Dakar Classic Sieger geht auch 2025 wieder mit einer G-Klasse an den Start

Daniel Völkel im Interview: "Unter extremen Bedingungen beweist sich die Qualität eines guten Werkzeugs"

Dakar Classic Sieger geht auch 2025 wieder mit einer G-Klasse an den Start: Daniel Völkel im Interview: "Unter extremen Bedingungen beweist sich die Qualität eines guten Werkzeugs"
Erstellt am 22. November 2024

2024 siegte das VÖLKEL Team mit einem Mercedes 280 GE bei der Dakar Classic. Ein Erfolg, mit dem nur die wenigsten gerechnet haben. Vielleicht noch nicht einmal das Team selbst. Riesendusel oder saubere Vorbereitung? 2025 wird das VÖLKEL Dakar Team wieder bei der Dakar antreten. Was zieht die Spezialisten für Präzisionswerkzeuge ausgerechnet in die Wüste? Wir haben beim CEO des Remscheider Unternehmens für Gewindewerkzeuge, Daniel Völkel, nachgefragt.

 

2025 tritt das VÖLKEL Dakar Team wieder bei der Dakar Rallye Classic an. Herr Völkel, gibt es eine Zielvorgabe? Möchten Sie Ihren Klassensieg verteidigen?

Wir streben mit dem VÖLKEL Dakar Team auch in 2025 wieder ein gutes Endergebnis an und würden uns selbstverständlich auch wieder sehr über den Klassensieg freuen. Wir bereiten uns intensiv vor und haben bei unserer ersten Teilnahme im Januar wichtige Erfahrungen sammeln können. Am Ende hat die Wüste allerdings auch noch ein Wort mitzureden.

Mit Jörg Sand und Patrick Diemer haben Sie zwei exzellente Piloten an Bord des 280 GE. Wie stehen die Chancen, dass dieses erfahrene Team seinen Erfolg wiederholen kann?

Man kann sich wohl kaum ein besseres Team wünschen. Die beiden bilden eine tolle Einheit und wir sind sehr zuversichtlich, dass sie auch 2025 wieder ein großartiges Ergebnis einfahren werden.

Wieso engagiert sich VÖLKEL im Rallye-Sport? Woher kommt die Begeisterung?

Wir stellen u.a. Werkzeuge für die Gewindereparatur her und vertreiben diese unter der Marke V-COIL. Diese Werkzeuge werden auch bei Reparaturen im Camp der Rallye Dakar Classic dringend benötigt. Gerade bei älteren Fahrzeugen an denen es altersbedingt häufiger Reparaturbedarf gibt. Speziell bei den extremen Bedingungen auf einer Wüstenrallye, wo man oft ohne passende Ersatzteile auskommen muss, beweist sich die Qualität eines guten Werkzeugs.

Die Rallye Dakar Classic verbindet für uns Tradition und Abenteuer auf einzigartige Weise. In einer Zeit, in der Technik immer dominanter wird, bietet dieses Event die Gelegenheit, den ursprünglichen Geist des Motorsports zu erleben – genau das begeistert uns.
 
Wie viele Fahrzeuge schickt das VÖLKEL Dakar Team generell zur Dakar?

Dieses Jahr waren es drei Mercedes Geländewagen und zwei Mercedes Service Trucks. Bei der nächsten Ausgabe 2025 werden es auch wieder zwei Mercedes Service Trucks und ein Mercedes Geländewagen sein. Natürlich wieder die 83er Sieger-G-Klasse von Jacky Ickx.

Wer sind die Piloten und Copiloten der Service Trucks? Stimmt es, dass das ehemalige Dakar Rallye Trucks sind?

Im Race Truck werden Alexander Schmidt, Jan Dippel und Nils Schmidt fahren.
Im Camp Truck werden Robert Thiele, Markus Klesse und eine weitere Person sitzen.
Beide Trucks sind wahre Rallye Dakar Legenden mit je 30 Teilnahmen an dem Wüstenklassiker. Es sind die ehemaligen „Fast Assistance“ Trucks des sehr erfolgreichen Mitsubishi Werksteam.

Absolvieren die Trucks und ihre Mannschaften vorher ein spezielles Gelände- oder Wüstentraining?

Alle Teammitglieder besitzen umfangreiche Rally bzw. Offroad Erfahrung und haben dementsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten.
Alexander Schmidt hat bereits die Silk Way Rally auf einem Mercedes in der LKW-Klasse bis 10t gewonnen.
Robert Thiele verfügt über Offroad Erfahrung im LKW bei der Rallye Breslau.
Markus Klesse verfügt über Off Road Rallye Erfahrung im Geländewagen und Jan Dippel hat seine Qualifikation in einem Auswahlverfahren (Casting) herausragend unter Beweis gestellt. Selbst unser Social Media Mann Nils Schmidt verfügt über Off Road Erfahrung im Geländewagen.
 
