verpflichtet. Der mit Daimler Sportchef Norbert Haug abgestimmte Tenor lautete: "Wir wissen, was wir an Schumacher haben!!"

Bisher! Denn offensichtlich rückt Ross Brawn nun von diesem Standpunkt ab. Fliegt Schumi nun am Ende der Saison?

Pikant ist an dieser Note, dass der ehemalige Formel-1 Rennstallbesitzer Eddie Jordan Michael Schumachers erster Formel 1-Teamchef war und auch heute noch sicher ein Insider der Szene, der auch heute noch exzellent in der Formel 1-Szene vernetzt ist.



Ross Brawn (links im Bild) steht unter Erfolgsdruck! Will er sich nach einer verkorksten Saison von Michael Schumacher trennen?



Noch Ende September erklärte Mercedes GP-Teamchef Ross Brawn, dass die besherigen eher mäßigen Ergebnisse von Michael Schumacher in erster Linie auf die Bridgestone-Reifen zurückzuführen sind, deren Eigenschaften mit Michael Schumachers Fahrstil nicht in Einklang zu bringen sind. Eine erläuterung, die man sicherlich nicht nur bei Bridgestone mit erstaunen aufgenommen hat!



Jetzt aber verdichten sich die Anzeichen, dass Ross Brawn möglicherweise von Michael Schumacher abrückt: „Mit Nico bin ich glücklich. Nun erwarten wir Fortschritte von Michael, der noch nicht auf dem besten Stand ist.“ so zitiert BILD.de den Mercedes GP-Teamchef, der nach einer Saison ohne Sieg sicherlich auch unter Erfolgsdruck steht! Er braucht zwei Fahrewr, die einen GP-Sieg erkämpfen können. Michael Schumacher scheint man dies momentan nicht zuzutrauen.

5 Kommentare

  • Pierro

    Pierro

    Ross Brawn (Mercedes-GP) besitzt den zur Zeit besten und zuverlässigsten Motor im F1-Zirkus. Man hat zusätzlich ein zweifelsfrei sehr starkes Fahrerduo. Man weiss, dass die Aerodynamik momentan nicht kokurrenzfähig ist (O-Ton Ross Brawn: "Wir haben die Daten aus der Aerodynamik falsch gedeutet und gewertet"). Wie man immer gesehen hat, ist das Fahrwerk nicht das schlechteste. Der Bolide liegt ruhig und springt auf den Curbs so gut wie gar nicht. Daher wurde beschlossen, dass am Fahrzeug der Saison 2010 nicht mehr weiter entwickelt wird und dass man alle Konzentration und Mühen in den Boliden für 2011 stecken wird. Wir werden sicherlich noch im TV sehen können, dass es noch Fehler am Fahrzeug in dieser Saison geben wird. Diese sind aber sicherlich auf Neuteile zurückzuführen, die (eigentlich) für den Renner 2011 gedacht sind und in der noch laufenden Saison unter Wettbewerbsbedingungen testetet werden. Und dann muss man sich letztlich fragen warum MS denn gefragt wurde (vom Marketing einmal ganz abgesehen)? MS ist der wohl zur Zeit beste Testfahrer im ganzen F1-Zirkus! Und das ist meines Erachtens nach der einzige Grund für das Team an ihm festzuhalten und ihn in Ruhe seine Arbeit machen zu lassen! Schon bei Ferrari (mit Ross Brawn) hat MS drei Jahre getestet, im Rennen entwickelt und wurde dann wettbewerbsfähig und fuhr die ersten Siege ein. Warum sollte dies bei Mercedes-GP anders sein? Und in Bezug auf Eddie Jordan spare ich mir jeglichen Kommentar. Wenn man seine Erfolge in Relation zu seiner F1-Zugehörigkeit setzt, gibt es dann eigentlich einen erfolgloseren Teamchef?
  • Sternen-Fink

    Sternen-Fink

    Auch in diesem Punkt hast du Recht. Die Mercedes GP sind momentan nicht siegtauglich. Aber ich glaube, dass die Auswahl der Fahrer für 2011 unabhängig davon behandelt wird. Ich werde den Verdacht nicht los, dass an den Gerüchten etwas dran ist.
  • Pierro

    Pierro

    Hallo Volker, zuerst muss das Team ein Fahrzeug bauen, mit dem man ein Rennen gewinnen kann. Dass dies zur Zeit noch nicht möglich ist, beweist u. a. auch Nico Rosberg bei jedem Rennen in der laufenden Saison. Man kann es doch nicht MS vorwerfen, dass einer der zur Zeit besten Fahrer der Welt (Nico Rosberg) kein Rennen gewinnen kann (und MS auch nicht). Früher sagte man dazu, dass man zunächst einmal vor der eigenen Tür kehren soll. Ross Brawn und seine Ingenieure sollen ein siegfähiges Fahrzeug bauen, dann hat er auch ein Team ähnlich wie McLaren-Mercedes, bei dem zwei Fahrer (nahezu) auf Augenhöhe fahren.
  • Sternen-Fink

    Sternen-Fink

    Peter, du hast in vielen Dingen sicherlich Recht! Aber Mercedes GP wird gewinnen wollen, und ob da ein Schumacher noch den Biss hat, das weiß ich nicht. Dass erst Eddie Jordan zahllose Attacken gegen Schumacher reitet und jetzt offensichtlich die Rückendeckung im eigenen Team abhanden kommt, finde ich allerdings nicht in Ordnung! Aber Michael Schumacher ist Profi genug, er wußte auf was er sich da eingelassen hat!
  • Pierro

    Pierro

    Was soll denn dieses Kettenrasseln, das augenblicklich durch die Gazetten läuft? Sowohl Nico Rosberg als auch Michael Schumacher sitzen im Siegerauto der vergangenen Saison. Im Vergleich mit den anderen Konkurrenten haben diese sich jedoch weiterentwickelt und aus der Saison 2009 (mehr) gelernt als Ross Brawn und seine Ingenieure. Wenn man MS kritisiert, dann muss man mindestens 15 weitere Fahrer und alle anderen Teams (mit Ausnahme von McLaren-Mercedes, Ferrari und Red Bull) kritisieren und auf die Transferliste setzen. Solange der 7-fache Weltmeister immer noch unter den ersten zehn Fahrern ins Ziel kommt, und das nach einer mehrjährigen Pause und mit 41 Jahren Lebensalter, sollten sich 2/3 aller F1-Piloten schämen und sich ihrer Daseinberechtigung im GP-Zirkus absolut nicht mehr sicher sein! Solange sich junge Piloten mit MS messen und registrieren, dass dieser zur Zeit in einem unterlegenen Auto fährt, was weder er noch Nico Rosberg zu verantworten haben, besitzt der Fahrer, der an Platz 10 der WM-Liste steht, mehr als nur eine Daseinsberechtigung in der Formel 1! Ich mache persönlich aber keinen Hehl daraus, dass ich es als eine falsche Entscheidung von ihm fand erneut in den F1-Zirkus einzusteigen. Gewinnen konnte er so gut wie nichts, er kann nur verlieren, wie ich schon in einem anderen Thread vor seiner Rückkehr geschrieben habe. Und ob er nach drei Jahren immer noch sieben oder gar acht Fahrer-WM-Titel sein Eigen nennt... er wird sowieso so schnell nicht mehr übertrumpft werden können! Seine Rückkehr war nichts anderes als ein Marketinginstrument, das den sehr schlechten Ruf der F1 etwas kaschieren und revidieren sollte.

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