Man kann als Konsument über Werbung in Zeitschriften, Online und TV geteilter Meinung sein. Für den Werbenden ist es indes wichtig, dass seine Botschaft, die er oftmals mit großen Kosten und reichlich Aufwand unters Volk bringt, ankommen und möglichst auch angenommen werden. Der Werbefachmann spricht hier von Markenwahrnehmung. Zu deutsch: Was bzw. welche Marke bleibt dem Konsumenten bei all den Werbekampagnen, welche in den diversen Medien auf ihn einrieseln, in Erinnerung? Was nun den Aufmerksamkeitswert angeht, macht die Marketing-Abeilung von Mercedes-Benz, die in ihren Kampagnen zuletzt verstärkt den Fokus auf die neue A Klasse und den CLS Shooting Brake gelegt hatte, offenbar einen sehr guten Job. Denn laut des aktuellen Januar-Berichts der Düsseldorfer Innofact AG zur Markenwahrnehmung ist Mercedes-Benz die Premium-Automarke die am meisten wahrgenommen wird. Audi liegt hier weit abgeschlagen auf Platz 9. BMW gar hat es trotz der seiner fast schon traditionell reichlichen TV-Spot-Schalte (viel hilft eben nicht immer viel) nicht einmal unter die ersten zehn gebracht. Von allen Topmarken in Deutschland rangieren die Stuttgarter sogar auf Rang 2.
Autor: Mathias Ebeling
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