Früher war ganz sicher nicht alles besser. Aber fraglos verfügen die älteren Mercedes-Baureihen über eine ganz besondere Ausstrahlung. So wie der Roadster von Mona und Holger Ahlf, der bereits 1999 vom Band rollte. Obgleich beinahe zwanzig Jahre alt, ist der Mercedes SL500 der Baureihe R129 in technischen Belangen jedoch gewiss nicht “von gestern“. Auch optisch wirkt der klar linierte Benz geradezu alterslos. Und so fasziniert der rote Roadster selbst heutige Zeitgenossen mit tadellosem Look, toller Technik und fantastischer Fahrdynamik.
Baureihe R129: Roadster von unvergänglicher Schönheit
Wenn ein Automobil das Attribut “zeitlos“ für sich in Anspruch nehmen kann, dann sicherlich auch der Mercedes-Roadster der Baureihe R129. Denn ganz ohne Zweifel darf er als ein würdiges Mitglied der ebenso renommierten wie ehrwürdigen SL-Klasse gelten. Sportlich, stylisch und luxuriös stehen die SL-Modelle zu allen Zeiten für herausragende Fahrleistungen und zukunftsweisende technologische Innovationen. Ein Anspruch, dem die Baureihe R129 in allen Belangen gerecht wird.
Mercedes SL500: Ein Auto – viele Möglichkeiten
Die Baureihe R129 begeisterte bei ihrer Premiere mit zahlreichen Highlights – unter anderem mit einem im Bedarfsfall blitzartig hervorschnellenden Überrollbügel, der die Insassen bei Fahrzeug-Überschlägen schützt. So etwas hatte die Autowelt bis dato noch nicht gesehen! Ein weiteres Feature, das hier beispielhaft Erwähnung finden soll, ist das zum Lieferumfang gehörige Hardtop. Es verwandelt den Mercedes-Roadster in ein nicht minder elegantes Coupé – und somit zu einem voll alltagstauglichen Ganzjahreswagen. Stoffverdeck, Hardtop oder Open-Air: Die Modelle der Baureihe R129 dienen ihren stolzen Eignern als besonders wandlungsfähige Sportwagen, die in jeder der drei Varianten eine tolle Figur machen.
Auf Entdeckerreise in der Neuen Welt
Kein Wunder, dass der schnörkellos designte Mercedes bis heute zu gefallen weiß. So mancher Kaufinteressent richtet seinen Blick zuweilen über den Atlantik. Denn seinerzeit sind etliche Modelle der Baureihe R129 nach Nordamerika exportiert worden. Geleitet wird die Suche in der Ferne wohl auch von der Hoffnung, dass in den südlicheren Gefilden der USA der Zahn der Zeit nicht so arg an der Fahrzeugsubstanz genagt haben möge. Eine Garantie für Qualität ist die Herkunft aus Übersee freilich nicht. Denn obwohl es im Süden der Vereinigten Staaten eher selten regnet oder gar schneit, sind deswegen längst nicht alle automobilen Oldies immer auch gut in Schuss.
Augen auf beim Autokauf!
Häufig setzt nämlich die sengende Dauersonne den Lacken und Interieurs heftig zu. Ferner sei auch die jeweilige Historie des Kaufobjekts nicht außer Acht gelassen! Denn letztendlich entscheidet vor allem die Bereitschaft, ein Fahrzeug ordentlich zu warten und zu pflegen, über dessen Erhaltungszustand. Und diesbezüglich gibt es auch in den USA solche und solche Automobilisten…
Glücklicherweise hatte es der Vorbesitzer des roten Mercedes SL500 stets gut mit seinem bildschönen Roadster gemeint. Aufgrund dessen kann sich der aus den Vereinigten Staaten re-importierte R129, den Mona und Holger im Jahr 2017 erwarben, in einem absoluten Top-Zustand präsentieren.
Weniger ist (manchmal) mehr!
„Klassisch, sportlich und mit einem Hauch Individualität versehen - so finden wir unseren Mercedes am schönsten“, sagen die beiden Gelsenkirchener und ergänzen: „Kleinere Modifikationen sind okay, doch sollten das Erscheinungsbild und der Charakter des R129 durch die Neuerungen nicht verfremdet werden. Denn uns gefällt die Linienführung des Mercedes SL500 sehr gut. Deshalb blieben die Updates auf Felgen und Fahrwerk beschränkt und sowohl die Karosserie als auch die Kabine unverändert.“
Der Mercedes begeistert mit einem starken Auftritt
Tatsächlich vermag die vom legendären Chef-Designer Bruno Sacco ersonnene Stilistik des Mercedes SL500 auch heute noch zu überzeugen. Souverän und selbstbewusst im Auftritt, wirkt die mit klarer Hand skizzierte Karosserie gleichermaßen kraftvoll und ästhetisch. Hervorragend ins Bild passen die reizvoll designten 19-Zoll-Felgen von Veemann (“Crypto“). Die Leichtmetall-Räder sind mit Hankook-Pneus gesattelt und versehen den Mercedes dank draller Dimensionen (225/35-19 vorne und 255/30-19 hinten) mit einem stimmig-stämmigen Standing. Am muskulös-energetischen Erscheinungsbild arbeiten ferner die Spurverbreiterung (Distanzscheiben rundum: 2 x 15 mm vorne und 2 x 30 mm hinten) und die H&R-Federn, welche eine Absenkung der Karosserie um 60/60 mm bewirken, mit.
Look & Leistung: Der Mercedes SL500 hat beides
Die dynamische Inszenierung und das auffällige Topping in einem hochemotionalen Rot verleihen dem 306 PS starken Mercedes eine bereits weithin sichtbare Signalwirkung. Schon im Ruhezustand beeindruckt der Roadster mit einer Ausstrahlung von außergewöhnlicher Agilität. Doch in Bewegung oder gar “in voller Aktion“ trumpft der bullige Benz dank seiner beachtlichen Performance und des sonoren V8-Sounds so richtig auf!
Das Interieur bleibt, wie es ist: schön & gut!
Während außenstehende Betrachter aufgrund der schieren optischen Qualitäten dieses angehenden Klassikers ins Schwärmen geraten, kommen mitreisende “Insider“ erstens in den Genuss eines grandiosen Fahrerlebnisses und zweitens des topgepflegten Luxus-Interieurs. „Besser kann in unseren Augen eine Kabine nicht gestaltet sein“, finden die beiden Mercedes-Fans. „Zugegeben: Die Architektur von Cockpit und Mittelkonsole sowie die farbliche Gestaltung des Innenraums spiegeln – natürlich! - den Geschmack der 90er Jahre wieder. Aber das ist es ja auch, was uns als Liebhaber des Old-School-Styles so gut gefällt“, zeigen die Eheleute sich in ihrem Urteil einig. „Aus diesem Grunde möchten wir in der Kabine auch nicht das Geringste ändern. Unser Ziel lautet vielmehr, den Mercedes SL500 über viele weitere Jahre fit zu halten - und noch ganz viel Fahrspaß mit ihm zu erleben.“
27 Bilder Fotostrecke | Old School forever: Mercedes SL500 (R129): 99er Roadster in rot und rüstig
Mercedes-Fans Technische Daten
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz SL500 (R129)
Baujahr: 1999
Motor: V8-Motor, Hubraum: 4.966 ccm, Leistung: 306 PS bei 5.600 U/min,
Getriebe: Elektronisch gesteuertes Fünfgang-Automatik-Getriebe
Bremsen: Original Mercedes SL500
Räder: Veemann “Crypto“, 8,5 x 19-ET30 vorne und 10 x 19 ET30 hinten
Reifen: Hankook, 225/35-19 vorne und 255/30-19 hinten
Fahrwerk: H&R-Federn, minus 60/60 mm, Distanzscheiben rundum: 2 x15 mm vorne und 2 x 30 mm hinten
Karosserie: Original Mercedes SL500, US-Ausführung
Innenraum: Original Mercedes SL500
1 Kommentar
Micha1086
10. August 2018 21:46 (vor über 6 Jahren)
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