Mercedes CLS vom Feinsten: Das volle Programm

Mercedes CLS 500 (W 219) mit exklusiven Extras

Mercedes CLS vom Feinsten: Das volle Programm: Mercedes CLS 500 (W 219) mit exklusiven Extras
Erstellt am 1. September 2010

Christoph Pfeiffer gibt sich nicht mit bloßen Äußerlichkeiten zufrieden. Daher begnügte er sich nicht allein mit einem famosen Facelift seines jetzt noch attraktiver gestylten CLS 500. Vielmehr überzeugt sein W 219 nun auch mit einem Innenleben vom Allerfeinsten. Absolut edel und top-exklusiv! Eben genau so wie man es von einem Highend-Automobil á la W 219 erwarten darf.

Getreu eines bekannten Kanzlerwortes möchte die auf Edel-Umbauten spezialisierte Auto-Manufaktur XTON in Dortmund zwar nicht alles anders, aber doch vieles besser machen. In Sachen Mercedes W 219 ist dieser Anspruch allerdings gar nicht so leicht einzulösen. Legt der CLS 500 doch bereits im Serientrimm die Referenzlatte enorm hoch.

Konzept mit Clou

„Es kommt vor allem darauf an, dem besonderen Charakter des Mercedes CLS gerecht zu werden“, verdeutlicht XTON-Chef Christoph Pfeiffer die Philosophie seines Hauses. Es bedarf also eines kongenialen Individual-Konzepts, um den sportlichen Luxusliner nicht durch unbedachte Schrauberei etwa zu „verschlimmbessern.“

Aufgabe gelöst - nicht nur im CLS Interieur!

Schon der erste Blick macht klar, dass die XTON-Crew sich geschmackssicher darauf versteht, die herausragenden Qualitäten des Mercedes folgerichtig und in sich stimmig auszuformulieren. Gesagtes gilt sowohl hinsichtlich der markanten Formensprache als auch in Bezug auf das inwendige Komfortangebot.

Originale Parts von Brabus und AMG

Äußerlich weiß der Mercedes durch das nunmehr noch dynamischer definierte Styling zu beeindrucken. Dabei sind für Christoph und XTON die Verwendung von originalen Brabus- bzw. AMG-Teilen selbstverständlich. Exklusivität bis ins Detail ist den Dortmundern eben wichtig.

Beeindruckende 20-Zöller (Brabus Monobloc 6) vervollständigen mit Format und Finish das energetische Erscheinungsbild. Zur attraktiven Inszenierung tragen die breiten Niederquerschnittreifen von Michelin in 255/30 und 265/30 bei.





Gut kombiniert: BRABUS und AMG

Highlights

Von AMG sind der sportliche Grill und der respektgebietende Heckstoßfänger. Tagfahrlicht-Streben und Scheinwerfer (innen lackiert) von XTON verleihen dem Auftritt weitere reizvolle Akzente.

Cleanes Finish

Von Brabus wiederum stammen die Embleme und der dynamisch designte Frontstoßfänger. Dieser kann überdies dank eines blitzsauberen Cleanings zusätzliche Pluspunkte für sich verbuchen.

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Dynamische Schwerpunktverlagerung

Ein Low-Modul von Brabus motivierte die Airmatik zu neuen „Tiefstleistungen“. Aufgrund dessen duckt sich der Mercedes CLS vorne 25 mm und hinten 20 mm ab. In Verbindung mit den Achsverlängerungen (60 mm vorne und 70 mm hinten) trumpft Christophs W 219 mit einer respektgebietenden Straßenlage auf.

High-Performance

Bereits im Stand sieht man dem Mercedes seine enormen Potentiale an. Noch grandioser sind natürlich die tatsächlichen Fahrleistungen. Urgewaltige 462 PS katapultultieren den Wagen auf einen atemberaubenden Topspeed von 305 km/h.

Die Macht des V8

Die enorme Kraftentfaltung rührt von dem phantastischen Brabus-Hubraummotor (6,1 Liter). Der mächtige V8, der seine Abgase über eine keramikbeschichtete AMG-Auspuffanlage ins Freie leitet, wird mittels Siebengang-Automatik geschaltet.

Innere Werte

"So weit so gut", möchte man ausrufen, doch es kommt noch besser. Denn auch inwendig hat der Mercedes einiges zu bieten. Eine exklusive Vollederausstattung (XTON) zum Beispiel. Die luxuriösen Bezüge harmonieren hervorragend mit dem Alcantara-Himmel. Brabus-Accessoires (Lenkrad und Pedalerie) sowie das in Wagenfarbe lackierte Holzdekor komplettieren das wohnliche Ambiente.

Der gute Ton...

...darf in einem solch edlen Exponat natürlich nicht fehlen. Daher bürgt eine Alpine-Komplettanlage, deren Komponenten nebst Einbau allein mit 20.000 Euro zu Buche schlagen, für einen überragenden Hörgenuss.

Das Car-Hifi-System spielt mit verdeckten Karten

Über DVD und TV hinaus weiß das Incar-Entertainment auch als Hingucker zu überzeugen. Ebenso hörens- wie sehenswert sind nämlich der im Fußraum verbaute Woofer von Phase-Linear und die per Knopfdruck ausfahrbaren Endstufen. Auf Wunsch halten sich die Endstufen auch gerne im optischen Hintergrund. Doch ob verdeckt oder für jedermann sichtbar ist für das akustische Resultat einerlei: Das Sounderlebnis würde stets jedem Opernhaus zur Ehre gereichen.

Mehr Sein als Schein

„Einem Auto sollte man zwar die Klasse ansehen können“, findet Christoph. "Doch sollten sich die einzelnen Updates dem Betrachter nicht zu offensiv aufdrängen“, favorisiert der 42jährige beim Modifying ein eher subtiles Understatement. Trotz – oder gerade wegen - seiner stilistischen Gelassenheit ist dem CLS 500 die Sympathie des Publikums freilich sicher. Und jetzt mal ehrlich: Wer würde zu so einem W 219 nicht auch gerne „mein“ sagen!?

Mercedes-Fans Facts

26 Bilder Fotostrecke | Mercedes CLS vom Feinsten: Das volle Programm: Mercedes CLS 500 (W 219) mit exklusiven Extras #01 #02 Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz CLS (W 219)

Baujahr: 2008

Motor: Brabus-Motor (Hubraumerweiterung von 5,5 Liter auf 6.1 Liter), Leistung: 462 PS, Höchstgeschwindigkeit: 305 km/h, komplette AMG-Abgasanlage mit schwarzer Keramikbeschichtung), 200-Zellen-Sportkatalysator

Getriebe: 7G-Tronic

Bremsen: AMG-Bremsscheiben vorne und hinten, Sättel kupferbeschichtet

Räder: Brabus „Monobloc 6“ (beschichtet), 9 x 20 ET 43 vorne und 9,5 x 20 ET48 hinten

Reifen: Michelin, 255/30-20 vorne und 265/30 hinten

Fahrwerk: Airmatik mit Brabus Low-Modul, minus 25 mm vorne und minus 20 mm hinten. Distanzscheiben rundum: je 30 mm vorne und je 35 mm hinten

Karosserie: AMG-Grill, modifizierter Brabus-Frontstoßfänger (XTON), AMG-Heckstoßfänger, XTON-Scheinwerfer (innen lackiert), XTON-Tagfahrlichtstreben, Brabus-Embleme,

Innenraum: Modifiziertes Brabus-Lenkrad, Brabus-Pedalerie, Vollederausstattung von XTON, Sitze aufgeschäumt, Holzdekor in Wagenfarbe, Alcantara-Himmel

ICE: Komplettanlage von Alpine (F1 Status) mit CD-Player, TV und DVD, Genesis-Endstufen (elektrisch ausfahrbar), Lautsprechersysteme von Scan-Speak, Phase-Linear-Woofer im Fußraum des Beifahrers integriert

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community