Atego at work: KM-Millionär im Hochgebirge

Der Lkw aus dem Jahr 2001 hat über 1,33 Millionen Kilometer auf Bergstraßen hinter sich gelassen

Atego at work: KM-Millionär im Hochgebirge: Der Lkw aus dem Jahr 2001 hat über 1,33 Millionen Kilometer auf Bergstraßen hinter sich gelassen
Erstellt am 3. Februar 2012

Ein Kilometer-Millionär im Verteilerverkehr, der auf den Straßen des österreichischen Hochgebirges unterwegs ist – dem Mercedes-Benz Atego 917 ist diese Leistung zuzutrauen, wie das Beispiel aus dem Unternehmen BS Transport in Tristach zeigt. Mit dem ersten Motor und ohne Reparaturen, lediglich auf der Basis regelmäßiger Wartung und Pflege, konnte der Truck seine Wirtschaftlichkeit und lange Lebensdauer beweisen. Auf seinen Fahrten meisterte der Atego aus dem Unternehmen BS Transport sowohl Bergstraßen in 1800 Metern Höhe, als auch steile Seitenstraßen zu Tälern. Fünf Tage in der Woche fährt das Unternehmen mit dem Atego 917 im Stückgutverkehr für die Österreichischen Bundesbahnen im Zwei-Schicht-Betrieb. Das bedeutet 16 Stunden Einsatz, Höhen-, Pass- und Schotterstraßen zu abgelegenen Orten und bis zu 600 Kilometer pro Tag.

Mercedes macht Meilen ohne Mucken: Beim Atego sind keinerlei Reparaturen angefallen

Nach zeitweise umfangreichen Erfahrungen mit anderen Fabrikaten hat sich bei Hannes Bundschuh, der in der Lienzer Mercedes-Benz Vertragswerkstatt Dipl.-Ing. Hans Teissl & Sohn den Beruf des KFz-Mechanikers erlernt hat, ein klarer Standpunkt pro Atego gebildet. Seit 25 Jahren betreibt er die Spedition zusammen mit seinem Bruder. Sein fachmännisches Urteil: „Ich kann mir heute keinen anderen Lkw als einen Atego für diese Einsätze vorstellen. Für eine kleine mittelständische Spedition mit insgesamt 11 Lkw wie wir sie haben, kann ein Fahrzeugausfall mit größerem Motorschaden über die Existenz des Unternehmens entscheiden.“ Diese konsequente Einstellung hat sich auch daraus gebildet, dass das Vorgängerfahrzeug, ein Mercedes-Benz LN 817, ebenfalls weit über eine Million Kilometer geleistet hat und ein weiterer täglich eingesetzter Atego 815, Baujahr 2004, ebenfalls die 1-Million-Kilometer-Grenze ansteuert.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community