Im Formtief: Mercedes-Benz CLS 63 AMG

Tieferlegung und schöne Räder machen das Coupé so sehenswert

Im Formtief:  Mercedes-Benz CLS 63 AMG: Tieferlegung und schöne Räder machen das Coupé so sehenswert
Erstellt am 28. Januar 2015

Wie mache ich ihn schöner? Wie mache ich ihn schneller? Wie mache ich ihn individueller? Seitdem es das Tuning gibt, waren es diese Fragen, welche Autofahrer mit dem Wunsch zur Veränderung antrieb. Der Wille, sich mit seinem Fahrzeug aus der Masse hervorzuheben, kann - so paradox sich das anhören mag - auch dadurch umgesetzt werden, dass das Auto in der Versenkung verschwindet. So wollte es auch der Besitzer dieses Mercedes-Benz CLS 63 AMG (C219). Bei TIP Exclusive in Duisburg gab man ihm, wonach er verlangte...und schon ging's abwärts mit dem Mercedes und aufwärts mit dem Hingucker-Faktor.

Eine begehrliche Haut: Mercedes-Benz CLS

Mal ehrlich, Begeisterungspotential steckt im Mercedes-Benz CLS ab Werk schon drin. Das gilt noch mehr für die AMG-Versionen, bei denen von Haus aus eine geradezu fantastische Agilität der Triebkräfte Hand in Hand mit der Attraktivität der sportlichen Optik geht.

Gib dem Auge Zucker!

Welche und wie viele zusätzliche Designparts benötigt der Mercedes CLS 63 AMG? Diese Frage raubte dem Besitzer des C219 nicht den Schlaf. So, wie es war, ist alles gut. Dank Carbon-Exterieur-Paket besaß der AMG-Sportwagen nämlich schon das gewisse Etwas und die Extraportion Eye-Candy.

Carbon außen 

Der attraktive Silberling mit Stern-Emblem verügt über den schönen Schein edlen Kohlenstoffs. Das Carbon für Frontspoiler-Flaps, Heckspoilerlippe und Außenspiegel-Kappen signalisiert Dynamik und moderne Sportlichkeit. Kann man sich mehr Design-Zubehör am CLS 63 AMG vorstellen? Man könnte schön.....aber Hand aufs Fahrerherz: Hier muss nicht wirklich mehr dran sein, oder?

Carbon innen 

Carbon setzt auch im Innenraum des Mercedes-Benz CLS 63 AMG die Akzente für niveauvolle Sportlichkeit. Über der ganzen AMG-Innenraum-Herrlichkeit schwebt

Abgrundtief schön 

Das viertürige Mercedes-Benz Oberklassse Coupé fällt nicht nur auf den ersten Blick positiv aus dem Rahmen, sondern auf jeden weiteren auch. Der Anblick auch des von TIP Exclusive modifizierten CLS 63 AMG ist sehr erhebend - wenngleich der Benz eigentlich in die andere Richtung, nämlich nach unten tendiert. Das absolute Formtief des AMG Sportwagens resultiert aus der elektronischen Tieferlegung der Airmatic., für die Tip Exclusive auch ein Zusatzmodul anbietet.

Ohne Powerklauer 320 km/schnell 

Platt ist der Mercedes-Benz CLS 63 AMG nur hinsichtlich seiner verbliebenen Bodenfreiheit. Unter der Haube sind Saft und Kraft im Überfluss zuhause. Läuft bei dir? Und wie! Der 6.208-ccm-V8 verfügt zwar nach wie vor über die Serienleistung von 514 Pferdestärken, ist aber definitiv schneller unterwegs. In der Werkskonfiguration durfte der Mercedes mit seiner elektronisch gezügelten Höchstgeschwindigkeit bis zu 250 km/h schnell sein. Dank Vmax-Aufhebung soll sich für die Tachonadel nun aber aber die 320-km/h-Markierung im Bereich des Möglichen befinden.

Großartige Räder 

Highspeed-Fähigkeit und hochwertige Optik - das sind zweifellos zwei exzellente Eigenschaften, um ein Performance-Car besser dastehen zu lassen. Die Aufgabe, den Gesamteinduck einer durch und durch kraftvollen Linienführung abzurunden, kommt schlussendlich den MAE-Rädern zu. An der Vorderachse sind sie im Format 9,5 x 20 montiert. Hinten ist bei ihnen 12 x 20 das Maß der Dinge. Gummi gibt der Mercedes-Benz CLS63 AMG mit Dunlop-SP-Sport Maxx-Reifen - vorn in der Dimensionen 255/30 und hinten im vollfetten Format 315/25.

Loud ‘n proud

Apropos fett: Einer wie der Mercedes-Benz CLS 63 AMG gehört nicht nur gesehen, sondern auch gehört. Kein Problem: Dank der markanten Akustik der AMG-Sportabgasanlage kündigt dieser Mercedes sein Kommen schon aus der Ferne mit dumpfen Grollen an. Für seinen Besitzer allerdings könnte sich das satt abgestimmte V8-Sportwagengeräusch des C219 durchaus noch eine Spur aufdringlicher in die Gehörgänge zwängen. Und also wird er wohl bei Tip Exclusive noch einmal vorstellig werden. Für mehr höllisches Inferno beim Dampfablassen hat der Tuner nämlich eine Abgasanlage mit der viel versprechenden Produktbezeichnung “Hells Bells” auf Lager.

33 Bilder Fotostrecke | Im Formtief: Mercedes-Benz CLS 63 AMG: Tieferlegung und schöne Räder machen das Coupé so sehenswert #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community