Mit 50 Nutzfahrzeugen vom neuen Citan bis zum Fernfehrkehrs-Lkw Actros war das Transporter-Training-on-Tour für Transporter und das Mercedes-Benz Profitraining für Lkw auf der IAA-Nutzfahrzeuge 2012 vertreten. Mehr als 2000 Messebesucher nutzten an jedem der Messetage die Chance und informierten sich über das Dienstleistungsportfolio aus dem Wörther Kundencenter des Nutzfahrzeug-Weltmarktführers.
Auf dem ADAC-Fahrsicherheitsareal in unmittelbarer Nähe des IAA-Messegeländes boten sich an fünf Stationen Gelegenheit, mehr über Fahrsicherheit und Eco-Driving mit den Nutzfahrzeugen von Mercedes-Benz zu erfahren. Wobei erfahren wörtlich zu nehmen ist: Es ging um das Selber-Erfahren.
Am Beginn einer jeden Session der Mercedes-Benz Profitrainer stand jedoch die Premiere der dritten Generation des Active Brake Assist (ABA 3). Ein in auffallendem Gelb gestalteter Neuer Actros Safety-Truck fährt mit hoher Geschwindigkeit auf eine stehende Limousine der C-Klasse zu. In der Realität könnte der Trucker übermüdet oder vom Verkehrsgeschehen abgelenkt sein und würde nicht auf die akute Kollisionsgefahr reagieren der Actros schon. Nach zwei Vorwarnstufen bremst der ABA 3, der aktive Bremsassistent der dritten Generation von Mercedes-Benz, noch rechtzeitig so stark ab, sodaß der Actros vor dem stehenden Auto zum Stillstand kam.
Brandneu: Der Citan im Grenzbereich
Derartig wachgerüttelt, hatten die Mercedes-Benz Kunden sodann Gelegenheit zu verschiedenen Selbst-Fahr-Stationen, zum Beispiel zu den Transportern. Mit den kompakten Vans wie dem brandneuen Mercedes-Benz Citan oder dem bewährten Vito konnten sich Kunden und Interessierte auf einem anspruchsvoll abgesteckten Handlingkurs an den Grenzbereich der Premium-Transporter herantasten. Professionellen Demo-Instruktoren blieb es vorbehalten, mit einem speziell ausgerüsteten Mercedes-Benz Sprinter über den Grenzbereich hinaus zu gehen: Stützräder an der Fahrzeugflanke verhinderten, dass der mit hoher Last beladene Großraum-Van sich bei flotter Kurvenfahrt auf die Seite legte.
Ganz sicher: Adaptives ESP hält Vans aufrecht
m wirklichen Leben braucht der Sprinter die Stützen natürlich nicht. Hier verhindert das Adaptive ESP weit vor dem kritischen Bereich, das Fahrer, Fahrzeug und Ladung in Gefahr geraten könnten. Ganz ähnlich ist die Lage bei einer ähnlichen Demonstration. Hier kreiselte ein Sattelzug so heftig im Kreis, dass der Trailer abhob. Auch hier verhinderte das im Actros oder Antos serienmäßige Fahrdynamik Assistenzsystem in der Wirklichkeit, dass solche Fahrzustände überhaupt auftreten können. Auf der Fahrdynamikfläche des ADAC-Sicherheitszentrums boten Daimlers Profitrainer dann wieder Gelegenheit, selbst am Lenkrad zu agieren. Lkw-Fahrer mit der entsprechenden Lizenz konnten am Steuer eine neuen Mercedes-Benz Antos erleben, was bei einer Vollbremsung passiert. Auf eisglatter Fahrbahn, versteht sich, und mit einer plötzlich auftauchenden Wasserwand als Hindernis.
Profi-Training mit mehr als 40 Jahren im Kunden-Dienst
Ausgedacht, konzipiert und durchgeführt wurde das umfassende Kunden-Fahrevent auf der IAA von der Abteilung Profitraining innerhalb des Mercedes-Benz Kundencenter in Wörth. Kenner der Szene verwunderte die professionelle Veranstaltung am Rande der IAA-Nutzfahrzeuge nicht: Dienstleistungen rund um den Lkw, dessen Betrieb und sinnvollen Einsatz, bietet die Nutzfahrzeugmarke Mercedes-Benz ihren Kunden bereits seit vier Jahrzehnten.
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