Es kann nur einen geben: Mercedes Citaro siegt beim “International Bus Competition”

Sternstunde beim Stress-Test für Stadtbusse

Es kann  nur einen geben: Mercedes Citaro siegt beim “International Bus Competition”  : Sternstunde beim Stress-Test für Stadtbusse
Erstellt am 27. Mai 2014

Wenn es im Öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV) flüssig laufen soll, dann kommt es mehr denn je ganz entscheidend auf die Zuverlässigkeit und Qualität der dort eingesetzten Omnibusse an. Nicht zuletzt wegen ihrer Flexibilität im Vergleich zu Schienenfahrzeugen sind Omnibusse besonders geeignet, dem drohenden Vekehrsinfarkt in der City vorzubeugen und die Herausforderung von steigenden Fahrgastzahlen zu meistern.Doch welöcher Omnibus macht seinen Job am besten? Das wollte man beim 8. International Bus Competition (IBC), herausfinden. Fünf Hersteller hatten ihre Stadtbusse dem einwöchigen Vergleichstest unterzogen. Gesamtsieger wurde der Mercedes-Benz Citaro.

Streng getestet. Hart geprüft. Und für sehr gut befunden: Mercedes-Benz Citaro

Der Mercedes-Benz Citaro hat in den Disziplinen Karosserie, Fahrwerk/Fahreigenschaften/Fahrsicherheit sowie beim Fahrgastkomfort jeweils die Spitzenposition eingenommen und insgesamt 85 Prozent der möglichen Gesamtpunktzahl erreicht. Mit Kraftstoffverbrauchswerten von 32,73 l/100 km im städtischen Einsatz und 30,72 l/100 km im Umland-Verkehr ist er im Treibstoffkonsum der günstigste. Sein Verbrauchsvorteil von knapp 2 Liter/100 km gegenüber dem Fünftplatzierten bedeutet für den Verkehrsbetrieb über die Haltedauer und Gesamtlaufleistung (ca. 10 Jahre und 60 000 km/anno) rund 15 000 Euro weniger Kraftstoffkosten.

Der Mercedes-Omnibus rechnet sich

Hinzu kommen Aspekte wie Wiederverkaufswert, Service/Reparatur/Wartung, Ersatzteile, Garantie/Gewährleistung etc. mit denen die Wirtschaftlichkeitsrechnung dem Mercedes-Benz Citaro einen sehr guten Wert bescheinigt, obwohl er mit den höchsten Anschaffungskosten beim Test angetreten ist. Dies zeigt einmal mehr, dass die Anschaffungskosten bei einer nachhaltig angelegten Kaufentscheidung nicht oberste Priorität haben. „Die Investitionen in unsere neue Generation Citaro Euro VI zahlen sich jetzt aus: Für Unternehmen, die Linienbetreiber, die Fahrgäste und für die Umwelt“, so Hartmut Schick von Daimler Buses zum Resultat des IBC.

Beim International Bus Competition (IBC) handelt es sich um den einzigen Vergleichstest für Omnibusse in Europa, mit den für Kaufentscheider wichtigen Messungen und Bewertungen unter Realbedingungen. Dem Stresstest bei der MVG (Münchener Verkehrsgesellschaft) unterwarfen sich Ende März Stadtbusse von fünf europäischen Herstellern, die mehr als 90 Prozent des Stadtbusmarktes repräsentieren. Gefordert waren beim Vergleichstest Fahrzeugkonzepte, die mit ihrer Euro VI-Umwelttechnologie die schärfsten Abgasgrenzwerte in Europa erfüllen. Das NTT-Team (Nutzfahrzeug-Technik-Tests) aus Omnibus-Fachjournalisten und Experten aus der Praxis prüfte unter Leitung des renommierten Fachjournalisten Wolfgang Tschakert die fünf Kandidaten eine Woche lang auf Herz und Nieren.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community