Bislang bietet Mercedes kein AMG Modell in der GL-Klasse an. Aber wer für sein bequemes
und großes Luxus-SUV mehr Fahrvergnügen sucht, der ist womöglich bei dem Mercedes Performance-Spezialisten MKB an der richtigen Adresse. Von 286 PS bis nun 668 PS reicht das Leistungssteigerungsangebot des Tuners. MKB hat verschiedene Motorisierungen für den GL auf Lager: Die Diesel Modelle MKB RD 6 auf Basis des GL 350 CDI erreichen schon 286 PS und 600 Nm, auf Basis des GL 450 CDI sind es sogar 360 PS und 850 Nm. Sportlichere Naturen finden im Benziner V8 GL 500 mit dem MKB 50/8 und 430 PS und 550
Nm mehr als adäquaten Vortrieb.
Mit dem Mercedes GL volle Kraft voraus
Wer mit seinem Mercedes GL souverän Stärke demonstrieren will, der findet mit dem neuen MKB P 670 Motorumbau die Möglichkeit in einem Mercedes GL 500 mit hochdynamischer Sportwagenperformance zu glänzen. Beim Umbau auf 668 PS Spitzenleistung des MKB P 670 muss der großvolumige Mercedes V8 dem von MKB stark modifizierten Mercedes V12 Biturbo weichen.
V12-Biturbo-Umbau
Die Herztransplantation am GL 500 ist keine Kleinigkeit, auch wenn der V12-Biturbo sich gut in den Motorraum einpassen lässt. Das umfassende Knowhow und die Kreativität eines modernen Tuners wie bei MKB zeigt sich weniger im simplen Einpressen eines größeren und stärkeren Motors in eine nicht dafür vorgesehene Karosserie, sondern vielmehr darin, dass ein solcher Umbau von Laien gar nicht als Modifikation zu erkennen ist abgesehen von einem weit höheren Fahrvergnügen natürlich. Optisch fügt sich der von MKB auf 668 PS leistungsgesteigerte V12 Biturbo harmonisch in den GL und ebenso harmonisch und souverän fährt sich das Automobil. Der 4-Matic-Antriebsstrang, das
Automatikgetriebe und die elektronischen Regelsysteme arbeiten elegant mit dem neuen Motor zusammen
und für den Piloten besteht kein Anlass zur Sorge, dass die gestiegene Leistung das Fahrverhalten
unkontrollierbar machen würde.
MKB macht den Mercedes GL zum Sportwagen
Die Fahrleistungen sind erlesen: 4,4 Sekunden vergehen beim Sprint aus dem Stand auf 100 km/h und erst bei 270 km/h wird der gewaltige Vorwärtsdrang elektronisch gestoppt. MKB verbaut im GL mit dem 668 PS starken V12 Triebwerk nur die besten Bremsen: An der Vorderachse und Hinterachse sorgen rundum 380-mm-Keramikbremsscheiben mit 6- und 4-Kolbenbremszangen für sichere Verzögerung. Interessenten müssen vor dem exklusiven Fahrvergnügen im MKB P670 auf Basis Mercedes GL 500 zwei besondere Eigenschaften mitbringen. Geduld und einen routinierten Umgang mit großen Beträgen - der Umbau dauert bis zu 6 Monate und der MKB P670 für den GL 500 ist ab 258,905.- Euro inkl. MwSt. bei
Anlieferung eines GL 450 oder GL 500 zu haben.
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