MIB-Kritik: Wie zufrieden sind Mercedes-Fans.de-Leser mit ihrer Mercedes S-Klasse?

Meine S-Klasse: Der S580e wird zur "Horror Story"

MIB-Kritik: Wie zufrieden sind Mercedes-Fans.de-Leser mit ihrer Mercedes S-Klasse?: Meine S-Klasse: Der S580e wird zur "Horror Story"
Erstellt am 29. Juli 2024

In unserer Reihe MIB-Kritik berichten wir in unregelmäßigen Abständen über Missstände oder Zusammenhänge, die so besser nicht passiert wären wie z.B. ein 6-monatiger Werkstattaufenthalt, die x-te Nachbesserung am Neuwagen, die Pfuschlackierung, Kummer mit dem Stern und, und, und.

Wir werden natürlich alle Zuschriften vertraulich behandeln und freuen uns auf Eure Post unter redaktion@mercedes-fans.de Betreff: MIB-Kritik. Wir haben euch gefragt, wie zufrieden ihr mit eurer S-Klasse der Baureihe 223 seid. So und nun übergeben wir das Wort an den Leser von Mercedes-Fans.de und Besitzer einer S-Klasse, der in diesem Fall gerne anonym bleiben möchte. Der Leser B.F. hat uns seine Kritik in Englisch geschickt, die wir mit DeepL 1:1 übersetzt haben. Wir übergeben das Wort an B.F. aus Belgien:  

Als Reaktion auf Ihren Artikel schreibe ich in diesem Brief über meine Erfahrungen mit dem W223, die mich sehr traurig machen.

Im Mai 2023 habe ich endlich einen neu bestellten S580e der Baureihe W223 erhalten. Vor diesem neuen Auto bin ich fünf Jahre lang sehr glücklich einen S500e W222 gefahren.
Mein neuer W223 ist allerdings eine Katastrophe. Ich fahre seit 1998 ausschließlich Mercedes und war noch nie so unglücklich, zutiefst enttäuscht und frustriert über das Auto, den Mercedes-Kundendienst und den Händlerkundendienst.

The experience so far with this W223 is a horror story

Meine S-Klasse wurde im Juli 2022 produziert. Der Händler behauptete, mein Auto sei für eine zusätzliche TÜV-Prüfung ausgewählt worden und erst im März 2023 beim Händler eingetroffen. Als ich es erstmals abholte hatte das Auto mehrere Gebrauchsspuren und Schäden. Es hatte 76 km auf dem Tacho und Kratzer auf den Türstufen an allen vier Türen. Es hatte einen Steinschlag an der Front und einen Kratzer an der Motorabdeckung. Es hatte abgenutzte Gummis zwischen den offenen Dachfenstern. Als ich das Auto im Ausstellungsraum zum ersten Mal anmachte, zeigte es einen Kraftstoffverbrauch von 25,6l/100km an. Das fand ich *sehr* seltsam für einen Plugin-Hybrid

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Und dann das Erlebnis im Auto selbst:

  • Die Bremsen sind wahrscheinlich das Schlimmste. Wenn man nur bei langsamer Geschwindigkeit bremst, schleift und schüttelt sich das Auto. Das Auto war zwischen Mai 2023 und November 2023 drei Mal in der Werkstatt. Schließlich wurden einige Teile im Getriebe ausgetauscht, was das Verhalten etwas verbesserte, aber allmählich wurde es wieder schlimmer. Ich habe es aufgegeben, von Mercedes zu erwarten, dass sie mir funktionierende Bremsen verbauen.

  • Die automatische Türöffnung funktioniert nur halb. Manchmal öffnen sie sich bei Annäherung, manchmal nicht, das Schlimmste war ein paar Mal, als es anfing, die Türgriffe einzuschieben, wenn meine Finger schon dazwischen waren.

  • Die Türen sind schlecht konstruiert. Der Griff zum Öffnen und Schließen der Türen ist nicht intuitiv zu sehen und man muss viel zu weit greifen, um sie zu schließen. Ich bin ziemlich groß, so dass es mehr oder weniger OK ist, aber meine Frau ist kleiner und hat jedes Mal Mühe, die Tür einfach zu schließen.

  • Das Gleichgewicht der Türen ist schlecht. Beim Öffnen der Tür ist es einfach zu schwer, die Tür in eine der wenigen „Verriegelungs“-Positionen zu drücken.

  • Der mittlere Touchscreen ist schlecht konstruiert. Wenn die Sonne scheint, ist der Inhalt des Bildschirms kaum sichtbar.

  • Der Touchscreen hat viel zu kleine Tasten, so dass man auf den Bildschirm schauen muss, um einen Finger an die richtige Stelle zu drücken, anstatt sich auf die Straße zu konzentrieren.

  • Das Auto spuckt aus mir unbekannten Gründen ständig unverständliche Fehlermeldungen aus. Wie „Head-up-Display abgeblendet“ und es ist keine Möglichkeit zu finden, es wieder auf normal zu stellen.

  • Wenn ich mit diesem Auto fahre, wünsche ich mir nichts mehr, als dass es mich in Ruhe lässt und fährt.

  • Der Spurhalteassistent funktioniert überhaupt nicht zuverlässig. Wir haben einen Volkswagen Tiago Dienstwagen mit einem besser funktionierenden Lane Assist. Manchmal kann ich eine Linie überfahren, ohne dass das Auto ein Zeichen gibt. Es kann kaum Linien verfolgen.

  • Das Spurwechseln funktioniert kaum. Ich erlebe eher, dass der Spurwechsel unterbrochen wird und die Lenkung zurückfährt, wenn ich gerade einen Spurwechsel mit eingeschaltetem Blinker machen will.

  • Die Organisation der Mercedes-Benz Mobile App zeigt durchweg schlechtes UX Design. Etwas Einfaches und Grundlegendes wie die Anzahl der gefahrenen Kilometer ist fast unmöglich zu finden und sehr unintuitiv.

  • Die MBUX hat alle Arten von nutzlosen Gimmicks wie die Anzeige von Ostereiern und Weihnachtsdekorationen, aber grundlegende Funktionen wie die Fortsetzung der Musikwiedergabe an der Position, an der sie bei der letzten Fahrt endete, sind nicht zuverlässig.

  • Das Umschalten zwischen Musik und der Stimme des Navigationssystems ist ein grober Schnitt, als hätte jemand in den Achtzigern ein Tonbandgerät angehalten. Im W222 war es flüssiger.

  • Es ist unglaublich, dass MBUX nach all diesen Jahren immer noch nicht in der Lage ist, Musik innerhalb eines ausgewählten Ordners zufällig abzuspielen. Die Zufallswiedergabefunktion besteht darauf, Musik zufällig über alle Ordner auf einem USB-Stick abzuspielen.

Kurz gesagt, ich habe über 150.000 € für ein Auto ausgegeben, das ich am Ende überhaupt nicht mehr fahren mag. Ich bin Software-Ingenieur und halte dieses Auto bestenfalls für eine Alpha-Version. Und Mercedes scheint sich nicht viel darum zu kümmern. Dinge wie der Versuch, einen Reparaturtermin zu vereinbaren und dann nach Tagen eine Antwort zu bekommen, dass sie mich bestätigen werden, wenn ein Platz in der Werkstatt frei ist, und dann schließlich nie mehr auf mich zurückkommen, bis ich wieder nachfrage, usw... usw... Es ist unfassbar, dass eine Marke, die sich selbst als Luxus- und Premiummarke positioniert, einen Kunden schlechter behandelt als einen Aldi-Kunden.

Das Ergebnis ist, dass ich die Marke aufgegeben habe. Ich war über 25 Jahre lang ein absolut treuer und loyaler Fan, Markenbotschafter und Mitglied mehrerer offizieller Mercedes-Clubs wie SLK-Club, SLR-Club, R107-Club, AMG Private Lounge und Circle of Excellence.

Ich besitze mehr als 10 Mercedes-Autos, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich mir in nächster Zeit keinen neuen kaufen werde. Mein Vertrauen ist völlig gebrochen. Ich war die Art von Person, von der jeder in meinem Freundes- und Bekanntenkreis wusste, dass ich ein eingefleischter Mercedes-Fan bin und 9 von 10 Mal Mercedes-Kleidung trug. Jetzt schäme ich mich, irgendetwas mit dem Stern zu tragen.

Es tut mir leid, dass ich keine positive Nachricht mehr bringen kann, das ist die traurige Realität.

Wir fragen euch: Wie zufrieden seid ihr mit der S-Klasse? 

Nach einigen Jahren S-Klasse Baureihe 223 wollen wir von euch nun wissen, wie zufrieden ihr mit eurer S-Klasse seid? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Läuft alles nach Plan? Gibt es Kummer? Ist die S-Klasse das beste Auto, dass ihr jemals gefahren seid? Schreibt uns eure Geschichten und Meinungen zur S-Klasse. Einige dieser Einsendungen wollen wir im Magazin Mercedes-Fans.de veröffentlichen. Gerne auch anonym, wenn ihr das möchtet. 

Bitte sendet uns eure S-Klasse-Erfahrung an redaktion@mercedes-fans.de mit dem Betreff "S-Klasse". Wir freuen uns auf eure Berichte.

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1 Kommentar

  • Benzracer

    Benzracer

    Merkwürdiger und unglaubwürdiger Bericht. Wie kann man denn überhaupt einen Neuwagen mit den genannten Schäden ein solches Auto bei der Übernahme akzeptieren?! Das kann doch nur bei einem dubiosen, nicht lizensierten "Händler" passiert sein - vielleicht ein Re-Import aus Russland o.ä.. Und das Auto erst in einem sogenannten "Ausstellungsraum" gesehen zu haben ist dann doch klar keine neu gelieferte S-Klasse. Mitglieder im "Circle of Excellence" werden i.d.R. vom Center of Excellence in Sindelfingen betreut. Dieser Bericht scheint mir daher schon im Grundsatz konstruiert ! Mängel sind auch bei der S-Klasse immer wieder Realität - z.B. bei der Lackierung - also Ärger gibt´s immer. Bei Marken wie Tesla, Audi oder BMW gibt es mehr und ohne Ende Ärger. Hinweis zur Redaktion: Bitte erstmal solche Statements prüfen und dann erst veröffentlichen !!

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