Welche Eigenschaften muss man als Wüstenrallye-Fahrer eigentlich mitbringen?

Wichtig ist, dass man äußerst belastbar und teamfähig ist. Zudem muss man über einen längeren Zeitraum mit wenig Schlaf auskommen und über außergewöhnliches Improvisationstalent verfügen.

Ein vergleichsweise großer Aufwand. Hat sich das Engagement auch öffentlichkeitswirksam ausgezahlt?

Bisher bewerten wir unser Engagement als durchweg positiv. Dieses Jahr waren wir das erste Mal dabei, neben einem sehr erfreulichen Ergebnis (Klassensieg bei den Autos bis Baujahr 1985, vierter in der H1 Klasse und elfter gesamt, so wie alle fünf Fahrzeuge im Ziel) haben wir mit dem Team eine sehr beachtliche internationale Medienpräsenz erzielt.
Es gab eine weltweite Pressemitteilung von Mercedes-Trucks zu unseren Rallye LKW. Die Rallye Dakar hat Bilder und redaktionelle Beiträge über unsere Fahrzeuge mehrfach über die offizielle Webseite und deren offiziellen Social Media Kanälen verbreitet.
Unsere Fahrzeuge waren wiederholt in dem täglichen internationalen TV Feed der Rallye Dakar zu sehen.
Mehrere Fachmagazine haben über unser Team berichtet, sowohl gedruckt als auch online.
Unsere Jacky Ickx G-Klasse wurde auf der Techno Classica Messe in Essen auf der Mercedes-Benz Area ausgestellt und dort unter anderem auch vom damaligen deutschen Finanzminister Christian Lindner interessiert in Augenschein genommen.
 
VÖLKEL gilt als einer der führenden Hersteller von Gewindewerkzeugen, also Präzisionswerkzeuge, was reizt Sie dann an so einer martialischen Wüsten-Rallye, wo schon mal mit Hammer und nicht mit Präzisionswerkzeug repariert wird?

Bei der Rallye Dakar wird tatsächlich mehr mit Präzisionswerkzeugen als mit dem Hammer gearbeitet. In der Fahrzeugtechnik befinden sich an sämtlichen Stellen Gewinde und Schrauben. Ein wichtiges Beispiel sind die Stoßdämpfer, die bei der Rallye Dakar extrem belastet werden. Hier leiden auch die Verschraubungen und Gewinde an einem sehr neuralgischen- und für die Fahrdynamik äußerst wichtigem Punkt.
 
Werden die mitreisenden Mechaniker speziell für den Wüsteneinsatz geschult?

Es gib selbstverständlich ein Briefing und mehrere Termine mit den Fahrzeugen, um diese genau kennenzulernen und optimal vorbereitet zu sein.

Nur mal angenommen, der Fall tritt ein. Könnten die Mechaniker nachts im Biwak ein Getriebe wechseln oder mit V-COIL ein Gewinde reparieren?

Ein Getriebe zu wechseln ist selbstverständlich auch unter den extremen Bedingungen bei der Dakar möglich. Unsere V-COIL Gewindeeinsätze kamen in diesem Jahr auch schon mehrfach zum Einsatz. Beispielsweise um eine defekte Einspritzanlage zu reparieren.

Oder wäre ein ausgenudeltes Kerzengewinde bei einer Wüstenrallye das Todesurteil?

Nein, das kann man mit V-COIL schnell und einfach retten.
 
Wo werden Sie die Rallye verfolgen? Stehen Sie mit ihrem Team in direkter Verbindung?

Wir verfolgen die Rallye über die Social Media Kanäle der Rallye, Mercedes-Fans.de und im TV bei Eurosport und Redbull TV. Zudem erstellen wir über unsere Social Media Kanäle auch eigenen Content.
Wir stehen mit dem Team in ständigem Kontakt und tauschen uns über die Ereignisse vor Ort aus.
 
Was geben Sie Ihren Teams als Vorgabe mit auf die Rallye?

Ganz wichtig ist das alle gesund aus dem Abenteuer wieder nach Hause kommen. Ein gutes Ergebnis würde uns natürlich freuen, bei der Rallye Dakar gehört neben einer guten Vorbereitung aber auch immer eine Portion Glück dazu.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Team genau diese Portion Glück und drücken Ihnen die Daumen.

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