Heute startet in Deutschland der erste Flottentest mit emissionsfreien batteriebetriebenen Lastkraftwagen. Daimler Trucks, der führende Lkw-Hersteller weltweit, arbeitet dazu mit seiner Marke Fuso mit der Stadt Stuttgart und dem Logistikunternehmen Hermes zusammen. Die Stadt Stuttgart wird vier Sechstonner vom Typ Fuso Canter E-Cell zwölf Monate lang im harten Betriebsalltag testen. Zwei Fahrzeuge mit hydraulischem Kipperaufbau sollen im Straßenbau sowie im Landschaftsbau eingesetzt werden. Die beiden anderen Canter E-Cell mit Kofferaufbau sind für städtische Möbeltransporte und die Auslieferung von Mülltonnen vorgesehen. Das Logistikunternehmen Hermes beteiligt sich ebenfalls an diesem einjährigen Null-Emissionen-Flottentest. Hier wird der Canter E-Cell zur Paketlieferung im städtischen Nahverkehr unterwegs sein. Hermes ist bereits seit den Neunzigerjahren ein wichtiger Testpartner von Mercedes-Benz im Bereich der alternativen Antriebe und hat zuletzt z. B. die Erprobung des Vito E-Cell in Berlin und Hamburg im Lieferverkehr unterstützt. Bis 2020 will Hermes den CO2-Ausstoß seiner Flotte halbieren. In Londons Innenstadt stellt Hermes aktuell bereits komplett elektrisch mobil zu und beteiligt sich auch in Deutschland an namhaften Pilotprojekten.
Portugal-Flottentest 2015: Betriebskosten bis zu 64 Prozent reduziert
Bereits 2015 sammelte Fuso erste Erfahrungen mit voll elektrischen Canter in Portugal. Bei diesem Flottentest mit acht Fahrzeugen schnitt der Canter E-Cell sehr erfolgreich ab. Er war sowohl in Kurier- und Speditionsunternehmen als auch bei Gemeinden und städtischen Gartenbaubetrieben im Einsatz. Das Laden der Batterien dauerte am 230 Volt-Anschluss mit 32 Ampere rund sieben Stunden, am Schnellladesystem (390 V/100 A) sank die Zeit auf nur eine Stunde. Die Ergebnisse dieses einjährigen Praxistests zeigen, dass sich die Fahrzeuge für den täglichen Einsatz im Kurzstrecken-Lieferverkehr und innerstädtischen Transport bewährt haben. Mit Reichweiten von über 100 Kilometern übertrafen die Canter E-Cell die durchschnittliche Distanz, die viele für den leichten Verteilerverkehr eingesetzte Lkw pro Tag zurücklegen. Auf Basis der aktuellen Kosten für Diesel und Strom in Portugal ergaben sich außerdem Einsparungen bei den Betriebskosten von bis zu 64 Prozent im Vergleich zu einem konventionellen Diesel-Lkw.
Canter E-Cell spart in Portugal 1000 Euro auf 10 000 Kilometer
Marc Llistosella ist fest davon überzeugt, dass der Canter E-Cell im deutschen Flottentest die Ergebnisse von Portugal bestätigen wird: „Auch wenn wir in Deutschland auf andere klimatische Verhältnisse treffen und die Stadt Stuttgart durch ihre Kessellage eine topografische Herausforderung darstellt, wird der Canter E-Cell auf Basis unserer bisher gesammelten Erfahrungen auch diese Aufgabe meistern. Darüber hinaus wird er unter Beweis stellen, dass er nicht nur umweltfreundlich ist, sondern auch sparsam fährt. Im Portugal-Test erzielte er im Vergleich zum Diesel-Lkw auf 10 000 Kilometer Einsparungen von rund 1000 Euro. Damit unterstreichen wir die führende Rolle von Fuso im Bereich elektrobetriebener Nutzfahrzeuge.“
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