Daimler Truck: voll schwer und voll elektrisch geladen

Batterieelektrischer eActros LongHaul geht 2023 in den Fernverkehr-Praxiseinsatz

Daimler Truck: voll schwer und voll elektrisch geladen: Batterieelektrischer eActros LongHaul geht 2023 in den Fernverkehr-Praxiseinsatz
Erstellt am 15. September 2022

Mercedes-Benz Trucks geht frühzeitig in die Praxiserprobung seines batterieelektrischen schweren Fernverkehrs-Lkw. Amazon und Rhenus werden den eActros LongHaul schon ab 2023 im Realbetrieb testen. Die beiden Unternehmen haben dafür jeweils eine Absichtserklärung mit Mercedes-Benz Trucks unterzeichnet. Der E-Lkw beim Logistikdienstleister Rhenus wird in vielen unterschiedlichen Geschäftsfeldern zum Einsatz kommen, um möglichst vielfältige Erfahrungen sammeln zu können. Hierzu soll das Fahrzeug unter anderem im Transport von Seecontainern und mit einem Planen-Auflieger auf seine Funktionalität und Einsatztauglichkeit im Alltag getestet werden. Erste Prototypen des E-Lkw durchlaufen bereits intensive Tests und noch in diesem Jahr wird der eActros LongHaul auch auf öffentlichen Straßen erprobt. Die Serienreife ist für das Jahr 2024 geplant.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community