Mercedes-Benz hat mit dem SLS AMG einen echten Traumwagen geschaffen. Der Flügeltürer begeistert die Mercedes-Fans aller Generationen. Nun präsentierte der Stuttgarter Automobil-Hersteller einen knallgelben Gullwing, unter dessen Karosserie ein Elektroantrieb steckt.
Der E-Cell SLS AMG ist Teil der Mercedes' AMG Performance 2015 Strategie, deren Ziel es ist, bei neuen Modellen den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen zu verringern. Gleich vier Elektro-Motoren treiben die Vorder- und Hinterachse an. Das Quartett entwickelt eine Leistung von umgerechnet 533 PS, 880 Nm und beschleunigt den Mercedes SLS AMG mit maximal 12.000 U/min in rund vier Sekunden auf 100 km/h.
526 PS, 880 Nm, 12.000 U/min sorgen für vier Sekunden Sprint auf 100 km/h
Der Elektroantrieb benötigte keinerlei Veränderungen am Chassis, jedoch musste wegen den vorderen Motoren das Fahrwerk modifiziert werden. Zudem sorgt anstelle des Gewichts des V8-Benzinmotors ein ausfahrbarer Splitter an der Front mit breiterem Grill für mehr Haftung an der Vorderachse.
Neue "Batterie" für den SLS AMG E-Cell
Als Energiequelle des AMG Lumilectric Mango-farbenen Flügeltürers dient hochmoderne Lithium-Polymer-Batterie eine Weiterentwicklung der Lithium-Ionen-Technik. Der Akku ist zweigeteilt und sitzt im SLS E-Cell zum Einen hinter dem Cockpit und zum Anderen im Mitteltunnel. Zwei separate Kreisläufe sorgen für Kühlung bzw. im Winterbetrieb adäquate Temperaturen, also auch Wärme.
Der E-Cell SLS wird Serie in drei Jahren!
Im Innern zeigt ein 10-Zoll-Display mit Touch-Screen in der Mittelkonsole dem Fahrer alle Informationen zum Auto ablesen. Der SLS AMG E-Cell ist noch ein Einzelstück, doch schon in drei Jahren könnte der Elektro-Flügeltüren in den Mercedes-Benz Showrooms stehen.
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