Über die Anwendung My Mercedes-Benz Museum kann ab sofort jeder Facebook-Nutzer sein eigenes Mercedes-Benz-Museum erstellen und mit Freunden teilen. Bislang stehen dafür über hundert Exponate zur Verfügung. Damit ist die Fahrzeugsammlung von Mercedes-Benz eines der ersten Museen weltweit, das eine solche Applikation auf Facebook anbietet.
Mit der Facebook-App haben die Nutzer zwei Möglichkeiten. Entweder kreieren sie mit drei aus über hundert Exponaten eigene Ausstellungen, oder sie wählen drei Favoriten aus einem vorgeschlagenen Themen-Pool aus. Für Automobil- Liebhaber besonders interessant sind dabei die Detailinformationen und Bildergalerien zu den einzelnen Exponaten. Mit einem Klick auf das Fahrzeugfoto öffnet sich ein neues Fenster mit weiteren Informationen, Bildern und Verlinkungen zu You-Tube-Videos und dem Mercedes-Benz Classic-Wiki. Zudem besteht die Möglichkeit, sich Ausstellungen anderer Nutzer anzuschauen, Freunde auf bestimmte Exponate aufmerksam zu machen und eigene Top-Exponate mit anderen zu vergleichen. Dazu gibt es ein Ranking der aktivsten Nutzer geweckt. Um die Anwendung für einen längeren Zeitraum interessant zu halten, wird sie regelmäßig um neue Exponate und Themen erweitert.
Die Applikation ist seit einigen Tagen online und schon jetzt sind mehrere hundert Kuratoren aktiv. Zu den Top-Favoriten unter den Fahrzeugen gehören zwei Rennsportwagen: das sogenannte Uhlenhaut-Coupé, der 300 SLR von 1955 mit über 222 kW / 300 PS sowie der Evo II, der 274 kW / 373 PS starke AMG-Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II DTM-Tourenwagen, Klaus Ludwigs Siegerfahrzeug bei der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft 1992.
My Mercedes-Benz Museum ist unter dem Link http://apps.facebook.com/mymercedesbenzmuseum/ erreichbar und kann kostenlos von jedem Facebook-Nutzer verwendet werden. Das Mercedes-Benz-Museum ist seit 2009 auf Facebook unter www.facebook.com/mercedesbenzmuseum aktiv und hat derzeit über 29 000 Fans.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar