Ja, ist denn heute schon Herbst? Der Wetterbericht sagt ja und auch die IAA Nutzfahrzeuge im September wirft ihre Schatten voraus. Auf der Leistungsschau der schweren Jungs präsentiert sich auch Mercedes-Benz. Die Lastwagen mit Stern stellen sich auf der Messe in Hannover vom 22.09.-29.09. effizienter, sicherer und vernetzter denn je vor.
Sondermodell 20 Jahre Mercedes-Benz Actros
Der Mercedes-Benz Actros ist der schwere Fernverkehrs-Lkw schlechthin in Europa. Vor 20 Jahren feierte die erste Generation des Flaggschiffs von Mercedes-Benz Lkw ihre vielbeachtete Premiere auf der IAA Nutzfahrzeuge. Seitdem wurden über eine Million Actros verkauft. Die aktuelle Generation setzt seit Sommer 2011 fortwährend neue Maßstäbe – im Jubiläumsjahr erneut mit innovativen Sicherheitssystemen und nochmaliger Verbrauchs optimierung. Den Geburtstag können Unternehmen und Fahrer mitfeiern:
Mercedes-Benz Lkw bietet ein exklusiv ausgestattetes Sondermodell in limitierter Stückzahl an. Publikumspremiere ist – wie vor 20 Jahren – die IAA Nutzfahrzeuge im September.
Das Sondermodell kombiniert mit seiner Ausstattung die typischen Eigenschaften des Actros: Sicherheit, Komfort und Wirtschaftlichkeit.
Äußerlich pflegt das Sondermodell mit Chromlamellen und Akzentteilen aus Edelstahl für die Bugschürze einen exklusiven Auftritt. Chromapplikationen mit Jubiläumssignet im Gehäuse der Außenspiegel, ein Rahmen für das Markenlogo auf der Frontblende, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit abgedunkelter Blende sowie Windabweiser für die Seitenscheiben sind weitere markante Kennzeichen dieses ganz besonderen Actros.
Hinzu kommen Radmutter-Schutzkappen an allen Rädern mit Mercedes-Stern Edelstahl-Abdeckungen an der Vorderachse und Edelstahl-Achskappen bzw. -Radtopf an der Hinterachse. Spiegel, Kühlergrill und Anbauteile sind in Fahr zeugfarbe je nach Kundenwunsch lackiert. Bestellen Kunden die aerodynami sche Seitenverkleidung, bestehen deren Kiemen aus Edelstahl.
Interieur mit Komplettausstattung und neuen Elementen
Beim Einsteigen empfangen den Fahrer beleuchtete Einstiegsembleme mit Jubiläumssignet. Einzigartig ist die neue Beleuchtung aus 138 LEDs in einem Acrylglasrahmen für das Schiebe-Hebedach in Glasausführung – die Farbe der LEDs ist auf Tastendruck wählbar, ganz nach gewünschter Lichtstimmung. Velours-Fußmatten und eine Sitzkasten-Verkleidung erzeugen ebenso ein gediegenes Ambiente wie das Lederlenkrad und die Ambiente-Beleuchtung.
Klimaautomatik und Kühlschrank, Soundsystem und das große Display in der Armaturentafel, Drucklufthorn und Ablagenschale auf der Armaturenbrüstung steigern die Funktionalität und den ohnehin hohen Komfort des Actros sowie die Fahrfreude nochmals. Mit Unterstützung des serienmäßigen Top-Fit Sets befindet sich der Fahrer in ebenso guter körperlicher Verfassung wie sein Jubiläums-Truck. Mit dem Sport- und Fitness-Set lassen sich die durch den Fahrerberuf stark beanspruchten Körperpartien kräftigen, trainieren und therapieren. Das Set wurde gezielt für die Anwendung in der Lkw-Kabine entwickelt und konzipiert. Es besteht aus einem Board aus stabilem Schicht holz, an dem sich die Übungsbänder, so genannte Tubes, mit Karabinerhaken befestigen lassen.
Limitierte Stückzahl von 200 Exemplaren
Basismodell der Sonderausführung ist der Actros als 4x2-Sattelzugmaschine mit den Fahrerhäusern GigaSpace und BigSpace. Das Sondermodell ist in allen Leistungsklassen verfügbar. Bestellbar ist dieser ganz besondere Actros ab September, die Produktion startet im November. Interessenten sollten nicht zu lange warten: Das Sondermodell 20 Jahre Actros ist auf eine Stückzahl von 200 Exemplaren limitiert.
Kraftvoller, sparsamer und noch weniger Emissionen: Die Lkw von Mercedes-Benz
Maximale Effizienz bei minimalen Emissionen und herausragender Perfor mance: Mercedes-Benz Lkw optimiert zur IAA seine schweren Lkw. Bei der neuesten Generation des Reihensechszylinders OM 470 sinkt der Kraftstoff verbrauch abermals durch eine Vielzahl von Weiterentwicklungen. Hinzu kommt eine neue Spitzenausführung mit 335 kW (456 PS) Leistung. Alle Heavy-Duty-Motoren profitieren von neuen Leichtlauf-Motorenölen. Die Zwölfganggetriebe Mercedes PowerShift 3 sind wirkungsgradoptimiert, der vorausschauende Tempomat Predictive Powertrain Control (PPC) erhält eine verfeinerte Fahrstrategie. Hinzu kommen für den Actros aerodynamische Verbesserungen. Insgesamt resultieren daraus Verbrauchssenkungen von bis zu sechs Prozent je nach Motorvariante. Damit wird erneut der unübertroffene Vorteil eines perfekt abgestimmten Antriebsstrangs aus Motor, Getriebe und Achse aus einer Hand deutlich, von der Entwicklung über die Fertigung bis zur Montage.
