Regelmäßig blicken wir auf Mercedes-Fans.de über den Tellerrand. In diesem Fall richten wir unsere Augen auf den chinesischen Elektronikhersteller Xiaomi, der mit seinem SU7 Ultra nun die Nordschleife im Rekordtempo erobert hat. Der "China-Kracher" ist jetzt das "schnellste Elektrofahrzeug mit vier Türen".
Der Xiaomi SU7 Ultra schaffte eine Runde in 6 Minuten und 48,874 Sekunden – und war damit knapp 19 Sekunden schneller als der bisherige Rekord des Porsche Taycan Turbo GT. Der Xiaomi SU7 Ultra ist ein Prototyp, der mit einem selbstentwickelten V8s-Supermotor von Xiaomi EV ausgestattet ist. Das Fahrzeug verfügt über ein Allradantriebssystem mit drei Motoren, welches eine maximale Gesamtleistung von 1548 PS liefert. Diese Leistung ermöglicht dem SU7 Ultra-Prototyp, eine Beschleunigungszeit von 0-100 km/h von nur 1,97 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h.
Weil es sich bei dem Fahrzeug um einen Prototyp handelt, möchte Xiaomi diesen Rekord nun im Jahr 2025 mit ein Serienfahrzeug bestätigen.
Mercedes arbeitet ebenfalls am viertürige EV-Sportcoupé
Tesla machte es mit dem Model S vor, Porsche mit seinem Taycan besser und nun preschen auch noch die Chinesen mit dem Xiaomi SU7 Ultra vor. Auf diesen Zug will auch AMG aufspringen und arbeitet mit viel Elan und jeder Menge Technik am vollelektrischen 4-Türer. Ein viertüriges Coupé, das mit einer Länge von rund fünf Metern auf der neuen AMG.EA-Plattform basiert und nicht nur optisch begeistern soll. Fest stehen dürfte angesichts jüngster Leistungsexplosionen der internationalen Konkurrenz bereits, dass der elektrische Nachfolger des Mercedes-AMG GT Viertürers, in seiner Topversion mehr als 1.000 PS leistet. Das Antriebskonzept der AMG.EA-Plattform basiert auf der Axial-Fluss-Motorentechnologie, die in Bezug auf Leistungsdichte, Größe und Gewicht neue Bestmarken setzen soll. Wie andere Modelle von Mercedes wird das Bordnetz der zukünftigen Sportlimousine auf eine 800-Volt-Technik umgestellt, was deutliche kürzere Ladezeiten bedeutet. Über eine ähnliche Technik verfügt auch der Porsche Taycan, der nach seiner jüngsten Modellpflege mit bis zu 320 Kilowatt an einem Hypercharger nachtanken kann. Noch schneller ist der Lucid Air mit seiner 900-Volt-Technik unterwegs. Marktstart für den EV-AMG dürfte allerdings erst Ende 2026 sein.
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