Stuttgart-Hedelfingen: K4A 025 unter diesem nüchternen Kürzel brachte Mercedes-Benz zu Beginn der 1960er Jahre eine wegweisende technische Neuerung auf den deutschen Automobilmarkt: ein automatisches Getriebe mit hydraulischer Kupplung, vier Gängen und einer geschwindigkeitsabhängigen Gangwahl. Eine Erfolgsgeschichte: Seit nunmehr 50 Jahren entwickelt und produziert Mercedes-Benz am Standort Untertürkheim Mercedes-Benz Automatikgetriebe mittlerweile in fünfter Produktgeneration.
Rund 18 Millionen Getriebe produziert seit 1960
Technisch betrachtet liegen zwischen dem Urahnen und der neuesten Getriebegeneration Welten. Der Anspruch, Komfort und Effizienz der Automatikgetriebe ständig weiter zu verbessern, ist jedoch unverändert geblieben und noch immer die treibende Kraft im Getriebewerk Hedelfingen.
Dr. Wolfgang Bernhard, Vorstandsmitglied der Daimler AG und verantwortlich für den Bereich Produktion und Einkauf Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans stellt zum 50-jährigen Jubiläum die Bedeutung des Standorts heraus: Hedelfingen steht für ein halbes Jahrhundert Innovationskraft, exzellentes Know-how und unbedingtes Qualitätsdenken. Eine solche Expertise ist auf dem Weg in die automobile Zukunft ein entscheidender Faktor im internationalen Wettbewerb.
Fünf Generationen Automatikgetriebe
Fünf Generationen Automatikgetriebe und rund 18 Millionen Einheiten sind seit Anfang der 1960er Jahre im Werkteil Hedelfingen vom Band gelaufen. Mit der wachsenden Beliebtheit der Automatik bei den Kunden stiegen die Anforderungen an die Produktion der Aggregate. In den fünfzig Jahren seines Bestehens wurde das Getriebewerk Hedelfingen immer wieder erweitert und kontinuierlich auf den neuesten produktionstechnischen Stand gebracht.
Aktuell arbeiten die Mitarbeiter am Hochlauf einer weiterentwickelten Getriebevariante: In einer neuen zweigeschossigen Halle mit über 25.000 Quadratmetern Fläche wird die Fertigung des elektronisch gesteuerten Siebengang-Getriebes namens 7G-Tronic Plus zusätzlich aufgenommen. Das Aggregat ist für den Start-Stopp-Betrieb von Benzin- und Dieselmotoren ausgelegt und senkt den Verbrauch, je nach Fahrzeugmodell, noch einmal um bis zu sieben Prozent.
Für Peter Schabert, Leiter des Mercedes-Benz Werks Untertürkheim und Leiter Produktion Powertrain Mercedes-Benz Cars markiert das Getriebe einen Meilenstein im ständigen Bestreben zur weiteren Optimierung des Verbrennungsantriebs: Mit der Weiterentwicklung unseres Siebengang-Getriebes machen wir den gesamten Antriebsstrang unserer Fahrzeuge noch effizienter. Damit tragen wir erheblich zur Senkung von Verbrauch und Emissionen bei ganz im Sinne der Daimler-Roadmap, die auf die Absicherung nachhaltiger Mobilität abzielt.
Getriebe-Kompetenzzentrum erweitert
Auf die Zukunft ausgerichtet ist auch der Ausbau des Werkteils Hedelfingen zu einem erweiterten Kompetenzzentrum für die Getriebeproduktion. Ab 2011 wird am Standort zusätzlich ein neues Doppelkupplungsgetriebe gefertigt, das zunächst für den Einsatz in Fahrzeugen mit Frontantrieb vorgesehen ist. Bereits 2008 hatten Werkleitung und Betriebsrat eine entsprechende Vereinbarung getroffen. Rund 450 Mitarbeiter wechseln dazu bis 2012 von Zuffenhausen nach Hedelfingen. Peter Schabert sieht das Getriebewerk damit für die Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet: Die Bündelung der Produktionskompetenz von Automatikgetrieben am Standort Hedelfingen ist entscheidend für die Umsetzung der kommenden Aufgaben. Wir steigern mit diesem Schritt entscheidend seine Wettbewerbsfähigkeit. Ich bin zuversichtlich, dass dieser Standort damit die besten Voraussetzungen hat, auch bei der zukünftigen Serienfertigung von Getrieben, die auch rein elektrisches Fahren ermöglichen, seine Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.
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