China-Absatz deutlich im Minus (-13 %). Top-End-Segment-Absatz deutlich im Minus (-12 %). BEV mit Stern deutlich im Minus (-31 %). Mercedes-Benz Cars im Vergleich zu einem schwachen Q3 2023 im Minus (-3 %): Das sind die wichtigsten Erkenntnisse der Absatzzahlen des dritten Quartals 2024 von Mercedes-Benz Cars, in dem 503.600 Pkw mit Stern einen Käufer fanden.
Die von Ola Källenius geäußerte Hoffnung, dass es für Mercedes-Benz im zweiten Halbjahr besser laufen würde als in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 verlagert sich nun auf das verbliebene vierte Quartal. Übrigens: Unterm Strich hat Mercedes-Benz Cars in den ersten neun Monaten dieses Jahres 1.763.200 Pkw verkauft. Das sind 5 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2023.
Besonders besorgniserregend muten die dramatischen Einbrüche bei den China-Absatzzahlen einerseits und dem Top-End-Segment andererseits an. Im margenstarken Oberklasse-Bereich kommt die S-Klasse im dritten Quartal nicht aus dem Tal der Tränen. Besserung bei der Auftragslage für das Flagschiff von Mercedes-Benz Cars scheint derzeit wohl nicht in Sicht zu sein, da ja Anfang Oktober die Fertigung der Baureihe 223 in der Factory 56 auf Einschichtbetrieb umgestellt worden ist.
Noch schlechter lief es im dritten Quartal für die Mercedes-Benz Vans. Mercedes-Benz Vans. 91.100 abgesetzte Einheiten bedeuten einen Rückgang von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
Mercedes-Benz Cars im dritten Quartal: Rückgang bei Pkw-Verkäufen – Lichtblicke bei AMG-Modellen
Im dritten Quartal 2024 konnte Mercedes-Benz 503.600 Pkw absetzen. Das bedeutet einen leichten Rückgang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, in dem noch 510.600 Fahrzeuge verkauft wurden. Besonders das Marktumfeld in den Kernmärkten Deutschland, USA und China machte Mercedes-Benz zu schaffen.
Mercedes-Benz erklärt den Absatzrückgang im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres durch ein schwierigeres gesamtwirtschaftliches Umfeld. Besonders in China zeigte sich eine geringere Nachfrage, die den Absatz in der Region bremste. Vor allem der Luxusgütermarkt, zu dem Mercedes-Benz traditionell zählt, litt unter einem Nachfragerückgang. Hinzu kamen aggressive Preisnachlässe im EV-Segment, die ebenfalls Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hatten.
Der Markt für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) blieb in wichtigen Regionen wie den USA, China und Europa unter Druck. Die starke Konkurrenz mit attraktiven Anreizen sorgte dafür, dass sich das Marktumfeld in diesem Bereich weiterhin schwierig gestaltete. In Zahlen ausgedrückt: Von August bis September 2024 fanden 46.900 vollelektrische Sterne einen Käufer - was im Vergleich zu Q3 2023 einem Minus 31 % entspricht.
Top-End-Segment bricht weiter ein
Bereits im September hatte Mercedes-Benz darauf hingewiesen, dass insbesondere das Top-End-Segment unter den schwächeren Absatzzahlen in China leidet. Im dritten Quartal wurden 61.800 Fahrzeuge in diesem Segment verkauft. 12 Prozent weniger als im Vergleichszeitraums. Auch die S-Klasse verzeichnete weitere Rückgange.
Einen Zuwachs konnte Mercedes-Benz bei den AMG-Performance-Fahrzeugen verzeichnen. Hier stieg der Absatz um 8 %, was vor allem auf eine verbesserte Verfügbarkeit der Modelle zurückzuführen ist. Auch das Core-Segment legte im Vergleich zum Vorquartal und dem Vorjahreszeitraum um 4 % auf 301.000 Fahrzeuge zu. Hier profitierte Mercedes-Benz von der verbesserten Verfügbarkeit der GLC-Modelle sowie von den Markteinführungen der neuen CLE-Modelle.
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