Dass die G-Klasse von Mercedes-Benz mehr ist als ein kantiger Allesüberwinder, hat sie schon oft gezeigt. Nicht nur offroad vermag sie mit außergewöhnlichen Fahreigenschaften zu brillieren. Auch Onroad kann sich die G-Klasse als dynamischer Klotzbrocken von der wilden Sorte profilieren. Ihr sportliches Talent stellt sie nun auch als Posaidon G RS 850 unter Beweis. Als Kraftquelle fungiert in diesem G-Monster ein M157-Aggregat, dessen Leistungsausbeute von 571 PS und 760 Nm auf nun 850 PS und 1.350 Nm max. Drehmoment (elektronisch begrenzt) gesteigert wurde. Als leistungssteigernde Maßnahmen im G RS 850 wirken ein Turbolader-Upgrade, eine neue Motorsoftware, eine veränderte Ladeluftkühlung sowie eine Modifikation der Ansaugung des V8-Aggregats. Geschaltet wird per AMG Speedshift Plus 7G-Tronic-Getriebe. Seinen Dampf lässt die G-Klasse aus einer Edelstahl-Sportabgasanlage mit Klappensteuerung und Motorsport-Katalysatoren ab.
G-waltig: Von 0-100 km/h in 3,6 Sekunden
Für das 850 PS starke G-Klasse Mach(t)werk gibt der Tuner Posaidon eine Supersportwagen gleiche Beschleunigungszeit von 3,6 Sekunden für den Sprint von 0-100 km/h an. Die Höchstgeschwindigkeit des Posaidon G RS 850 ist auf 285 km/h elektronisch begrenzt.
Für Spur- und Linientreue auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten sollen ein in drei Stufen verstellbares, adaptives Dämpfungssystem sowie ein Hochleistungsschuhwerk, bestehend aus Rädern der Dimension 10,5 x 22 im Y-Speichendesign und 285/40er Bereifung sorgen. Dank einer Bremsanlagen-Organspende von einem AMG S63 für beiden Achsen (vorn 420-mm-Keramikscheiben mit Sechskolbeensattel; hinten 360-mm-Keramikscheiben mit Vierkolbensattel) sollte es einem sportlich-engagiert zur Sache kommenden Fahrer jederzeit leicht fallen, das 850 PS starke G-Klasse-Biest bei Bedarf schnell zu zügeln. (Bilder: Posaidon)
Autor: Mathias Ebeling
15 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz G-Klasse Tuning: G-Klasse für die Wildbahn: Posaidon G RS 850 mit 850 PS
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar