Was zeigen andere Hersteller bei der Monterey Car Week?

Faszination: Die heißen Supersportler aus Pebble Beach

Was zeigen andere Hersteller bei der Monterey Car Week?: Faszination: Die heißen Supersportler aus Pebble Beach
Erstellt am 17. August 2024

Nirgends sind die Sportwagen heißer, die Hypercars cooler und die Klassiker teurer – in Pebble Beach strahlen selbst Kombis mit der Sonne und den Schaumkronen auf dem Pazifik um die Wette.

Wenn einem ein Pininfarina Battista nicht exklusiv genug ist, dann kann der Kleinserienhersteller aus Norditalien für besonders anspruchsvolle Kunden selbstverständlich noch einmal nachlegen. In Pebble Beach wurde das Einzelstück des Battista Targamerica enthüllt. Einer der großen Stars beim Luxusevent The Quail, der exklusivste Spot auf der Monterey Car Week, ist das Einzelstück des elektrischen Hypersportlers mit seinem 1397 kW / 1900 PS Antrieb, der entstanden in der Manufaktur in Cambiano Geschwindigkeiten von mehr als 300 km/h ermöglicht. Zur maximalen Individualisierung des Modells gehören nicht nur die silber-blaue Lackierung, sondern auch speziell illuminierte Fahrprogramme im Innern sowie einen Zigarrenhalter nebst Humidor zwischen den Sitzen.

Rimac zeigt den Nevera R

Auf gleicher Plattform, aber nicht ganz so exklusiv präsentiert sich der Rimac Nevera R, der ebenfalls seine Premiere in Pebble Beach feierte. Mit der neuesten Generation des Allrad-Torque-Vectoring-Moduls, weiterentwickelten Bremsen sowie einem neuen Batteriesystem nebst 2.136 PS Leistung ist der Nevera R mit einer Auflage von 40 Fahrzeugen insbesondere auf schnelle Kurvenfahrten getrimmt. Trotzdem ist er auch auf der Geraden schneller als der Rekorde brechende Nevera: Er erreicht nach nur 8,66 Sekunden die 300-km/h-Marke. Maximal sind 350 km/h drin – außer Hersteller Rimac hat die Aufsicht, denn dann werden 412 km/h versprochen. 

Der Huracan-Nachfolger heißt Temerario

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 343 km/h muss sich der neue Lamborghini Temerario ebenfalls nicht verstecken. Der 4,71 Meter lange Huracan-Nachfolger bietet mit seinem hybriden Antriebspaket bis zu 676 kW / 920 PS und ebenfalls rein elektrisches Fahren auf kurzen Strecken. Mit dem Leichtbaupaket und viel Leichtbau geht es auf die Rennstrecke, während klimatisierte Ledersitze und drei Displays auch Kunden von einem Langstreckentourer wie dem Porsche 911 Turbo S zu Lamborghini locken sollen.

BMW zeigt den M5 Touring mit Achtzylinder-Motor

Was ist, wenn die Familie einmal im Auto mitfahren will? BMW enthüllte bei der Monterey Car Week den neuen M5 Touring; nach E34 und E61 den dritten seiner Art. So leistungsstark, imposant und schwer war noch kein M5 vor ihm – schon gar nicht als Ladeleister M5 Touring. Da der doppelt aufgeladene Achtzylinder von einem Elektroantrieb unterstützt wird, leistet der 5,10 Meter lange Fünftürer 535 kW / 727 PS und ein maximales Drehmoment von gewaltigen 1.000 Nm. Wer will, kann mit einer Maximalgeschwindigkeit von 305 km/h fünf Personen oder reichlich Gepäck in dem 500 bis 1.630 Liter großen Laderaum transportieren. Rein elektrisch fährt der 2,5 Tonnen schwere Allrad-Plug-in-Hybride knapp 60 Kilometer, ehe der Verbrenner anspringt oder der Bayer wieder an die Ladesäule muss.

Mercedes zeigt den sportlichsten Maybach aller Zeiten

Sportlicher als der neue Mercedes Maybach SL ist wohl kaum ein Maybach bisher gewesen. Der offene Doppelsitzer hebt sich durch eine geänderte Front nebst Haube, Leuchteinheiten und Schwellern von dem normalen Mercedes SL ab. Zudem bieten die Luxusmodelle der Monogram Series auf Wunsch das doppelte MM-Signet, wohin man auch schaut, elegante Details und edelste Nappaledersitze. Bei Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit hält sich der Mercedes Maybach SL jedoch überraschend zurück, denn für den Antrieb sorgt der normale Vierliter-V8 mit 585 PS aus dem SL63 und bei Tempo 260 ist Schluss.

Schonmal was vom Nilu Hypercar gehört? 

Nilu27, die kürzlich von dem Sportwagen-Designer Sasha Selipanov gegründete Hypercar-Marke, zeigt in Pebble Beach ihr erstes Fahrzeug: das Nilu Hypercar. Das Design erinnert etwas an den Mercedes Biome, den die Schwaben als Studie auf der Los Angeles Motorshow 2010 enthüllten. In jedem Fall ist der Nilu mit seinen Anlehnungen an klassische Muscle Cars und einem Hauch Bauhaus-Philosophie allemal ein Hingucker. „Die Enthüllung von Nilu ist ein wahr gewordener Traum“, sagt Sasha Selipanov, Gründer und CEO, „ein Moment, der so tiefgreifend ist, dass man ihn kaum in Worte fassen kann.“ Nilu27 hat sich mit Motorenspezialist Hartley Engines aus Neuseeland zusammengetan, um einen der leistungsstärksten Saugmotoren der Welt zu produzieren: einen 6,5-Liter-V12 mit mehr als 1.000 PS Leistung. Das erste Fahrzeug wird aktuell gebaut – 53 weitere der Kleinserie sollen folgen. 

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