Drei Tage, 120 klassische Automobile und rund 600 Kilometer auf Traumstraßen zwischen Tirol und Bayern: Das sind die Eckdaten der siebten Arlberg Classic Car Rally, die vom 30. Juni bis 1. Juli 2016 stattfindet. Mercedes-Benz Classic geht mit zwei sportlichen Klassikern aus dem Bestand des Fahrzeughandels ALL TIME STARS an den Start. Der Mercedes-Benz 350 SLC (C 107) des Teams ALL TIME STARS wird von Susie Wolff pilotiert, Markenbotschafterin von She’s Mercedes. Als zweites Fahrzeug schickt die Stuttgarter Marke einen 280 SL „Pagode“ (W 113) mit dem Team Laureus Sport for Good auf die Gleichmäßigkeitsfahrt.
Die Arlberg Classic Rally ist eine anspruchsvolle Gleichmäßigkeitsfahrt für Fahrzeuge bis zum Baujahr 1975. Sie fasziniert seit der ersten Auflage 2010 durch eine traumhafte Routenführung über legendäre Alpenstraßen und -pässe und einem hochkarätigen Starterfeld: Alleine 40 Klassiker aus der Zeit vor 1939 zählten die Veranstalter im vergangenen Jahr.
Für 2016 ist unter anderem ein privater Mercedes-Benz SSKL aus dem Jahr 1929 gemeldet. Der Kompressor-Sportwagen ist Zeitzeuge der Epoche des internationalen Arlbergrennens, das 1927 erstmals auf der Arlbergstraße stattfand, die heute zur Route der Arlberg Classic Car Rally gehört. Damals siegte Hans Stuck auf Austro Daimler.
An jüngere Erfolge im Rallye-Sport erinnert Mercedes-Benz, Hauptsponsor der Arlberg Classic Car Rally, mit den beiden Werksfahrzeugen im Starterfeld. Denn sowohl die SL-Baureihe W 113, wegen ihrer charakteristischen Dachform „Pagode“ genannt, als auch der SLC der Baureihe C 107 waren in den 1960er- und 1970er-Jahren bei internationalen Rallyes erfolgreich. Die Sportlichkeit von Mercedes-Benz im Jahrzehnt davor wird durch mehrere private Teams repräsentiert. So gehen gleich mehrere Mercedes-Benz 300 SL der Baureihe W 198 (sowohl Flügeltür-Coupé als auch Roadster) an den Start der Arlberg Classic Car Rally 2016.
Die Arlberg Classic Car Rally 2016 beginnt für die rund 120 klassischen Automobile mit Baujahren von 1908 bis 1975 am Nachmittag des 30. Juni (Donnerstag) mit dem Stuben Prolog. Die Route führt über Stuben am Arlberg, Flexenpass und die Flexenpassgalerie. Am 1. Juli (Freitag) starten die Fahrzeuge zur „Schlösser & Seen Runde“. Die Strecke führt von Lech über den Ammersattel nach Bayern. An den Schlössern Linderhof und Neuschwanstein vorbei geht es durch das Allgäu und den Bregenzerwald zurück. Die letzte Etappe führt am 2. Juli (Samstag) mit der „Tiroler Schleife“ über das Hahntennjoch und Ötz.
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