Für Mercedes-Benz war der Monat Mai ein Wonnemonat wie er imB uch der Rekorde steht: Monat Wie im Vorjahr verzeichnete Mercedes-Benz auch im Mai
2012 einen neuen Absatzrekord. Insgesamt beliefen sich die Auslieferungen auf 113.136 Einheiten. Damit lagen die Verkäufe 4,0% über dem Rekordwert aus 2011. Seit Jahresbeginn entschieden sich bereits über eine halbe Million Kunden für ein Neufahrzeug der Marke mit dem Stern (531.382 E.; +8,4%). Noch nie zuvor in einem Jahr wurde diese Hürde früher genommen. Einen Absatzrekord im Mai sowie im bisherigen Jahresverlauf verzeichnete auch das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars. Summiert verkaufte das Unternehmen von Januar bis Mai 577.378 Fahrzeuge (+8,0%) der Marken Mercedes-Benz, smart und Maybach. Im vergangenen Monat lagen die Auslieferungen bei 122.600 Einheiten
(+3,1%).
Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing:
Der Rekordabsatz im Mai zeigt, dass unsere neuen Modelle über alle Segmente hinweg hervorragend bei den Kunden ankommen. Bestes Beispiel dafür ist etwa die neue B-Klasse. Sowohl im Mai als auch im bisherigen Jahresverlauf liegt der Absatz der Baureihe auf einem Rekordniveau. Wir sind auf Kurs unser Ziel zu erreichen, 2012 so viele Fahrzeuge zu verkaufen wie noch nie zuvor in einem Jahr und damit stärker zu wachsen als der
Markt.
Besonders stark entwickelt sich der Absatz von Mercedes-Benz nach wie vor in den USA. So lagen die Verkäufe im Mai auf einem neuen Bestwert von 22.515 Einheiten (+19,2%). Einen solchen verzeichnete die Marke mit dem Stern auch im Zeitraum von Januar bis Mai (106.364 E.; +17,8%). Damit steht Mercedes-Benz an der Spitze der Premiumhersteller auf dem US-Markt. Neben den USA ist Mercedes-Benz auch in Deutschland derabsatzstärkste Premiumhersteller. In den ersten fünf Monaten 2012 wurden 102.567 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (+6,5%).
Neue Modelle mit hervorragender Resonanz: B-Klasse verbucht Rekordabsatz
Bei den Baureihen zeigt die Entwicklung der neuen B-Klasse weiterhin steil nach oben. Noch nie zuvor wurden von Januar bis Mai so viele Neufahrzeuge der B-Klasse an Kunden übergeben(54.321 E.). Allein im Mai lag der Absatz der Baureihe 17,7% über Vorjahr. Aber auch die A-Klasse kommt im Jahr ihres Modellwechsels hervorragend bei den Käufern an. Bisher verbuchtedas Einstiegsmodell der Marke 2012 einen Zuwachs von 40,2%. Wiebeliebt die A-Klasse bei ihren Kunden ist, zeigt auch die in der vergangenen Woche präsentierte J.D. Powers and Associates Studie über die Zufriedenheit von Autofahrern mit ihren Fahrzeugen. Hier landete die A-Klasse auf dem ersten Platz in der Kategorie Kompaktklasse. Neben der A-Klasse lagen auch die C-Klasse und die E-Klasse in der Zufriedenheitswertung auf der Spitzenposition in ihren jeweiligen Segmenten. Damit ging Mercedes-Benz als Gesamtsieger aus der Studie hervor.
Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
|
Mai 2012
|
Veränd.
in % |
Per Mai 2012
|
Veränd.
in % |
Mercedes-Benz
|
113.136
|
+4,0
|
531.382
|
+8,4
|
smart
|
9.464
|
-6,9
|
45.996
|
+3,4
|
Mercedes-Benz Cars
|
122.600
|
+3,1
|
577.378
|
+8,0
|
|
|
|
|
|
Absatz Mercedes-Benz in den Märkten
|
|
|
|
|
Westeuropa
|
49.036
|
-2,6
|
229.489
|
+4,4
|
- davon Deutschland
|
23.610
|
-4,2
|
102.567
|
+6,5
|
NAFTA
|
26.002
|
+16,3
|
122.098
|
+17,3
|
- davon USA
|
22.515
|
+19,2
|
106.364
|
+17,8
|
Asien/Pazifik
|
27.908
|
+5,3
|
136.823
|
+9,5
|
- davon Japan
|
2.457
|
+5,7
|
14.849
|
+31,7
|
- davon China
|
16.529
|
+0,8
|
82.534
|
+8,7
|
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar