Weltpremiere auf der IAA 2011: BRABUS ULTIMATE electric drive auf Basis smart fortwo

Hochspannung im Kleinformat als Concept Car

Weltpremiere auf der IAA 2011:  BRABUS ULTIMATE electric drive auf Basis smart fortwo: Hochspannung im Kleinformat als Concept Car
Erstellt am 13. September 2011

Die Elektroversion des smart fortwo kommt im Frühjahr 2012 auf den Markt. Das Concept Car eines BRABUS ULTIMATE electric drive gibt einen ersten Ausblick auf eine noch leistungsstärkere und vor allem besonders exklusiv ausgestattete Variante. BRABUS präsentiert diese Studie eines ebenso umweltfreundlichen wie außergewöhnlichen Stadtsportwagens als Weltpremiere auf der IAA 2011. Eine limitierte Edition ist in Vorbereitung. Eine innovative BRABUS Entwicklung behebt bei der fahrfertigen Studie wie beim zukünftigen Limited Edition Fahrzeug ein Manko von Autos mit Elektroantrieb. Diese Art von Motorisierung verfügt normalerweise über ein wenig aufregendes Geräusch und ist auch speziell von Fußgängern und Radfahrern akustisch kaum wahrzunehmen. Deshalb gibt es den BRABUS Soundgenerator, der dem ULTIMATE electric drive wahlweise einen über die Bewegungen des Gaspedals regulierten V8 Sound oder spacige Sphärentöne verleiht.

smart electric drive mit Sound!

Zur innovativen Technologie gesellt sich ein starker Auftritt der inklusive der Tridionzelle in mattem Weiß lackierten Breitversion des smart fortwo: Unter den bulligen BRABUS WIDESTAR Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten ist Platz für BRABUS Monoblock VI 18 Zoll Räder in einem matten Anthrazit-Farbton. Vorne wird die Dimension 7Jx18 mit 205/35 R 18 Hochleistungspneus gefahren. An der Hinterachse sorgen 8.5Jx18 Leichtmetallräder mit 235/30 R 18 Bereifung für eine optimale Traktion. Die größere Spur des verbreiterten Zweitürers trägt genauso zum ebenso agilen wie sicheren Fahrverhalten bei wie das höhenverstellbare Gewindesportfahrwerk.

Bei den im Vergleich zur Serienversion höheren Geschwindigkeiten, die der ULTIMATE electric drive erreichen wird, spielt natürlich auch die Minimierung des aerodynamischen Auftriebs eine wichtige Rolle. Der Frontspoiler reduziert bei hohem Tempo den Auftrieb an der Vorderachse. Die WIDESTAR Seitenschweller der Breitversion bilden einen optisch wie aerodynamisch harmonischen Übergang zwischen den Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten. Die bis in den letzten Winkel liebevoll verarbeitete Volllederausstattung umfasst die Sitze genauso wie die Türverkleidungen oder das Armaturenbrett. Das weiße Leder wird mit feinstem grünem Faden vernäht. Weitere Kontraste setzen die ebenfalls grünen Blenden und Accessoires im Cockpit.

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