Nein, ein neues Fahrzeug testet Mercedes-Benz hier nicht - zumindest schaut es auf den ersten Blick nicht danach aus. Und doch scheint es sich bei diesem sehr seltsam anzuschauenden Versuchsaufbau um etwas Neuartiges zu handeln. Und darum geht es: Im Film ist ein Mercedes-Benz SLS E-Cell/Electric Drive zu sehen, der mit allerhand Stativen und Addons an den Radnaben ausgerüstet ist und durch die Grüne Hölle des Nürburgrings saust. Keine Frage, es ist deutlich zusehen, dass der Testwagen mit zahlreichen Sensoren und anderem technischem Gerät bestückt. Was soll das. Wozu dient das ganze Drum und Dran und Drumherum? Geht es hier um einen Test des Autonomen Fahrens? Hat der SLS etwa die Funktion eines Testmules für ein neues elektrifiziertes Fahrzeug, das noch geheim bleiben soll? Oder wird hier die Strecke gescannt - aber warum bräuchte man für letzteren Zweck einen elektrischen Sportwagen? Wer kennt die richtige Antwort und kann das Rätsel lösen? (Video: Automotive Mike)
Hintergrund: Mercedes-Benz SLS AMG E-Cell / Electric Drive Mercedes macht's spannend Der stärkste Elektro-Supersportwagen der Welt Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive
Der Mercedes-Benz SLS AMG Coupé E-Cell wurde 2012 vorgestellt und kam ein Jahr später als Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive zu einem Kaufpreis von rund 416.0000 € auf den Markt. Als stärkster Flügeltürer aller Zeiten war der elektrifizierte SLS auch ein Symbol für Innovationsstärke von Mercedes-Benz. Als Quelle der Kraft wirken in dem Mercedes-Benz SLS AMG E-Cell / Electric Drive vier Synchron-Elektromotoren an der zahl. Summa summarum leisten das Aggregat-Quartett 552 kW und ein maximales Drehmoment von 1.000 Nm. Die Beschleunigung von 0-100 km/h hat der hochspannende SLS-Flügeltürer in 3,9 Sekunden abgearbeitet. Der Topspeed ist bei dem Elektr-Sportwagen mit Stern auf 250 km/h elektonisch begrenzt.
Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive - Daten & Fakten
Höchstleistung: 552 kW
Drehmoment: 1000 Nm
Beschleunigung 0-100 km/h: 3,9 Sekundens
Reichweite: 250 km (gemäß NEFZ)
Batterie Energieinhalt: 60 kWh
Batteriespannung: 400 Volt
Autor: Mathias Ebeling
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