Sportlicher Premium-SUV mit Stecker

Schon gefahren: Mercedes-AMG GLE 53 Hybrid 4MATIC+

Sportlicher Premium-SUV mit Stecker: Schon gefahren: Mercedes-AMG GLE 53 Hybrid 4MATIC+
Erstellt am 4. Juli 2024

Es geht auch schneller und höher. Viel Dampf und eine imposante Optik bietet der Mercedes AMG GLE 53 Hybrid. Der imageträchtige SUV kann trotz fast 2,8 Tonnen Leergewicht sportlich oder einfach nur elektrisch – ganz nach Gusto des Piloten.

Der Auftritt des Mercedes GLE ist pro forma bereits überaus kraftvoll – egal, ob SUV oder SUV-Coupé. Doch wem ein normaler GLE zu viel Zurückhaltung an den Verkehrsalltag legen sollte, der ist bei der sportlichen AMG-Variante genau richtig. Kein bollernder V8 mit mächtigem Klang und ebensolchem Vortrieb wie einst beim 63er, sondern ein feiner Reihensechszylinder, dem mit Hilfe eines ins Automatikgetriebe integrierten Elektromotors wahre Flügel verliehen werden. Vermissen wir den vier Liter großen Achtzylinder? Tun wir nicht, denn der drei Liter große mit seinem halben Dutzend Brennkammern schiebt sogar den fast 2,8 Tonnen schweren Allrad-Crossover grandios an. Der Fahrer wird ebenso wie die etwaigen Passagiere bei Zwischenspurts oder Beschleunigungsorgien heftig in die wohl konturierten Lederstühle – klimatisiert und exzellent zu justieren – gepresst. Die Verarbeitung im Innern beeindruckt genauso wie das Platzangebot. Leider überfrachtet und unübersichtlich: viele der Cockpitansichten und das griffige Lederlenkrad.

544 PS Systemleistung sorgen für mächtig Dampf

Der subjektive Eindruck trügt nicht, denn die Kombination aus 330 kW / 449 PS starkem Verbrenneraggregat und einem 100 kW / 136 PS starken Elektromotor, die aus einem 24,7 kWh großen Akkupaket im Hinterwagen mit Energie versorgt wird, spricht für sich. Die Systemleistung von 400 kW / 544 PS und mächtigen 750 Nm Drehmoment macht den AMG-Hochsitz wenn gewünscht ohne jede Verzögerung zu einem wahren Sportwagen. Wer unbedingt im Stand aufs Gas drücken will, presst den SUV in beachtlichen 4,7 Sekunden auf Tempo 100. Wenn gewünscht ist der Deutsch-Amerikaner 250 km/h schnell und kann doch auch ganz anders. Denn wenn der Elektromotor nicht zum boosten als Helfer des Verbrenners genutzt wird, eignet er sich gerade im urbanen Umfeld prächtig für nahezu lautlosen Vortrieb und Knauserdurst. Bis zu einer autobahntauglichen Geschwindigkeit von 140 km/h ist der Allradler ein Teilzeit-Elektromodell und kann mehr als 80 Kilometer zurücklegen, ehe die brutto immerhin 31,2 kWh große Batterie zu Neige geht und seinen Fahrer um einen erfrischenden Stromstoß bittet. An der Wallbox oder einer Ladesäule in der City tankt der 4,96 Meter lange Mercedes AMG GLE 53 Hybrid mit nur 11 kW nach. Doch wenn eilt, ist sogar ein Abstecher zum Schnelllader drin und mit bis zu 60 kW tankt er auf Wunsch Gleichstrom am DC-Charger.

21-Zöller sorgen für den richtigen Look 

Die Abstimmung des fast 2,8 Tonnen schweren Hybridkolosses ist sportlich-stramm – egal, in welchem Fahrprogramm der Pilot unterwegs ist. Dafür sorgt nicht allein das an die üppige Motorleistung angepasste Luftfeder-Fahrwerk mit variabler Dämpferverstellung und größerer Bremsanlage, sondern nicht zuletzt die stattlichen 21-Zöller, mit denen der GLE im Galopp über die Fahrbahn stapft. Zu den normalen Fahrprogrammen Comfort, Sport, Sport+, Glätte und Individual bietet der Kraftprotz mit Electric und Battery Hold zwei hybridspezifische Fahrprogramme. Überzeugend: die kräftigen Bremsen, die überschaubaren Wankbewegungen und eine Lenkung, die nicht nur Dank des griffigen Steuers in jedem Geschwindigkeitsbereich gefallen kann. Doch wer es auf der Landstraße schnell angehen lässt, spürt das gigantische Leergewicht nicht erst im Grenzbereich.

Der GLE 53 knackt schnell die 150.000-Euro-Marke

Für den stattlichen Kaufpreis von über 133.000 Euro bietet der hybride GLE nicht nur imposante Fahrleistungen oder echte Elektroqualitäten für den Alltag in der City, sondern auch viel Platz für bis zu fünf Personen sowie eine sehr ordentliche Serienausstattung mit elektrischen Ledersitzen, elektrische Hechklappe, variable Luftfederung, Panorama-Schiebedach, Sportabsaganlage, Parkpilot und zahlreiche Fahrerassistenzsysteme. Doch wer mehr Extras will, presst den Preis problemlos auch über die 150.000-Euro-Marke. 

Technische Daten: Mercedes AMG GLE 53 Hybrid 4MATIC

20 Bilder Fotostrecke | Sportlicher Premium-SUV mit Stecker: Schon gefahren: Mercedes-AMG GLE 53 Hybrid 4MATIC+ #01 #02

Motor: Reihensechszylinder mit Turboaufladung und Elektromotor
Hubraum: 2.999 ccm
Leistung: 400 kW / 544 PS
Max. Drehmoment: 750 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h: 4,7 Sekunden
Getriebe: Neungang-Automatik
Antrieb: Allrad
Leergewicht: 2.780 kg
Laderaum: 630 Liter
Normverbrauch: 1,2 – 1,4 Liter Super / 100 km – 27 – 31 g CO2
Elektrische Reichweite: 82 – 87 km
Preis: 133.851 Euro

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