Hat da jemand was von Krise gesagt? Mercedes-Benz konnte seinen Absatz im Mai erneut steigern und lieferte so viele Fahrzeuge an Kunden aus, wie in keinem Mai zuvor (121.360 E., +7,3%). Für den Zeitraum seit Jahresbeginn verzeichnete der Stuttgarter Hersteller mit 562.824 Einheiten ebenfalls einen Absatzrekord (+5,9%). In Übersee, Russland und den asiatischen Märkten, aber auch in Westeuropa konnte die Marke mit dem Stern starke Zuwächse verzeichnen. Dazu trugen allen voran die neuen Kompakten sowie die SUVs von Mercedes-Benz bei. Wir setzen auch im Mai den positiven Absatztrend fort, sagte Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars Vertrieb und Marketing. In vielen Märkten Europas und Asiens sowie in den USA verzeichnen wir stabile Zuwächse. Dabei laufen die neue E-Klasse und der CLA in den großen Märkten gerade erst an.
Mercedes-Benz Kompaktwagen verkaufen sich sehr gut
Unter den Baureihen beschleunigten vor allem die Kompakten mit Stern das Geschäft: Im Mai wurden 31.770 Fahrzeuge der A- und B-Klasse sowie des neuen Modells CLA ausgeliefert (+65,6%). Das kompakte Coupé wurde Anfang Mai von den Lesern des Automobilfachblatts Auto Bild zum Schönsten Auto Deutschlands gewählt. Nachdem im letzten Jahr die neue A-Klasse den Preis gewann, stellt Mercedes-Benz nun bereits zum fünften Mal in Folge den Gesamtsieger dieses hochkarätigen Schönheitswettbewerbs. Besonders beliebt sind auch die Traumwagen der Marke Mercedes-Benz. Unter diesem Dachbegriff bündelt die Marke seine Coupé-, Cabrio- und Roadster-Baureihen. Sie prägen nicht nur maßgeblich das Markenbild, sondern leisten mit über 10% auch einen erheblichen Beitrag zum Pkw-Absatz. Insgesamt wurden seit Jahresbeginn rund 70.000 Traumwagen an Kunden übergeben. Im Vergleich mit seinen deutschen Kernwettbewerbern erreicht Mercedes-Benz damit einen Marktanteil von rund 50%.
Die SUVs mit Stern knüpften im Mai an ihren Erfolg in den Vormonaten an: Im Mai wurden 25.710 Fahrzeuge des SUV-Segments an Kunden übergeben (+14,5%). Von der M-Klasse wurden seit Januar 18,6% mehr Einheiten verkauft als im Vorjahreszeitraum, damit behauptet sie weiterhin weltweit die Segmentführerschaft. Mitte Mai feierte Mercedes-Benz die Weltpremiere der neuen S-Klasse. Das Flaggschiff der Marke präsentierte sich vor rund 750 internationalen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien auf dem Rollfeld im Auslieferungszentrum des Airbus 380. Mit einem Höchstmaß an Sicherheit, Komfort, Luxus und Effizienz gilt die S-Klasse seit Jahren als technologischer Leitstern der automobilen Entwicklung und als Inbegriff einer modernen Luxuslimousine. Schon die Vorgängergeneration der S-Klasse erfreute sich seit ihrer Markteinführung 2005 mit über 500.000 verkauften Fahrzeugen großer Beliebtheit. Die neue S-Klasse wird im Juli in Deutschland ihre Händlerpremiere feiern.
Mai 2013 |
Veränd. in % |
Per Mai 2013 |
Veränd. in % | |
Mercedes-Benz |
121.360 |
+7,3 |
562.824 |
+5,9 |
smart |
8.680 |
-8,3 |
43.052 |
-6,4 |
Mercedes-Benz Cars |
130.040 |
+6,1 |
605.876 |
+4,9 |
|
||||
Absatz Mercedes-Benz
in den Märkten |
||||
Europa |
57.759 |
+4,9 |
264.944 |
+4,4 |
- davon Deutschland |
22.382 |
-5,2 |
99.352 |
-3,1 |
NAFTA |
28.369 |
+9,1 |
133.439 |
+9,3 |
- davon USA |
24.713 |
+9,8 |
117.535 |
+10,5 |
Asien/Pazifik |
30.723 |
+10,1 |
142.288 |
+4,0 |
- davon Japan |
3.941 |
+60,4 |
18.522 |
+24,7 |
- davon China |
17.684 |
+7,0 |
79.365 |
-3,8 |
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar