Nichts fürchtet der engagierte Schrauber mehr als ausgenudelte Gewinde. Zum Beispiel beim Zylinderkopf. Festgefressene oder schräg reingedrehte Zündkerzen sind der blanke Horror und können einem das Autoschrauben ordentlich vermiesen. Das Gleiche gilt auch für Ölablassschrauben. Und natürlich greift hier auch auf jeden Fall Murphys Law. Sprich je empfindsamer und komplexer beispielsweise der Zylinderkopf desto größer die Chance, dass man sich mit einem verwurschtelten Gewinde herumplagen muss. Genau hier setzt der V-Coil an – die Herztropfen oder Klosterfrau-Melissengeist haben Pause.
Bei Auspuff- und Abgasanlagen sind durchh sehr hohe Temperaturen und Korrosion die Schraubverbindung stark beansprucht. Hierfür gibt es im V-COIL Programm spezielle Gewindeeinsätze
Das Gewindereparatursystem V-COIL vom Gewindewerkzeughersteller VÖLKEL ist ein innovatives System, das speziell zur Reparatur und Verstärkung von beschädigten oder abgenutzten Innengewinden entwickelt wurde. Solche Schäden treten häufig in Werkstücken auf, die aus weicheren Materialien wie Aluminium oder Kunststoff bestehen. V-COIL bietet eine effiziente und dauerhafte Lösung für das Problem, indem er ein stabileres Gewinde schafft, das sogar höheren Belastungen standhält.
So funktioniert das V-COIL System
Die V-COIL Gewindeeinsätze bestehen aus einem spiralförmig gewickelten Edelstahldraht. Zur Reparatur von Zündkerzengewinden der Größe M14x1,25 werden Gewindehülsen verwendet, die am oberen Rand eine Bördelung aufweisen und so eine druckdichte Verbindung zwischen Zündkerze und Brennraum gewährleisten.
Die Gewindeeinsätze sind so konzipiert, dass sie in ein aufgerissenes oder beschädigtes Gewinde eingesetzt werden können. Dabei wird zuerst das alte, beschädigte Gewinde ausgebohrt und anschließend ein neues Innengewinde geschnitten.
Der V-COIL-Einsatz wird anschließend in dieses neu geschnittene Gewinde geschraubt und bietet so ein neues, stabiles Innengewinde, das die ursprüngliche Größe des Gewindes wiederherstellt, d.h. zum Beispiel, dass das bisherige Kerzengewinde natürlich weiter verwendet werden kann.
Die V-COIL Gewindeeinsätze bestehen aus hochwertigem Edelstahl, der für seine Korrosionsbeständigkeit und hohe Festigkeit bekannt ist. Dies macht die Gewindeeinsätze nicht nur langlebig, sondern auch widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse und mechanische Beanspruchungen. Dadurch eignet sich V-COIL besonders für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen, in denen herkömmliche Gewindereparaturen versagen könnten.
Verwendungszweck und Anwendung des V-Coil-Systems
V-COIL wird in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt, unter anderem im Maschinenbau, der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt sowie in der Elektro- und Medizintechnik. Besonders wertvoll ist das System bei der Reparatur von Motoren, Getrieben und anderen mechanischen Komponenten, bei denen Gewindeschäden häufig auftreten. Anstatt teure Bauteile komplett auszutauschen, kann V-COIL hier eine schnelle und kostengünstige Reparaturlösung bieten.
V-COIL eignet sich tatsächlich hervorragend für die Reparatur von Zündkerzengewinden im Motorblock eines Autos. Zündkerzengewinde sind häufigen Temperaturwechseln und starken Vibrationen ausgesetzt, was dazu führen kann, dass sie sich im Laufe der Zeit abnutzen oder beschädigt werden. Mit einem V-COIL-Gewindeeinsatz lässt sich das Zündkerzengewinde dauerhaft reparieren, ohne dass der gesamte Zylinderkopf ausgetauscht werden muss.
Weitere Einsatzmöglichkeiten von V-COIL im Auto
Die Gewinde-Reparatur-Sätze für Zündkerzengewinde starten bereits unter 50 Euro
Neben Zündkerzengewinden gibt es noch weitere Bereiche im Automobilbereich, in denen V-COIL eingesetzt werden kann:
- Schraubverbindungen am Motorblock und Zylinderkopf: Gewinde in Aluminiumteilen, wie etwa im Motorblock oder Zylinderkopf, können durch häufiges Ein- und Ausdrehen von Schrauben abgenutzt werden. V-COIL kann diese beschädigten Gewinde verstärken, was eine sichere Verschraubung ermöglicht und einen teuren Austausch der betroffenen Teile vermeidet.
- Ölablassschraube: Das Gewinde der Ölablassschraube ist ein weiteres anfälliges Gewinde, da es bei jedem Ölwechsel belastet wird. Ein abgenutztes oder überdrehtes Gewinde kann hier leicht zu Undichtigkeiten führen. Anstatt eines Gewindeeinsatzes wird hier einfach eine Ölablassschraube mit einem größeren Gewinde verbaut, die im entsprechenden V-COIL Gewindereparatursystem enthalten ist.
- Schrauben am Fahrwerk: Schrauben und Gewinde an Fahrwerkskomponenten, wie etwa bei Stoßdämpfern, Radaufhängungen oder Lenkungsteilen, müssen hohen Belastungen standhalten. Wenn diese Gewinde beschädigt sind, können V-COIL-Einsätze eine sichere und stabile Lösung bieten.
- Auspuff- und Abgasanlage: Durch sehr hohe Temperaturen und Korrosion wird die Schraubverbindung der Lambdasonde stark beansprucht. Hierfür gibt es im V-COIL Programm spezielle Gewindeeinsätze, welche zur Reparatur des Sondengewindes verwendet werden können.
- Befestigungen im Bereich des Getriebes und Differentials: Auch bei Getriebegehäusen, die oft aus Aluminium gefertigt sind, können Gewinde verschleißen. Ein V-COIL-Gewindeeinsatz kann hier eine solide Lösung bieten und das Getriebegehäuse für weitere Reparaturen zugänglich halten.
Vorteile des V-COIL im Fahrzeugbereich
- Kosteneffizienz: Anstatt teure Motor- oder Fahrwerkskomponenten auszutauschen, können verschlissene Gewinde kostengünstig repariert werden.
- Dauerhafte Reparatur: Edelstahl-Gewindeeinsätze bieten eine höhere Festigkeit und Haltbarkeit als das ursprüngliche Material, insbesondere in Aluminiumteilen.
- Zeitersparnis: Die Reparatur mit V-COIL ist oft schneller durchzuführen als der Austausch eines ganzen Bauteils.
Unsere Einschätzung zum Thema "V-COIL"
V-COIL ist im Automobilbereich ein vielseitig einsetzbares Reparaturwerkzeug, das eine dauerhafte und sichere Lösung für beschädigte Gewinde bietet. Ob beim Zündkerzengewinde, der Ölablassschraube oder anderen kritischen Schraubverbindungen –V-COIL sorgt dafür, dass wichtige Bauteile weiterverwendet werden können und spart dadurch Zeit und Kosten.
Weitere Infos unter https://voelkel.com
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