Der Classic & Prestige Salon bei der Essen Motor Show 2018

Automobile Leidenschaft Pur. Mit dabei: Ein 300 SL Flügeltürer

Der Classic & Prestige Salon bei der Essen Motor Show 2018: Automobile Leidenschaft Pur. Mit dabei: Ein 300 SL Flügeltürer
Erstellt am 14. November 2018

Erstmals belegt der 37. Classic & Prestige Salon bei der Essen Motor Show zwei der größten Hallen. Damit werden alle Themen rund um klassische Fahrzeuge auf über 17.000 Quadratmeter gebündelt.

Der Umbau der Messe Essen zu einem der technisch modernsten Messegelände Deutschlands macht es möglich: Zusätzlich zur prestigeträchtigen Halle 1 belegt der 37. Classic & Prestige Salon erstmals auch die komplette Halle 2. Damit dokumentiert die Messe Essen den hohen Stellenwert der Klassik-Messe zum Saisonabschluss beim PS-Festival in Essen – und ermöglicht einen Relaunch der attraktiven Klassiker-Messe: Alle 120 Aussteller, die sich den Themen klassische Automobile und Liebhaberfahrzeuge widmen, sind nunmehr in einem zusammenhängenden Klassik-Salon konzentriert. Hier finden Klassik-Interessierte die Quintessenz des internationalen Angebots aus den Bereichen Oldtimer, Young Classics, Historik-Motorsport sowie Classic- und Prestige-Automobile.

Zum 37. Mal veranstaltet die S.I.H.A den Classic & Prestige Salon im Rahmen der Essen Motor Show. Der älteste Verkaufs-Salon Deutschlands hat sich seitdem zu einer Leistungsschau der Klassiker-Szene und zum attraktiven Klassiker-Handelsplatz auf höchstem Niveau entwickelt. Mehr als 250 Oldtimer, klassische Sammler- und Prestige-Automobile und Young Classics präsentieren sich den erwarteten 350.000 Besuchern. Dazu finden Klassik-Liebhaber alles, was zu ihrem Hobby gehört: Accessoires, Dienstleistungen, Werkzeuge, Literatur, Modellautos, Kunst, Automobilia und Club- Präsentationen.

Um den beim Classic & Prestige Salon ausstellenden renommierten internationalen Klassik-Händlern einen zusätzlichen Anreiz zu geben, nur das Beste vom Besten aus ihrem Angebot in Essen zu präsentieren, gibt es traditionell auch dieses Jahr wieder einen Concours d’Elégance. Eine Jury aus international angesehenen Klassiker-Experten wird den schönsten, am besten restaurierten und elegantesten Klassiker aus dem Händler-Angebot zum „Best of Show“ küren.

Die Hauptattraktionen des Classic & Prestige Salons werden wieder die Sonderschauen der S.I.H.A. sein. In Halle 1 fasziniert eine große Präsentation exklusiver Super Sports Cars aus den letzten sechs Jahrzehnten. Zu ihnen zählt auch der Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer.

Er wurde 1954 als erster deutscher Super-Sportwagen der Nachkriegszeit in New York der Öffentlichkeit präsentiert. Damals waren Oberklasse-Limousinen, wie etwa ein Opel Kapitän, gerade 140 km/h schnell. Der 300 SL brachte 240 km/h. Damit erschien er damals wie ein Wesen vom anderen Stern – auch wegen seiner Flügeltüren.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community