Daimler Truck auf der IAA Transportation 2024

LEADING. CHANGE. NOW.

Daimler Truck auf der IAA Transportation 2024: LEADING. CHANGE. NOW.
Erstellt am 15. September 2024

Auf der IAA Transportation 2024 rückt Daimler Truck die CO2-Neutralität im Fernverkehr in den Fokus. Das zentrale Highlight ist der batterieelektrische Lkw Mercedes-Benz eActros 600, der das Rückgrat der Dekarbonisierung im Langstreckenverkehr bilden soll. Mit einer beeindruckenden Batteriekapazität von über 600 kWh und einer eigens entwickelten, hocheffizienten elektrischen Antriebsachse schafft der eActros 600 eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern – und das unter realistischen Bedingungen mit einem Gesamtgewicht von 40 Tonnen. Mit Zwischenladungen während der vorgeschriebenen Pausen kann der eActros sogar täglich über 1.000 Kilometer zurücklegen.

Der Produktionsstart des eActros 600 wird für Ende November 2024 im Mercedes-Benz Werk Wörth erwartet. Dort wird das Fahrzeug auf einer flexiblen Montagelinie parallel zu den dieselbetriebenen Lkw gefertigt. Bereits in diesem Jahr sollen erste Kundenfahrzeuge produziert und zugelassen werden. Weitere Werke von Daimler Truck, darunter Mannheim, Kassel und Gaggenau, sind an der Herstellung beteiligt und liefern wichtige Komponenten wie die E-Achse und Getriebeteile.

Das Interesse am eActros 600 ist enorm: Seit Verkaufsstart Ende 2023 hat Daimler Truck bereits 2.000 Bestellungen verzeichnet. Zudem liegen zahlreiche Absichtserklärungen von Interessenten vor. Der Erfolg des Fahrzeugs könnte einen wichtigen Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen im Güterverkehr leisten, denn der Langstreckenverkehr verursacht derzeit zwei Drittel der gesamten CO2-Emissionen im Lkw-Verkehr.

Neben dem eActros 600 präsentiert Daimler Truck auf der IAA weitere Innovationen. Der vollelektrische FUSO Next Generation eCanter, der als Abfallsammelfahrzeug eingesetzt wird, ist eine weitere Premiere. Auch der wasserstoffbetriebene Mercedes-Benz GenH2 Truck und der Mercedes-Benz Actros L mit optimierter Aerodynamik sorgen für Aufsehen. Letzterer reduziert durch eine verbesserte Frontpartie den Kraftstoffverbrauch um bis zu drei Prozent. Mercedes-Benz bleibt somit auch bei konventionellen Antrieben Vorreiter.

Ein weiteres Highlight ist der kompakte Stadtbus eCitaro K, der auf der IAA seine Weltpremiere feiert. Mit einem um 1,5 Meter verkürzten Radstand ist er besonders für enge Stadtgebiete geeignet. Dank seiner Kapazität von bis zu 84 Fahrgästen und der Möglichkeit, bis zu sechs Batteriepakete zu verbauen, schafft er eine Reichweite von über 300 Kilometern unter optimalen Bedingungen.

Zusätzlich stellt Daimler Buses den neuen Mercedes-Benz Tourismo Safety Coach vor, der die neuesten Sicherheitstechnologien im Reisebussektor repräsentiert. Ein wichtiges Thema der Daimler Truck Media Night war die fortschreitende Digitalisierung. Das „softwaredefinierte Fahrzeug“ soll den nächsten großen technologischen Fortschritt darstellen und den Weg in die Zukunft der Nutzfahrzeuge ebnen.

Auch personell stehen bei Daimler Truck Veränderungen an: Karin Rådström, derzeit verantwortlich für Mercedes-Benz Trucks, wird ab dem 1. Oktober 2024 die neue Vorstandsvorsitzende des Konzerns. Sie tritt die Nachfolge von Martin Daum an, der das Unternehmen seit Jahren erfolgreich geführt hat und Ende September 2024 zurücktreten wird. Der reibungslose Übergang soll die Weichen für die nächste Phase der Transformation des Unternehmens stellen.

Daimler Truck zeigt auf der IAA Transportation 2024, wie sich der Nutzfahrzeugmarkt in Richtung CO2-Neutralität und Digitalisierung entwickelt – mit wegweisenden Fahrzeugen wie dem eActros 600, die die elektrische Zukunft des Langstreckenverkehrs prägen werden.

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