Mercedes: Genehmigung für Level-4-Tests in China

Der Stern fährt in China von alleine

Mercedes:  Genehmigung für Level-4-Tests in China: Der Stern fährt in China von alleine
Erstellt am 7. August 2024

Im Dezember 2023 hatte Mercedes-Benz in Peking die Genehmigung zum Testen hochautomatisierter Fahrsysteme auf Level 3 (hier übernimmt das System unter bestimmten Rahmenbedingungen dynamische Fahraufgaben. Der Fahrer muss aber die Kontrolle über das Fahrzeug erhalten). Nun geht des für den Stern eine Stufe beim Automatisierten Fahren hinauf. Der Erfinder des Automobils darf autonome Fahrzeuge Level 4 auf ausgewählten Straßen zu Testzwecken einsetzen und ist das erste ausländische Unternehmen, dem dies in China gestattet ist. Diesen neuen Meilenstein auf dem Weg zum autonomen Fahren gab der Stern in den Sozialen Medien bekannt. Level 4 steht für das Vollautomatisierte Fahren. Hier kann das System unter bestimmten Randbedingungen (z. B. ausgesuchte Straßen, abhängig von den Wetterverhältnissen) alle Verkehrssituationen selbstständig meistern. Je nach Anwendungsfall bzw. Fahraufgabe ist bei Level 4 zeitweise kein Fahrer mehr notwendig (z. B. Automated Valet Parking, Personen-Shuttle). Level 5 ist die letzte von insgesamt fünf Stufen des Automatisierten Fahrens und die Vorstufe zum Autonomen Fahren, bei dem die Insassen nur noch Passagiere sind und gar kein Fahrer mehr benötigt wird.

Es ist das erste Mal, dass China es einem ausländischen Autobauer gestattet, das Vollautomatisierte Fahren auf ausgewiesenen Strecken im Pekinger Stadtgebiet zu testen. Dies war zuvor ein Privileg chinesischer Unternehmen wie dem Suchmaschinenbetreiber Baidu oder dem Luxusautobauer Hongqi.

Die Autos von Mercedes-Benz werden klüger, intelligenter und selbstständiger. Das trägt zum Luxuserlebnis während der Fahrt in einem Mercedes-Benz bei. Bei Mercedes-Benz ist man fest davon überzeugt, dass das Autonome Fahren in Zukunft eine zentrale Rolle spielen und das Automobil grundlegend revolutionieren wird. Auf jeden Fall sind die Stuttgarter Vorreiter auf diesem Gebiet und unternehmen diesbezüglich große Anstrengungen, Innovationsmeister zu bleiben. Übrigens: Während Mercedes-Benz die Erlaubnis erteilt wurde, das Vollautomatisierte Fahren nach SAE-Level 4 in Peking zu erproben, hat Tesla diese Erlaubnis in China noch nicht erhalten und wartet noch auf die Genehmigung, seine Full-Self- Driving-Technologie (FSD) in China testen zu dürfen.

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