Bis heute ist der Mercedes 600 Inbegriff der repräsentativen Limousine. Um die gepanzerte Version des Luxusfahrzeugs neu zu federn, haben mit Mercedes-Benz und ContiTech zwei Premium-Hersteller die Vergangenheit unter die Lupe genommen und in die Jahre gekommene Luftfedern auf den neusten Stand der Technik gebracht. Bereits 2009 kam das Mercedes-Benz Classic Center auf ContiTech zu: Die alten Luftfedern waren vergriffen, neue mussten her. Dabei galt es, einige Hürden zu überwinden, denn Aufzeichnungen zu den Luftfedern in den sechziger und siebziger Jahren von Phoenix produziert gab es keine mehr.
Technisch auf dem neueste Stand: ContiTech-Luftfedern
Mit höchster Akribie analysierten Entwickler von ContiTech die bis zu 40 Jahre alten Bauteile, erstellten Entwürfe und passten die neue Luftfeder nicht nur dem Fahrzeug, sondern auch dem neusten Stand der Technik an. Das Material der Feder ist nach neusten Maßstäben ausgewählt und das Innenleben wurde verbessert, sagt Michael Becker, Vertriebsaußendienstmitarbeiter bei ContiTech Air Spring Systems. Anfragen zu den neuen Luftfedern liegen bereits vor. Auch für den nicht gepanzerten Mercedes 600 hat das Classic Center Luftfedern parat, die ContiTech regelmäßig produziert.
Bild oben rechts: Michael Becker (links), Vertriebsmitarbeiter bei ContiTech Air Spring Systems, und Willy Gruslak vom Mercedes-Benz Classic Center zeigen die neu entwickelte Luftfeder für die gepanzerte Version des Luxus-Oldtimers.
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