Mercedes-Benz Lkw: Sicherheit
Größtmögliche Sicherheit ist ein Grundwert der Marke Mercedes-Benz und ein wesentlicher Baustein ihrer DNA. Ein Großteil der heute in Lkw verfügbaren Sicherheitssysteme erlebte seine Premiere in einem Fahrzeug mit Stern. Die Spanne reicht vom Antiblockiersystem ABS bis zum Active Brake Assist, dem Notbremsassistenten. Dienten Sicherheitssysteme bisher vor allem der Ver meidung von schweren Unfällen auf Autobahnen und Fernstraßen, so schlägt Mercedes-Benz Lkw mit dem Active Brake Assist der vierten Generation sowie mit dem Abbiege-Assistent – beide mit Personenerkennung - ein neues Kapitel auf: Mit diesen Systemen werden vor allem die schwächsten Verkehrsteilneh mer geschützt, Fußgänger und Radfahrer. Damit überträgt Mercedes-Benz Lkw modernste Sicherheitstechnik in den Stadtverkehr. Der Active Brake Assist 4 ist das erste Notbremssystem in Lkw, das ein Risiko von Unfällen mit Fußgängern deutlich reduzieren kann. Der Abbiege-Assistent ist das erste lieferbare Assistenzsystem, das Fußgänger und Radfahrer in Abbiegesituationen von Lkw schützt. Beide Systeme werden Leben retten und sind ein Beleg dafür, dass Mercedes-Benz Lkw konsequent neue aktive Sicherheitssysteme auf den Markt bringt – auf dem Weg zum unfallfreien Fahren.
Mercedes-Benz Uptime: deutliche Steigerung der Fahrzeug verfügbarkeit durch Vernetzung
Zuverlässigkeit und maximale Verfügbarkeit stehen in der Prioritätenliste der Lkw-Kunden an erster Stelle – der ideale Lkw fährt ohne Ausfall. Mit Mercedes-Benz Uptime kommen Actros, Arocs und Antos diesem Optimum dank Vernetzung und Echzeit-Daten nahe. Mercedes-Benz Uptime hat mehrere Vorteile: Es verhindert beim Kunden organisatorischen Stress, der unweiger lich bei einem ungeplanten Ausfall entsteht, unterstützt ihn dabei, seinen Transportauftrag trotz Werkstattaufenthalt schnellstmöglich zu erledigen, schafft in Echtzeit Transparenz über den Zustand des Lkw und senkt die Kosten. Gleichzeitig erhöht sich durch die gesteigerte Verfügbarkeit der Umsatz pro Lkw.
Der vernetzte Lkw antizipiert Reparatur- und Wartungsbedarfe und gibt eine Handlungsempfehlung in Echtzeit
Mercedes-Benz Uptime überprüft durch die neue FleetBoard Connectivity Platform kontinuierlich den Status der Fahrzeugsysteme. Deuten sich Repa ratur- oder Wartungsbedarfe an, meldet sie der Lkw automatisch an den Server des Mercedes-Benz Service. Die Datenübertragung gewährleistet das Telema tiksystem FleetBoard. Der Server des Mercedes-Benz Service analysiert die Daten vollautomatisch anhand der hinterlegten Algorithmen, erzeugt auf Basis der mehrjährigen Erfahrung der Mercedes-Benz Service-Ingenieure in Echtzeit die genaue Interpretation der Fehler und überträgt sie zusammen mit konkre ten Handlungsempfehlungen an die Mercedes-Benz Serviceorganisation. Diese nutzt die automatisch erzeugten Informationen, kontaktiert den Kunden, unterstützt ihn mit konkreten Handlungsempfehlungen und nimmt ihm auf Wunsch die Werkstattsuche und -organisation ab, falls eine sofortige Reparatur nötig ist.
Der gesamte Ablauf geschieht vollautomatisch, menschliche Fehler oder Verzö gerungen sind nahezu ausgeschlossen. Innerhalb von wenigen Minuten nach Eintritt eines Fehlercodes oder der Warnung vor einem möglichen künftigen Defekt ist der Kunde informiert, gleichzeitig liegt ihm eine qualifizierte Hand lungsempfehlung vor. Mit Uptime schlägt Mercedes-Benz ein neues Kapitel bei Zuverlässigkeit und Wartung von Lkw auf. Es ist ein Beispiel für die konkreten Möglichkeiten der Vernetzung, die Daimler Trucks auf den Markt bringt und auch innerhalb des Konzerns im Sinne der Kunden alle Produkte und Services miteinander vernetzt.
Echtzeit-Daten ermöglichen vorausschauende Wartung und Analyse
Mercedes-Benz Uptime analysiert auf Basis der im Fahrzeug verbauten Sen soren über die FleetBoard Connectivity Platform die komplette Technik des Lkw, die mit Sensoren ausgestattet ist, und sämtliche Technik, deren Infor mationen im CAN-Datenbussystem abgreifbar sind. Auch die Füllstände der Betriebsflüssigkeiten einschließlich AdBlue gehören dazu.
Voraussetzung ist die Verbauung der neuen FleetBoard Connectivity Platform
Die Voraussetzung für die Nutzung des neuen Serviceprodukts ist die neue FleetBoard Connectivity Platform.
Autor: Mathias Ebeling
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar