Mercedes-Benz: Produktion wird zurückgefahren

Medienbericht: Viele Mercedes-Werke sind nicht ausgelastet

Mercedes-Benz: Produktion wird zurückgefahren: Medienbericht: Viele Mercedes-Werke sind nicht ausgelastet
Erstellt am 8. August 2024

Update 08.08.2024: Viele Mercedes-Werke sind nicht ausgelastet

Wie Mercedes-Fans.de kürzlich berichtete, macht Mercedes-Benz ein Nachfrageeinbruch in der Oberklasse - namentlich S-Klasse und EQS - zu schaffen (siehe Artikel vom 31.07.2024 unten). Beim Erfinder des Automobils reagiert man darauf mit einer Produktionsanpassung in der Factory 56 in Sindelfingen. Die Fertigung von EQS und S-Klasse soll im vierten Quartal 2024 von Zweischicht- auf Einschichtbetrieb reduziert werden. Offenbar handelt es sich nicht um neue Probleme. Auch in anderen Mercedes-Werken wurden die möglichen Kapazitäten schon im Jahr 2023 deutlich unterschritten, wie die Stuttgarter Nachrichten schreiben. Demnach hätte die Auslastung der Werke Rastatt, Bremen und im Sprinter-Werk Düsseldorf nur bei 69 Prozent gelegen. Die Stuttgarter Nachrichten bestätigen auch die heftige Unterschreitung der Fertigungskapazität im Mercedes-Werk Sindelfingen. Die Produktion war 2023 bereits nur zu 44 Prozent ausgelastet.
Besser als nur gut lief die Fertigung dagegen im MB Werk Ludwigsfelde, wo die offenen Baumuster des Mercedes-Benz Sprinter gefertigt werden. Weil an diesem Standort 2023 mehr Einheiten als geplant gefertigt worden sind, wurde eine zusätzliche Schicht in den Produktionsablauf eingezogen.

Artikel vom 31.07.2024: Absatz der Mercedes S-Klasse bricht um 25 % ein

Die Mercedes-Benz S-Klasse ist das Aushängeschild von Mercedes-Benz. In vielen Ländern und Regionen ist sie der unangefochtene Marktführer in ihrem Segment. Die aktuell elfte Generation des Oberklasse-Modells steht in der öffentlichen Wahrnehmung wie kein zweiter Pkw mit Stern für den Marken-Claim: „Das Beste oder nichts“. Aber die Mercedes-Benz S-Klasse ist nicht nur Imageträger, sie ist auch eine Gelddruckmaschine. Die Margen für diese Premium-High-End-Limousinen sind hier besonders hoch. Für das Geschäftsergebnis ist die S-Klasse eine wichtige Säule. Die aber scheint zu bröckeln, wie das Handelsblatt berichtet. Im ersten Halbjahr 2024 sollen die Verkaufszahlen des Mercedes-Flaggschiffs um 25 Prozent eingebrochen sein.

Wie das Handelsblatt in einem anderen Artikel heute berichtet, reagiert Mercedes-Benz auf den Nachfrageeinbruch, der übrigens nicht nur die S-Klasse, sondern auch den EQS betrifft, mit einer Produktionsanpassung in der Factory 56 in Sindelfingen. Die Fertigung von EQS und S-Klasse soll demnach im vierten Quartal 2024 von Zweischicht- auf Einschichtbetrieb reduziert werden. Auf Nachfrage des Handelsblatts hat ein Mercedes-Benz-Sprecher die Anpassung der Produktion in Sindelfingen bestätigt.

An jede neue Generation der S-Klasse sind innerhalb des Mercedes-Benz-Konzerns große Hoffnungen geknüpft. Dass sie kein Erfolgswagen, kein Bestseller sein würde, ist nicht nur keine Option, es ist eigentlich undenkbar. Doch das Unvorstellbare ist nun offenbar doch möglich geworden.

Wie das Handelsblatt auf Grundlagen der Automotive-Datensammler Marklines und Dataforce berichtet, habe die S-Klasse im ersten Halbjahr 2024 lediglich 28.100 Abnehmer befunden. Der Absatzeinbruch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beträgt damit 25 Prozent. Wie ist dieser dramatische Rückgang bzw. die Kaufzurückhaltung der S-Klasse-Neuwagen-Klientel zu erklären? Das Handelsblatt meint, dass die aktuelle S-Klasse-Generation zur Mitte ihres Lebenszyklus ihren Zenit überschritten haben könnte. Die Kunden würde auf das Facelift warten und/oder würden derzeit hohe Rabatte für den Kauf einer S-Klasse einfordern. Die große Modellpflege für die Baureihe 223 rollt aber erst zum Sommer 2025 in die Autohäuser.

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Über die Mercedes-Benz S-Klasse
Die S-Klasse, abgeleitet von „Sonderklasse“, repräsentiert seit ihrer Einführung in den 1970er Jahren die Spitze des technologischen und luxuriösen Angebots von Mercedes-Benz. Als Flaggschiff des Unternehmens setzt sie Maßstäbe in den Bereichen Komfort, Sicherheit, Innovation und Performance.
Die Geschichte der S-Klasse beginnt offiziell mit der Modellreihe W116, die 1972 auf den Markt kam. Diese Baureihe führte zahlreiche technische Innovationen ein, darunter das Anti-Blockier-System (ABS), das erstmals 1978 angeboten wurde. In den folgenden Jahrzehnten wurden verschiedene Modellreihen wie W126, W140, W220, W221, W222 und die aktuellste, W223, vorgestellt, wobei jede Generation technologische Fortschritte und verbesserte Sicherheitsmerkmale aufwies. Die S-Klasse gilt als Vorreiter in der Fahrzeugsicherheit. Der Schwerpunkt beim Design lag über alle Jahre stets auf Eleganz und zeitloser Ästhetik. Für Mercedes-Benz ist sie das Flaggschiff und das Symbol für Luxus, Innovation und technologische Spitzenleistung schlechthin.
Die aktuelle S-Klasse Generation BR 223 feierte am 02 September 2020 Weltpremiere. Mit ihrem Debüt hat Mercedes die Benchmark in der Oberklasse neu definiert. Kein Serien-Oberklasse-Automobil war 2020 sicherer, eleganter, komfortabler, digitaler, intelligenter und luxuriöser.


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